Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ErrorHandler und Funktionsnamen

ErrorHandler und Funktionsnamen
21.02.2005 13:23:53
Stefan
Hallo,
da beim Auftreten eines Fehlers die Fehlerbehandlung immer gleich sein soll, egal wo der Fehler auftritt, habe ich nur im Hauptprogramm einen ErrorHandler.
Jetzt wüsste ich allerdings doch gerne _wo_ der Fehler auftritt.
Habe ich keine andere Möglichkeit den ErrorHandler in jede Sub zu kopieren? Oder zumindest eine eigene Fehlerfunktion zu erstellen den ich den aktuellen sub-namen mitgebe?
Das muss doch irgendwie einfacher gehen, oder?
Danke!
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ErrorHandler und Funktionsnamen
Udo
ErrorHandler funktionieren immer nur innerhalb einer Prozedur.
Udo
AW: ErrorHandler und Funktionsnamen
21.02.2005 14:06:38
Stefan
Ist mir klar... nur irgendwie müsste das doch einfacher gehen als den ganzen sums überall rein zu kopieren, oder?
mfg
Stefan
AW: ErrorHandler und Funktionsnamen
Udo
Sorry, keine Ahnung was du meinst?
Udo
AW: ErrorHandler und Funktionsnamen
21.02.2005 14:24:16
Stefan
Ich habe als Fehlerbehandlung eine einfache ausgabe bestimmter parameter in eine Datei.
Dieser ErrorHandler würde in jeder Prozedur gleich aussehen. Ist es unbedingt nötig, diesen ErrorHandler in jede Prozedur zu kopieren und eventuelle Änderungen zig mal durchzuführen nur damit ich weiß in welcher Prozedur der Fehler auftritt?
Wenn ich den ErrorHandler in jeder Prozedur habe, könnte ich den Prozedurnamen einfach mit ausgeben lassen.
Habe ich nur einen zentralen ErrorHandler weiß ich nicht mehr, wo der Fehler aufgetreten ist...
Kann man auf einfachem Wege rauskriegen, wo der aktuell behandelte Fehler aufgetreten ist?
Stefan
Anzeige
AW: ErrorHandler und Funktionsnamen
MichaV
Hi,
vielleicht kannst Du mit dieser Idee leben.
Anders gehts m.E. nicht.

private Sub ErsteSub()
on error goto ErrHandler
ErrHandler:
call ZentralerHandler (Err.Number,"ErsteSub")
'"ErsteSub" müsstest Du aber wirklich in jeder Prozedur ändern.
End Sub
public Sub ZentralerHandler (intFehler as integer, strWoher as string)

Gruß
AW: ErrorHandler und Funktionsnamen
Udo
Hast du meine erste Antwort nicht gelesen? Daraus folgt, dass es in jeder Prozedur eine
Fehlerbehandlung geben muss.
Udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige