Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sprache von Excel auslesen

Sprache von Excel auslesen
21.02.2005 12:06:28
Excel
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, mittels VB die Sprache von Excel auszulesen? Die Version kann ich folgendermaßen feststellen:
Application.Version
Für die Sprache habe ich allerdings keine Möglichkeit gefunden.
Danke für die Hilfe.
Yoo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sprache von Excel auslesen
Excel
Siehe: Application.LanguageSettings
Udo
AW: Sprache von Excel auslesen
21.02.2005 12:14:22
Excel
Hallo Yoo,
bis Excel7.0 war die VBA-Sprache deutsch. Ab Excel97 english.
Ansonsten wird die Ländereinstellung von Windows übernommen.
mfg
Gert
AW: Sprache von Excel auslesen
Excel
Danke schonmal,
allerdings glaube ich nicht, dass mein Problem auf dies mein Problem löst. Die englische Excel-Version verwendet #N/A, während die deutsche #N/V benutzt.
Daher nutzt mir die benutzerspezifische Ländereinstellung nichts. Ich brauche eine Abfrage, aus der sich erkennen lässt, ob Exel #N/V oder #N/A verwendet. Dazu wäre die (Grund)Excel Sprache meines Erachtens als Kriterium angebracht. Oder weiß jemand eine andere Lösung?
Viele Grüße
Yoo
Anzeige
AW: Sprache von Excel auslesen
21.02.2005 12:47:54
Excel
Hallo Yoo,
geh mal in die "Online-Hilfe" von xls und schreibe "Fehlermeldung #N/V",
da wird Dir geholfen.
Bitte Excelversion angeben.
mfg
Gert
AW: Sprache von Excel auslesen
Excel
Hallo Gert,
die Online-Hilfe bringt mich nicht weiter. Um Dir einen kurzen Überblick zu verschaffen:
Ich habe sozusagen ein Master-Sheet und übernehmen von mehreren anderen User Änderungen, welche sie in Ihren eigenen Sheets vorgenommen haben. Nun habe ich das Problem, dass diese User unterschiedliche Excel-Version (97 bis 2003 alles dabei) mit unterschiedlichen Grundsprachen haben (deutsch und englisch). Bei meiner Automatisierten Datenübernahme gibt es dabei Probleme zwischen der deutschen und englischen Version (#nv vs. #na). Nun muss ich eine Abfrage einpflegen, die dann je nach Sprachversion mit #nv bzw. #na weiterarbeitet.
Kennst Du einen Befehl, mit dem ich die Sprache auslesen kann? Wenn ja, wie würde der konkret heißen (Code)?
Vielen Dank für Deine Unterstützung
Yoo
Anzeige
AW: Sprache von Excel auslesen
Excel
hi,
wenn ich mich mal einmischen darf. Vielleicht eine andere Idee:
erzeuge doch in den user-sheets mittels =NV() in einer Hilfszelle einen Fehlerwert, dessen Wert (N/A oder N/V) Du dann in Deinem Mastersheet ausliest. Je nach Inhalt ist dann die Sprache Englisch oder Deutsch.
Oder ohne Hilfszelle: wenn instr(zellwert,"#N/")0 dann Prüfen, ob #N/V oder #N/A usw.
Gruß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige