Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelleninhalt löschen

Tabelleninhalt löschen
22.02.2005 08:43:46
Andreas
Kann ich das auch mit einem Formularbutton irgendwie realisieren?
Was ist wenn ich nur jede 2 Zelle und Spalte löschen möchte?
Was ist wenn ich dropdownfelder löschen möchte?

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Guten Tag!
Danke!
Ja
Dann passiert Dir nix
Dann passiert Dir auch nix
AW: Guten Tag!
Andreas
Mit der Antwort kann ich leider nichts anfangen wäre nett wenn ihr mir das ein wenig genauer beschreiben würdet!
Danke!
AW: Guten Tag!
22.02.2005 09:17:59
Harald
Hallo Andreas,
nix für ungut. Aber die Antwort passt 100% auf deine Frage. Mal abgesehen davon, dass dein erster Eintrag Anrede, Gruß, etc vermissen läßt, ist deiner Fragestellung nichts zu entnehmen, was einer Lösung zuträglich wäre.
Genaue Antworten auf ungenaue Fragen hätten ja auch irgendwie was mystisches, oder ;-))
Gruß
Harald
AW: Guten Tag!
22.02.2005 09:24:11
Andreas
Also ich möchte einen Button auf meinem Tabellenblatt haben der beim anklicken den gesamten Tabelleninhalt löscht!!
Oder eher gesagt nicht die Tabellenüberschriften!!
Nur ist das auch mit einem Formularbutton realisierbar oder nur mit dem Button der Steuerelemente?
Anzeige
AW: Guten Tag!
paunt
Hallo Andreas,
wenn ich Dich richtig verstanden, möchtest Du per Button deine Tabelleninhalten löschen lassen.
Das geht doch ganz einfach via Makroaufzeichnung, diese knüpfst Du dann einem Button an und fertig.
Mfg
paunt
AW: Guten Tag!
Andreas
Ich weiss nur das Problem habe fast 2000 Zellen und davon will ich nur jede 2 Zelle und Spalte löschen die anderen sind gesperrt und deshalb wenn ich das Blatt geschützt habe kann ich den Button nicht anwenden!
Vielleicht hast du nen Trick für mich?
AW: Guten Tag!
paunt
Hallo Andreas,
so richitg verstehe ich dein Problem nicht. Hast Du nun schon eine Routine welche deine Zellen und Spalten löscht, diese das aber nicht tut wenn die zellen gesperrt sind? Wenn dem so ist, dann kannst du doch deiner Routine einfach sagen, dass sie den Blatt bzw. Zellschutz für die Routine aufheben soll und danach wieder herstellen.
Ansonsten, wonach soll die Routine wissen welche Zelle und welche Spalte zu löschen ist?
Erkläre das mal genauer.
mfg
paunt
Anzeige
AW: Guten Tag!
22.02.2005 10:05:46
Harald
Hallo Andreas,
der erste Code löscht von Zeile 100 bis Zeile 2 jede zweite Zeile
der zweite Code von Spalte 10 bis 2 jede zweite Spalte.
Blattschutz wird zuvor aufgehoben, dann wieder gesetzt.
Viel Spaß damit. Im Übrigen sei dir die Excel CD von Herber wärmstens ans Herz gelegt.
Die Grundstruktur der beiden Codes stammt nämlich von dieser sehr gelungenen CD (hoffe Hans hat nichts dagegen). Die CD hat zusätzlich den Vorteil, dass sie keine Anrede, Gruß und Dankeschön verlangt ;-> (das musste jetzt sein)
Gruß
Harald

Sub SecondRows()
Dim rng As Range
Dim lRow As Long
Dim bln As Boolean
ActiveSheet.Unprotect "Passwort"
For lRow = 100 To 2 Step -1
bln = Not bln
If bln Then
If Not rng Is Nothing Then
Set rng = Application.Union(rng, Rows(lRow))
Else
Set rng = Rows(lRow)
End If
End If
Next lRow
rng.EntireRow.Delete
ActiveSheet.Protect "Passwort"
End Sub


Sub SecondCol()
Dim rng As Range
Dim lCol As Long
Dim bln As Boolean
ActiveSheet.Unprotect "Passwort"
For lCol = 10 To 2 Step -1
bln = Not bln
If bln Then
If Not rng Is Nothing Then
Set rng = Application.Union(rng, Columns(lCol))
Else
Set rng = Columns(lCol)
End If
End If
Next lCol
rng.EntireColumn.Delete
ActiveSheet.Protect "Passwort"
End Sub

Anzeige
AW: Guten Tag!
Andreas
:-)
Hallo Harald
was kostet denn diese CD?
AW: Guten Tag!
Andreas
Hallo Harald
muss ich dann unter Passwort mein Passwort eingeben und wenn ich mehr als 100 Zellen habe hier ebenfalls den Wert ändern?
Gruß Andreas
AW: Guten Tag!
22.02.2005 10:37:38
Harald
Hi,
dein Passwort kommt zwischen die Anführungszeichen.
die Bereiche musst Du anpassen (gerade/ungerade Zahl beachten damit er Zeile 2,4,6,etc und nicht 3,5,7,etc löscht). Probiers erstmal in einer Testdatei.
Die CD Excel-Beispiele kostet soviel ich weiß 80,- Euro und ist sehr umfangreich.
Klick auf "Materialen"
Mein vba-Kurs kostete satte 1000,- Euro und hat mir nicht halb soviel gebracht wie diese CD und dieses Forum.
Gruß
Harald
Anzeige
AW: Guten Tag!
Andreas
Hallo Harald
Kann ich auch dropdownfelder so löschen?
Gruß Andreas
AW: Guten Tag!
22.02.2005 11:16:20
Harald
Gute Frage.
ich weiß ja nicht, welche Art Dropdown-Feld du in Gebrauch hast. Normalerweise sollte bei entirerow.delete die gesamte Zeile mit allem was dazu gehört verschwinden.
Sollen alle Dropdowns verschwinden oder nur jeder zweite ?
Also da komm ich schon ins Schwitzen.
Ggf. hilft das hier auch weiter. Das löscht jeden zweiten Dropdown (was aber eigentlich Murks ist...). Ohne Step -2 löscht er jeden.

Sub Auswahl()
Dim drpDwn As DropDown
For i = ActiveSheet.DropDowns.Count To 1 Step -2
Set drpDwn = ActiveSheet.DropDowns(i)
drpDwn.Delete
Next i
End Sub

Viel Spaß
harald
Anzeige
AW: Guten Tag!
Andreas
Hallo Harald!
Wie wäre es denn wenn ich einfach mit cells.clearcontents alles lösche und vorher den Blattschutz ausschalte und dann wieder einschalte?
Wie würde dann der Code aussehen?
Danke im voraus!
Gruß
AW: Guten Tag!
23.02.2005 07:25:49
Harald
Hi Andreas,
clearcontents löscht nur Inhalte. Das wäre dann statt rng.EntireRow.delete die Variante .clearcontents
Der Schutz wird ja eh geöffnet und geschlossen.

Sub SecondRows()
Dim rng As Range
Dim lRow As Long
Dim bln As Boolean
ActiveSheet.Unprotect "Passwort"
For lRow = 100 To 2 Step -1
bln = Not bln
If bln Then
If Not rng Is Nothing Then
Set rng = Application.Union(rng, Rows(lRow))
Else
Set rng = Rows(lRow)
End If
End If
Next lRow
rng.EntireRow.clearcontents
ActiveSheet.Protect "Passwort"
End Sub

Anregung noch. Mach für jedes neue Problem einen neuen Thread auf mit genauen Angaben (auch im Betreff, da die Beiträge ins Archiv wandern und dort auch gefunden werden sollen)
Gruß
Harald
Anzeige
AW: Tabelleninhalt löschen
Andreas
Hallo Werner,
ich habe es gelesen und werde mich bemühen!!
Danke!
Gruß Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige