Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bausparer nachrechnen...

Bausparer nachrechnen...
20.02.2005 12:57:48
Alain
Hallo zusammen,
ich habe vor eine Immobilienfinazierung zu optimierung und brauche ein bisschen Hilfe.
Der Tilgungsplan steht schon, doch den Bausparer schaffe ich nicht.
Ich brauche die Formel die mir die Zinsen monatlich ausrechnet und am Jahresende zum Kapital adiert. Außerdem könnte der Bausparer auch bei -880 € anfangen da Gebühren gezahlt werden müssen. Diese werden jedoch nicht "negativ Verzinst".
Hier ist mein Vorhaben, vielleicht weiss ja dann Jemand was ich meine.
https://www.herber.de/bbs/user/18375.xls
Danke für die Mühe
Gruß
Alain Barca

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bausparer nachrechnen...
Hans
Hm, wie so brauch man da eine ZInsFormel?
Es fallen monatlich die Zinsen für das Guthaben an, die am Jahresende aufsummiert und gutgeschrieben werden...
Oder seh ich da was falsch?
Gruß HW
AW: Bausparer nachrechnen...
Alain
Hallo HW,
diesen Weg habe ich auch versucht. Ich habe mir meine Jahresabrechnung des Bausparers genommen und versucht in einer Excel bzw. Starcalc Tabelle nachzurechnen um diesen dann einfach über die Jahre im Vorraus zu berechnen. Leider komme ich so auch nicht weiter, da diese Rechnung komischerweise nicht mit der auf dem Bausparer übereinstimmt. Die rechnen wahrscheinlich mit Zinstagen im Monat oder sowas. Dann fand ich auf der BHW Seite einen Online Bausparrechner und rechnete da nach meinen Vorgaben den Bausparer aus. Wenn ich dieses aber selbst nachrechne kommen andere Werte raus. Es sind Abweichungen von mehreren EUR. Ich frage mich schön langsam ob das BHW Teil falsch rechnet.
Bei dem Darlehen war es auch so ähnlich bis ich auf excelformeln.de den Tilgungsplan2 fand. Dieser stimmte dann mit den Vorrechnungen der Bank überein.
Gruß
Alain
Anzeige
AW: Bausparer nachrechnen...
Erich
Hallo alain,
da kann es keine Differenzen geben - Zins ist Zins.
Stell doch mal die Daten in einer Datei zur Verfügung zum nachrechnen.
mfg
Erich
http://www.toolex.de
AW: Bausparer nachrechnen...
Hans
Hast Du mal die Rechnung vorschüssig oder nachschüssig ausprobiert?
Ansonsten musst Die BHW fragen, was die rechnen. Aber das wissen die Bankleute oft selber net - eigene Erfahrung....
Gruß HW
...in diesem Fall einfach die Bank wechseln!!..o.T
Erich
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige