Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ermittlung und Anpassung Zeilenhöhe

Ermittlung und Anpassung Zeilenhöhe
22.02.2005 09:36:18
Claudia
Liebes Forum,
ich habe mit Eurer Hilfe eine Datei basteln können, bei der man durch Aufruf einer Dateneingabemaske (ShowDataForm) Einträge vornehmen kann. Ich hatte dannn aus Layoutgründen die Zeilenhöhe auf 25 gesetzt und den Zeilenumbruch in den Zellen aktiviert. Wenn nun jedoch etwas in die Zeilen eingegeben wird und der Text über die voreingestellte Höhe hinausgeht, passt er sich nicht automatisch an und der Text verschwindet halb. Da der Blattschutz nur während der aufgerufenen Datenmaske aufgehoben ist, kann (und soll eigentlich auch gar nicht möglich sein) nichts nachgebessert werden.
Ist es vielleicht möglich, beim Schließen der Maske automatisch die optimale Zeilenhöhe zu ermitteln und dann noch zusätzlich einen Puffer von 5 zu gewähren?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und sonnige Grüße
Claudia

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ermittlung und Anpassung Zeilenhöhe
th.heinrich
hallo Claudia,
folgendes in das modul der tabelle.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Rows("1:65536").EntireRow.AutoFit
End Sub

auf reiter der tabelle rechtsclicken Code anzeigen und in das grosse codefenster kopieren.
die Zeilenhöhe im gesamten blatt passt sich an, wenn die cursorposition veraendert wird.
gruss thomas
Zeilenhöhe OK. Und der "Puffer"?
22.02.2005 11:07:44
Claudia
Hi Thomas
herlichen Dank für die Ermittlung der Zeilenhöhe. Gibt es eine Möglichkeit, einen Puffer von 5 noch zusätzlich einzubauen?
Schöne Grüße
Claudia
Anzeige
AW: Zeilenhöhe OK. Und der "Puffer"?
th.heinrich
hi Claudia,
den Puffer brauchst Du doch nicht, Zeilenhöhe wird immer angepasst.
gruss thomas
"Puffer" wird benötigt - Layout
22.02.2005 12:17:34
Claudia
Hi Thomas,
leider benötige ich jedoch den Puffer. Das Ganze wird versandt und es soll ein gleichmäßiger und vor allem größerer als durch die autmatische Anpassung bewirkter Abstand zwischen den einzelnen Einträgen vorhanden sein. Ist denn der "Puffer" von 5 möglich?
Verschneite Grüße
Claudia
Herzlichen Dank
22.02.2005 15:06:30
Claudia
es funktioniert wunderbar!
Liebe Grüße
Claudia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige