Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textdatei importieren

Textdatei importieren
21.02.2005 17:33:47
Claudi
hallo zusammen
Ich importiere eine Textdatei in eine Exceltabelle, dabei sind Zahlen folgender Art in der Textdatei vorhanden: -6.95002750133256E-02 Mein Problem ist es nun, dass es diese Zahlen in grosse Zahlen (im E+11/E+12 Bereich) umwandelt. Diese hier in -6,95E+12
Wie mache ich es, dass es diese Zahlen nicht umwandelt, sondern einfach so importiert?
danke für eure Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textdatei importieren
21.02.2005 17:45:28
Andi
Hi Claudi,
ich vermute mal, dass der Punkt in der ursprünglichen Zahl nicht als Dezimaltrennzeichen erkannt wird; zumindest würde die "Umwandlung" in dem Fall einen mathematischen Sinn ergeben. Probier mal, in Deiner txt-Datei über Suchen & Ersetzen alle Punkte in Kommas zu verwandeln und importiere dann nochmal.
Ich hoffe, das hilft.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Textdatei importieren
21.02.2005 17:54:26
Claudi
Danke so funktionierts. Also es importiert richtig.
Jetz habe ich aber noch das Problem, dass ich das ganze in einem Makro mache und die Textdatei nicht bearbeiten kann bevor ich das Makro starte. Also beim Makrostart habe ich in der Textdatei noch alles Punkte. Wie kann ich es so machen, dass die Zahlen nicht umgewandelt werden.
Anzeige
AW: Textdatei importieren
21.02.2005 18:08:11
Andi
Hi Claudi,
wenn das geht, könntest Du zB die Ländereinstellungen auf England setzen, dann ist der Punkt das Dezimaltrennzeichen.
Ansonsten gibt's auch in VBA Möglichkeiten, das umzuwandeln. Mir fällt jetzt spontan nur ein, die importierten Zahlen mit Stringoperatoren zu zerpflücken und dann den Punkt zu ersetzen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es da nix eleganteres gibt. War jedenfalls glaub ich schon hin und wieder hier im Forum Thema. Such einfach mal in der Recherche nach "Punkt durch Komma ersetzen" oder so ähnlich, da findet sich sicher was.
Wenn nicht, meld Dich einfach nochmal. Ich werd' aber erst morgen wieder hier vorbeischaun, weil jetzt ist Feierabend und Fußball gucken angesagt :-)
Schönen Abend,
Andi
Anzeige
AW: Textdatei importieren
21.02.2005 18:24:39
Claudi
Ich habe mal danach gesucht, und es gibt auch Beiträge dazu, nur kann ich diese nicht öffnen, also immer wenn ich sie öffnen will lädt es die Startseite von Herber.
Mit dem Ersetzen von den Punkten in Kommas gibt es wahrscheinlich dann noch ein Problem, denn ich habe bemerkt, dass diese Zahlen die es umwandelt wenn ich sie importiere, dann in der Exceltabelle ein Komma haben und alle andern einen Punkt. Ich müsste sie also schon in der txt-Datei ersetzen, oder?
Gruss Claudi
AW: Textdatei importieren
22.02.2005 08:29:01
Andi
Guten Morgen,
wenn Du mit der Recherche Probleme hast, dann probier mal, über google zu suchen; einfach den Suchbegriff und dann site:www.herber.de
in Deinem Fall also
"Punkt durch Komma ersetzen" site:www.herber.de
Zu dem anderen Problem:
wenn Du deutsche Spracheinstallungen verwendest, solltest Du ohnehin versuchen, alle Zahlen mit einem Komma als Dezimaltrennzeichen zu formatieren, sonst bekommst Du wahrscheinlich irgendwann an anderer Stelle wieder Schwierigkeiten.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige