Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopieren der Datei verhindern

Kopieren der Datei verhindern
18.02.2005 16:20:36
BigWoelfi
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass andere User eine Datei kopieren?
Über VBA kann ich sicherlich verhindern, dass die Datei unter gleichem Namen woanders gespeichert wird. Das krieg ich sicher auch hin, noch dazu, wo ich ja selbst den "Speichern Unter" - Dialog vorlege.
Kann ich auch irgend wie verhindern, dass jemand die Daei über den Explorer aus dem Ordner heraus woanders hin kopiert?
Es geht offenbar nicht einmal mit Benutzerrechteeinschränkungen. Wenn man "Ausführen" für den Ordner wegnimmt, kann man die Dateien offenbar auch nicht mehr öffnen, nicht einmal mehr Lesen. Für das Verhindern des Kopierens gibt es offenbar keine Möglichkeit, oder?
Gruß, Wolfgang

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
stimmt genau! oT
Ulf
u
AW: Kopieren der Datei verhindern
K.Rola
Hallo,
das Kopieren selbst kannst du nicht verhindern. Du könntest aber dafür sorgen,
dass die Datei nur dann geöffnet werden kann, wenn sie in einem festgelegten
Pfad und unter einem festgelegten Namen gespeichert ist.
Das schreckt zwar keinen Profi ab, aber besser als nichts.
Gruß K.Rola
AW: Kopieren der Datei verhindern
18.02.2005 20:13:48
BigWoelfi
Hallo K.Rola,
die Idee ist nicht so schlecht aber:
das geht nicht, weil ich die Datei auf verschiedenen dienstlichen Servern ablegen lassen muss, auf die ich selbst teilweise gar keinen Zugriff habe. Wird über die Administratoren in eigener Zuständigkeit geregelt, so dass ich gar nicht vorher weiß, welche Ordner ich dann vorsehen müsste.
Gruß, Wolfgang
Anzeige
AW: Kopieren der Datei verhindern
K.Rola
hallo,
lass das doch den Admin über Berechtigungén regeln.
Gruß K.Rola
AW: Kopieren der Datei verhindern
18.02.2005 20:53:09
BigWoelfi
Hatte ich doch schon geschrieben: Das geht ja gerade nicht über die Berechtigungen im Dateizugriff. Um das Kopieren zu verhindern, müsste man theoretisch das "Ausführen" verhindern. Aber genau das "Ausführen" muss zwingend möglich sein, weil man die Datei ja sonst auch nicht benutzen kann.
Falls Du das Integrieren des Ordners in VBA gemein hast, der einzig zugelassen sein soll für das Öffnen, würde das bedeuten, dass ich den Admins Zugang zu meinem VBA-Projekt ermöglichen müsste.
Genau das wäre der größte Risikofaktor, weil Admins und auch sonstige Systembetreuer nach meiner Erfahrung wohl das System administrieren können, von VBA jedoch 0 (Null) Ahnung haben, leider.
Gruß, Wolfgang
Anzeige
AW: Kopieren der Datei verhindern
K.Rola
Hallo,
ich kenn mich nicht so aus in administrierten Systemen. Kann der Admin nicht einstellen,
dass die Ordner nicht im Explorer zugänglich sind und die Programme dennoch ausgeführt
werden können? Kann mir nicht vorstellen, dass das eine Hürde ist.
Wie auch immer, viel Spaß beim Verhindern.
Gruß K.Rola
AW: Kopieren der Datei verhindern
UweD
Hallo
das wird schwierig.
Notlösung: Die Datei läuft nur auf einem Rechner... Sonst wird die Datei sofort wieder geschlossen (oder die Festplatte gelöscht...)
so als Ansatz

Private Sub Workbook_Open()
If Me.Path <> "C:Temp" And Environ("Computername") <> " Meiner" Then
MsgBox "Tschüss"
Me.Close
End If
End Sub

Gruß Uwe
Anzeige
Könnte hier TOOLEX helfen?
Erich
Hallo Wolfgang,
in Abhängigkeit von Deinen Schutzbedürfnissen, schau mal hier:
http://www.toolex.de
mfg
Erich
AW: Könnte hier TOOLEX helfen?
18.02.2005 20:11:27
BigWoelfi
Hallo Erich,
die Seie ist zwar erreichbar, aber die bieten im Moment gar nicht an. Da ich das in der Dienststelle benutzen wollen würde, geht das aber so vermutlich eher nicht. Auf den Seiten habe ich
erstens: gefunden, dass die noch völlig am Anfang mit der Entwicklung stehen und nur eine Beta anbieten und
zweitens: den Hinweis, dass die Anwendung nur bei entsprechender Vorsicht sicher ist.
Das fällt aus.
Gruß, Wolfgang
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige