Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen inerhalb einer Liste per Makro oder ähnlich

Suchen inerhalb einer Liste per Makro oder ähnlich
21.02.2005 07:01:54
Stefan
Hallo liebe Leute, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Mein Problem ist das ich eine Excelliste habe die ich schon über Radioknöpfe Sortieren lassen kann. Jetzt möchte ich noch ein Suchfeld nebst Button zum starten der Suche einbauen. Damit ich nicht immer den Umweg über die Leise oben gehen muß. Kann mir da jemand helfen? Noch schöner wäre es wenn die Zeilen in denen der Suchbegriff vorkommt dann an den Anfang der Liste gebracht werden. Hoffe das ich schnell hilfe bekomme. Danke schon mal. Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen inerhalb einer Liste per Makro oder ähnlich
21.02.2005 07:15:31
Harald
Moin Stefan,
Tipp 1
per Makrorekorder läßt sich Strg+F sehr gut aufnehmen ;-)
Das Suchergebnis kommt zwar nicht ganz nach oben, wird aber aktive Zelle.
Tipp 2
Autofilter
Gruß
Harald
Suchen inerhalb einer Liste per Makro oder ähnlich
21.02.2005 16:39:05
Stefan
Verstehe das nicht so richtig, denn ich bekomme das mit dem eingabefeld schon nicht hin. Bräuchte schon eine ausführlichere Beschreibung der auszuführenden Schritte. Hab lediglich gesehen das man ein Eingabefeld erstellen kann. Und dazu möchte ich dann einen Button haben beschriftet zb. mit "Suchen". Wenn der dann gedrückt wird soll nach dem gesucht werden was in der Textbox steht. Und wie gesagt wäre es supertoll wenn die gefundenen Datemsätze dann nach ganz oben in die Liste wandern.
Anzeige
AW: Suchen inerhalb einer Liste per Makro oder ähnlich
22.02.2005 08:30:20
Harald
Hallo Stefan,
hatte gestern schon Feierabend.
Diesen Code in ein Modul oder das betreffende Blattmodul kopieren
Sub Suchen()
Dim rng As Range
Dim sFind As String
sFind = InputBox( _
prompt:="Suchbegriff:", _
Default:="def456")
If sFind = "" Then Exit Sub
Set rng = Columns(1).Find( _
what:=sFind, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If rng Is Nothing Then
Beep
MsgBox "Suchbegriff wurde nicht gefunden!"
Exit Sub
End If
Rows(rng.Row).Select
End Sub
Button erstellen: über Steuerelement-Toolbox
Doppelklick auf den erstellten Button

Private Sub CommandButton1_Click()
Call Suchen
End Sub

Über das Eigenschaftenfenster (links unten) kannst Du bei Caption Suchen eingeben und ggf. noch Farbe etc. einstellen.
vba- Editor schliessen, Entwurfsmodus der Toolbox beenden
Fertich.
Es wird die gesamte Zeile mit dem gefundenen Suchbegriff markiert.
Nach oben sortieren..nunja. Da muss ich passen, da ich nciht weiß was sortiert werden soll. Den Vorgang kannst Du aber eventuell per Rekorder aufzeichnen und per Call Makro1 am Ende der Sub Suchen aufrufen.
Gutgemeinter Rat. Besorg die Excel-CD von Hans Herber. Die ist ebenso lehr- wie hilfreich.
Gruß
Harald
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige