Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

suche Lösungsansatz

suche Lösungsansatz
18.02.2005 10:46:51
Gerold
Hallo Forum,
ich habe mal eine Frage zu einem Lösungsansatz.
Ich habe folgende Aufgabe:
Ich habe ein Tabellenblatt in dem von Personen Stunden eingegeben werden.
Diese "Stundenzettel" die vom Format her immer gleich aussehen sind muss ich auswerten.
Als Beispiel:
Baustelle_1 ist besetzt mit 5 Personen, diese 5 Personen schreiben jede Woche
ihre Stundenzettel und senden Sie mir zu.
Ich nehme diese geleisteten Stunden (Iststunden) und vergleiche sie mit meinen kalkulierten Vorgaben.
Anhand dieser Auswertung kann man schnell sehen das z.B. in KW4 anstatt geplanten 250 Stunden 300 gearbeitet wurden und das hier Klärung notwendig ist.
Zur weiteren Info
Wir haben meistens 15-20 Baustellen gleichzeitig und die Auswertung ist zu kompliziert.
Nun meine Frage:
Wer hat so was ähnliches schon mal gemacht oder wer hat hier einen Lösungsansatz.
Für Eure Antworten im voraus schon mal besten Dank
Gruß
Gerold Dornbusch

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: suche Lösungsansatz
18.02.2005 10:58:51
Andi
Hi Gerold,
ich hab sowas in der Art mal für mich selbst gebastelt, vielleicht hilft es Dir ja weiter:
https://www.herber.de/bbs/user/18283.xls
Viel Erfolg,
Andi
AW: suche Lösungsansatz
18.02.2005 11:19:26
Gerold
Hallo Andi,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich werde mir am Wochenende mal Deinen Lösungsansatz anschauen
und melde mich dann am Montag morgen wieder.
Gruß, schönes Wochenende und vielen Dank.
Gerold Dornbusch
Alles klar...
18.02.2005 11:24:36
Andi
... ich werd' nach Deinem Posting Ausschau halten :-)
Dir auch ein schönes Wochenende,
Andi
AW: suche Lösungsansatz
18.02.2005 13:42:42
Gert
Hallo Gerold,
die Verwaltung von mehreren Projekten (Baustellen)erfordert eine entsprechende
Planung und Kontrolle.
Du solltest Dir mal Projekt-Verwaltungen (Testversionen) runterladen, da dies
doch einen enormen Arbeitsaufwand erfordert.
Dann ist alles im Griff.
mfg
Gert
Anzeige
AW: suche Lösungsansatz
18.02.2005 15:39:01
Gerold
Hallo Gert,
vielen Dank für die Antwort.
Hast Du da für mich einen Tip (Link).
Gruß
Gerold
AW: suche Lösungsansatz
19.02.2005 01:58:15
Gert
Hallo Gerold,
wähle mal folgende Page, da sollte etwas für Dich (Freeware oder Shareware)
dabei sein :
www.shareware.de/Windows/Büro_Beruf/Datenbanken/Projektmanagement/
mfg
Gert
AW: suche Lösungsansatz
21.02.2005 08:54:11
Gerold
Guten Morgen Forum, (Andi,Gert)
ich muss meine Frage nochmal besser formulieren.
Ich habe eigentlich schon einen Stundenzettel und ich habe auf der anderen Seite ein Diagramm.
Die Stundenzettel werden auf den Baustellen ausgefüllt und zu mir gesendet.
Mein Diagramm wird aus anderen Tabellen mit den Sollwerten gefüllt.
Ich brauche jetzt nur eine Lösung die alle mir zugesanden Stundenzettel (diese werde ich alle in einem Ordner ablegen)
ausliest und die Stunden als Istwerte einträgt.
Gruß
Gerold
Anzeige
AW: suche Lösungsansatz
21.02.2005 09:39:29
Andi
Hi Gerold,
mit folgendem Code, den ich auch hier aus dem Forum habe, kannst Du alle files in einem bestimmten Ordner auflisten:


Sub finde_file()
Dim i As Long
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = "D:\Eigene Dateien" 'anpassen
.SearchSubFolders = False
.Filename = "*"
.Execute
For i = 1 To .FoundFiles.Count
Cells(i, 1) = .FoundFiles(i)
Next
End With
End Sub

Du musst die Dateien natürlich nicht auf dem Tabellenblatt auflisten, sondern kannst sie zB gleich mit Workbooks.Open öffnen und dann die benötigten Werte aus den jeweiligen Stundenzetteln auslesen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter, ansonsten meld' Dich einfach nochmal.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: suche Lösungsansatz
21.02.2005 09:48:08
Gerold
Hallo Andi,
vielen Dank.
Ich werde es mal testen und mich dann wieder melden.
Gruß
Gerold
P.S. Ich wollte meine Dateien mal als zip File hochladen bekomme aber immer die Meldung
das diese Erweiterung nicht möglich ist.
Wie ist hier die richtige Vorgehensweise.
zip-files
21.02.2005 09:55:00
Andi
Hi,
wenn ich das richtig sehe, dann können hier nur Excel-Mappen hochgeladen werden.
Wenn Deine Mappe zu groß ist, um sie unkomprimiert hochzuladen, müsstest Du mal versuchen, eine kleinere Beispielmappe zu basteln, aus der die Aufgabenstellung ersichtlich ist.
Schönen Gruß,
Andi
AW: zip-files
21.02.2005 10:06:29
Gerold
Hallo Andi,
ich habe es geschafft die Datei hochzuladen.
https://www.herber.de/bbs/user/18415.zip
Gruß
Gerold
P.S.Das File muss direkt im Rootverzeichnis liegen und darf keine Umlaute enthalten.
Anzeige
AW: zip-files; ProjektAbrechnung
22.02.2005 13:25:28
Gert
Hallo Gerold,
die Erstellung einer "Projektübersicht" ist so vielfältig und überschreitet,
den Rahmen der Forumshilfe erheblich.
Für knapp 15,00€ (vorher = 49,90€) erhält man eine komplette Gebrauchs-
anleitung mit Musterbeispielen und jede Menge Tipps & Tricks für Excel auf 560 Seiten
mit CD. Das Buch heißt: Microsoft Excel, Version 2000/2002, Das Profibuch,
ISBN 3-86063-659-6; von Microsoft Press.
Schau mal bei "Amazon.de".
mfg
Gert
AW: zip-files; ProjektAbrechnung
22.02.2005 15:35:32
Gerold
Hallo Gert,
vielen Dank für Deine Info.
Ich werde mir dass mal anschauen.
Gruß und nochmal Danke.
Gerold
Anzeige
AW: zip-files; ProjektAbrechnung
23.02.2005 12:54:47
Gert
Hallo Gerold,
Danke für Deine Rückmeldung.
Ich habe Deine Tabellen inspiziert und dabei erkannt, das zur Erfüllung
Deines Wunsches noch sehr viele zusätzliche Tabellen benötigt werden.
Es ist leider so, das die Organisation einer Projektplanung erst einmal
mit Block und Bleistift in angriff genommen werden sollte.
Für größere Projekte hilft nur noch eine DatenBank ala MS_Access.
Die Beispiele zur "Projektplanung" in der Buch-CD sind sehr wertvoll.
Das ganze Buch für 15€ ist mehr als "geschenkt". Jedenfalls für alle, die
sich etwas mehr mit Excel auseinandersetzen wollen.
mfg
Gert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige