Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

per command button dateien erstellen

per command button dateien erstellen
20.02.2005 10:57:29
shortkut
Also Hallo erstmal!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Lagerliste erstellt, die ausführliche Produktinformationen und lagerplätze anzeigen soll. Nach langem hin und her hat das auch geklappt. Nur will ich nicht manuell neue mappen Anlegen müssen für jedes Produkt was hinzukommt. Gibt es hierfür ein Makro?
Ausgangssituation:
Ich bin in der Datei Kundenliste.xls und will von hier aus per commandbutton eine bereits vorhandene Datei KundeMuster.xls unter einen Namen, der in der Datei Kundenliste.xls in Zelle a4 steht speichern. Das ist wichtig, da ich meine Tabelle Hyperlinks konstruieren lasse, deswegen muss die Datei so heißen wie in a4 angegeben, sonst öffnet er sie ja nicht.
Wäre für hilfe dankbar
MFG Shortkut

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
workbooks("xy").SaveAs filename:=[a4].text
ransi
hallo
reichlich verworren deine fragestellung, aber als ansatz kannst du das hier evtl.
gebrauchen:
workbooks("KundeMuster.xls").SaveAs filename:=[a4].text
ransi
AW: workbooks("xy").SaveAs filename:=[a4].text
20.02.2005 18:23:20
Shortkut
Sorry war nicht meine Absicht dich zu verwirren, danke für die Antwort werde es bei Zeiten ausprobieren und berichten!
MFG Shortkut
AW: workbooks("xy").SaveAs filename:=[a4].text
ransi
hallo shortcut
hier sind realnames üblich.
wieso sollte ich lachen ?
die kleinsten hürden sind meistens die schwierigsten.
versuchs mal so:

Private Sub CommandButton2_Click()
Workbooks("Mappe1.xls").SaveAs Filename:=[a4].text & ".xls"
End Sub

ransi
Anzeige
AW: workbooks("xy").SaveAs filename:=[a4].text
20.02.2005 20:39:19
Dirk
Alles klar es funktioniert nur eine Kleinigkeit noch, ist es möglich das makro so umzubauen, dass die Datei die den neuen Namen bekommen soll nicht geöffnet sein muss?
Das würde mir sehr helfen.
Danke!
Dirk
CopyFile & name ..as neuerName
ransi
hallo dirk
da fällt mir der umweg über kopieren in ein anderes verzeichniss und dann umbenennen ein.
geht mit kopieren ="copyFile" und
umbenennen ="name "Mappe1.xls" as [a4].text"
ransi
AW: CopyFile & name ..as neuerName
20.02.2005 21:20:56
Dirk
Da ist sie wieder die kleine Hürde wie und wo genau soll ich das einbauen?
Ist das dann auch ein commandbutton?
Ganz ehrlich ich übe noch
Dirk
AW: workbooks("xy").SaveAs filename:=[a4].text
20.02.2005 21:14:55
Dirk
Ach ja wenn wir schon einmal dabei sind, wäre es auch interessant zu wissen, ob mann den ausdruck ("Mappe1.xls") via dropdowncombobox aus der tabelle heraus verändern kann.
Wie gesagt ich habe Musterdateien zu jedem der Kunden und jede sieht anders aus, also wenn ich einen Katalog dem Kunden xy zuweisen will soll der ausdruck ("muster xy.xls") lauten für den Kunden yz aber ("muster yz.xls"). Ich hoffe das war nicht wieder zu wirr ausgedrückt? Ich habs nicht so mit klar auf den Punkt.
Danke für deine Geduld
MFG
Dirk
Anzeige
AW: per command button dateien erstellen
20.02.2005 18:39:16
Shortkut
Jetzt bloß nicht lachen habe den Code folgendermaßen eingegeben klappt nicht!
wahrscheinlich mein Fehler, aber ich habe halt keine Ahnung von Vba

Private Sub CommandButton2_Click()
Workbooks("Mappe1.xls").SaveAs Filename:=[a1].xls
End Sub

Grüße Shortkut

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige