Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Drop Down Listen !!!

Probleme mit Drop Down Listen !!!
20.02.2005 15:17:16
Michael
Hallo zusammen,
ich habe eine Artikelliste mit Hauptgruppen und dazu gehörige Artikel.
Nun möchte ich gern in einem anderen Tabellenblatt eine Rechnung erstellen, die zwei Drop Down Felder hat.
In dem einen möchte ich die Hauptgruppen anzeigen und in dem anderen dann die dazu gehörigen Artikel auswählen können.
Mein Problem ist, das wenn ich eine Hauptgruppe auswähle, z.B. Angebote, ich dann auch nur die Artikel aufgelistet haben möchte, die zur Hauptgruppe Angebote gehören. Bei einer anderen Hauptgruppenauswahl sollte die zweite Liste dann auch wieder nur die dazu gehörigen Artikel zeigen.
Ein ganz normales Listenfeld hilft mir auch nicht weiter, da ich die Auswahl nicht mit drucken möchte, sondern hinterher nur die aufgelisteten Artikel in der Rechnung haben möchte.
Irgendwie klappt das alles nicht und das Forum konnte mir so auch nicht weiterhelfen.
Ich hoffe, das mir jemand von Euch einen Tip geben kann !!
Bitte habt Nachsicht mit mir :-) und helft mir weiter.
Grüße
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
2 Gültigkeitsdropdowns in Abhängigkeit
{Boris}
Hi Michael,
hab ein Beispiel angehängt, da es etwas schwer zu erklären ist.
Schau dir auch über Einfügen-Name-Definieren den Namen "Artikel" an. Er bezieht sich auf:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Artikelliste!$A:$E;1;VERGLEICH(Rechnung!$B$2;Artikelliste!$A$1:$E$1;0)-1;ANZAHL2(INDEX(Artikelliste!$A:$E;;VERGLEICH(Rechnung!$B$2;Artikelliste!$A$1:$E$1;0)))-1;1)
und erzeugt so immer die passende Matrix - bezogen auf die ausgewählte Hauptgruppe.
https://www.herber.de/bbs/user/18380.xls
Grüße Boris
http://www.excelformeln.de
Anzeige
AW: 2 Gültigkeitsdropdowns in Abhängigkeit
20.02.2005 15:51:15
Michael
Hallo Boris,
erstmal vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.
Nun funktioniert es endlich, ich habe aber noch die eine Frage:
Wie bekomme ich die beiden Drop Downs dazu, das sie nicht gedruck werden ?
Grüße
Michael
Versteh die Frage nicht...
Boris
Hi Michael,
es sind keine Formulare - sondern einfache Gültigkeiten.
Der Zellinhalt wird natürlich gedruckt - sonst nix.
Leider hab ich keine Ahnung, wie deine Realtabelle aussieht.
Grüße Boris

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige