Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?

nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
22.02.2005 13:36:32
3
Hallo,
kann mir einer verraten oder behilflich sein bei folgender Aufgabenstellung:
ich habe ein excel sheet wo ich 3 zellen für eine eingabe verwende. In diesen Zellen dürfen aber nur 1 oder 0 eingetragen werden und ! es darf nur in jeweils eine der 3 zellen ein weret stehen. steht ein wert in zelle D11 so darf keine eingabe in E11 oder F11 stattfinden. andernfalls soll eine fehlermeldung ausgegeben werden.
Ich habe mir schon einmal Gültigkeit angeschaut aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren, kann mir jemand dabei helfen?
Danke im Voarus
AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
22.02.2005 13:55:46
3
Hallo Falk,
markier D11:F11 und dann folgende Formel in Daten - Gültigkeit - benutzerdefiniert:
=UND(ODER(E11=1;E11=0);ANZAHL($D$11:$F$11)&lt=1)
Marc
AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
3
Hallo Marc,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Soweit funktioniert das eingeben von nur einem Wert in den Zellen aber ich kann noch anstatt 1 eine 2 oder einen buchstaben eintragen ohne eine Fehlermeldung zu erhalten.
Hast Du dazu eine Idee?
Danke
AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
3
eine Frage bezüglich der Gültigkeitsformel habe ich dann doch noch.
Wie kann ich das anstellen, dass dies auch für die weiteren Spalten betrifft die sich darunter befinden? D13:F13; ... D33:F33 ... etc.?
Anzeige
AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
3
hallo Falk,
0 und 1 kannst Du ueber Daten-Gültigkeit beschraenken.
zum 2. noch eine nachfrage: falls also in E11 was steht, darf in D11 und F11 nichts stehen usw.?
gruss thomas
AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
3
Hallo Thomas,
genau, es darf in den letzteren dann nichts stehen. Also das Feld bleibt dann leer. Kann man das irgendwie dan auf inaktiv setzen, wenn bei D11 schon was steht?
Gruß Falk
AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
3
hi Frank,
wird wahrscheinlich zu einfach sein. Bedingte Formatierung weisse schrift
Tabelle2
 DEF
11001
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
E111. / Formel ist =$D$11<>""Abc
F111. / Formel ist =$D$11<>""Abc
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
Anzeige
AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
3
Hallo Thomas,
Danke für den Tip der Bedingten Formatierung. Aber das erweisst sich als nicht ganz effektiv, vielmehr sollte bei einem Wert in D11 die eingabe in E11 und F11 nicht mehr möglich sein. Kenne das eigentlich nur von Access oder html formulare wo man dann sowas wie deactive nimmt...
Gruß Falk
AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
3
sers Frank,
das hatte ich schon fast gedacht, probier mal dies. da Du keinen level angegeben hast weiss ich nicht, ob Du damit weiterkommst. vba ist neamlich nicht so mein ding.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) Dim zelle As Range Sheets(1).Unprotect Password:="test" For Each zelle In Sheets(1).Range("e11:f11") If Range("d11").Value <> "" Then zelle.Locked = True If Range("d11").Value = "" Then zelle.Locked = False Next Sheets(1).Protect Password:="test" End Sub
D11:F11 muss ueber Format-Zellen-Schutz entsperrt sein.
gruss thomas
Anzeige
AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
3
Hallo Thomas,
so ähnlich habe ich es auch versucht:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range) If Target.Address = "$D$11" Then If IsNumeric(Target) = False Then MsgBox "Fehler: Zelle muss 0 oder 1 sein.", vbCritical, "Fehler" Exit Sub End If ActiveSheet.Unprotect If Target > 0 Then Range("E11", "F11").Locked = True Else Range("E11", "F11").Locked = False End If ActiveSheet.Protect End If End Sub
nun die Frage, wie geht das für weitere zellen die darunter sich befinden?
D33;E33;F33 ... D66;E66;F66 ... etc. ?
Gruß Falk
AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
3
hallo Falck,
da muss ich leider passen, bei zusammenhaengenden bereichen gings vielleicht noch, aber so, sorry finished.
gruss thomas
Anzeige
AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
3
Hi Thomas,
danke Dir dennoch das Du dir die Zeit für mich genommen hast.
Das Forum hätte mir schon früher auffallen sollen, hier stimmt die Chemie der Helfende einfach :)
Wünsche dir einen schönen Tag :)
Gruß Falk
AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
3
Hi Falk,
mit Gültigkeit funktioniert es so
Tabelle1
 DEF
9Leere Zellen ignorieren - Haken weg
10=UND(ODER(D11=1;D11=0);E11="";F11="")=UND(ODER(E11=1;E11=0);D11="";F11="")=UND(ODER(F11=1;F11=0);D11="";E11="")
11 1 
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hübi
Anzeige
AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
3
Super ... eigentlicg genau das was ich wollte, wie kann ich das nun auf untere Zellen "kopieren" ohne Tausend Zellen mit der Gültigskeitregel zu Fuss zu ändern?
Gruß Falk
AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
3
Hi Falk,
entweder D11:F11 markieren und nach unten ziehen (wenn noch keine Einträge gemacht sind) oder kopieren und dann auf die anderen Zellen (Bereich ist markiert) mit Bearbeiten - Inhalte einfügen... - Gültigkeit übertragen.
Gruß Hübi
AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
3
Hi Hübi,
Danke Dir vielmals, was ist Transponieren?
Gruß Falk
AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
3
Hi Falk,
das brauchst du hier nicht.
Ein Beispiel - wechselt Zeilen zu Spalten ...
Tabelle2
 ABCDEFGHIJK
1Original   Transponiert      
2NameWert 1Wert 2 NameJanFebMrzAprMaiJun
3Jan17 Wert 1123456
4Feb28 Wert 2789101112
5Mrz39        
6Apr410        
7Mai511        
8Jun612        
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hübi
Anzeige
AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
3
Okay ... habe ich auch gelöst das Problem ... "hope so.."
Kann man jetzt auch die Ausgabe, also die Error Nachricht verändern? Denke das geht nur wiederum mit VB oder? Muss ja nicht sein, wenn es keine VB alternative gibt :)
Gruß Falk
AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
3
Hi Falk,
dann definiere doch einfach deine Fehlermeldung allgemein "Nur 0 und 1 zulässig und Nachbarzellen aus Spalte E und F müssen leer sein!"
Gruß Hübi
AW: nur 1 wert von 3 zellen eingeben..?
22.02.2005 16:15:50
3
Hallo Hübi,
habe ich auch gemacht ... ist zwar nicht sonderbar "hip" aber es genügt :)
Danke Dir für Deine Unterstützung ...
Gruß Falk

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige