Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Wert in Textbox oder Fußzeile schreiben
22.02.2005 14:48:00
Diana
Hallo,
ich versuche gerade folgendes Problem zu lösen. Ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsblättern und möchte gern auf jedem Arbeitsblatt in der Fußzeile z.B. links einen Namen ausgeben, der in einer Zelle definiert ist. Z.B. gebe ich auf dem Arbeitsblatt "1" in Zelle A1 den Namen eines Betriebes ein, dieser soll dann auf allen Arbeitsblättern (und Diagrammblättern) in der Fußzeile erscheinen.
Gibt es dafür eine Lösung?
Gruß aus Hannover
Diana
AW: Wert in Textbox oder Fußzeile schreiben
we
Hallo Diana,
kannst Du nicht einfach die Arbeitsblätter entspechen benamen? Anschließend in der Fußzeile Tabellenblatt einfügen
we
AW: Wert in Textbox oder Fußzeile schreiben
22.02.2005 14:55:45
Diana
Nein leider nicht, da es sich um eine Datei handelt, die ich für jeden Betrieb nehme, ich verändere nur einige Daten und dann werden bestimmte Ergebnisse in den Diagrammen und Tabellenblättern dargestellt. Wenn ich nun diese Blätter ausdrucken möchte, gebe ich natürlich den Betriebsnamen an, damit ich nachher noch weiß, was für Ausdrucke das sind und welchem Betrieb sie zuzuordnen sind.
AW: Wert in Textbox oder Fußzeile schreiben
u_
Hallo,
in das Klassenmodul der Tabelle 1

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim sh As Worksheet
If Not Application.Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
For Each sh In Worksheets
sh.PageSetup.LeftFooter = Target
Next sh
End If
End Sub

Anzeige
AW: Wert in Textbox oder Fußzeile schreiben
22.02.2005 15:06:32
Diana
Habe ich eingefügt
In welches Tabellblatt gebe ich den Betriebsnamen in Zelle A1 ein?
AW: Wert in Textbox oder Fußzeile schreiben
u_
in das Blatt, in dessen Klassenmodul der Code steht.
Gruß
AW: Wert in Textbox oder Fußzeile schreiben
22.02.2005 15:16:55
Diana
Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich kann ja mal beschreiben, was ich gemacht habe. Ich habe den Code in das Klassenmodul Klasse 1 eingetragen. Die Tabellenblätter haben alle benutzerdefinierte Namen ... aber eines ist im VBA-Fenster als Tabelle1 (HBD Daten) gekennzeichnet. Gebe ich dort in A1 den Betriebsnamen ein, passiert nichts. Was mache ich falsch?
AW: Wert in Textbox oder Fußzeile schreiben
u_
Hallo,
Das ist falsch. Du hast ein eigenes Klassenmodul hinzugefügt.
im VBA-Editor Doppelklick auf Tabelle1 (HBD Daten). Den Code in das rechte Fenster kopieren. Dann sollte es klappen.
Oder in Excel Rechtsklick auf das Register dr Tab, Code anzeigen wählen und den Code in das sich öffnende Fenster kopieren (ist das gleiche).
Gruß
Anzeige
AW: Wert in Textbox oder Fußzeile schreiben
22.02.2005 15:27:01
Diana
Jetzt klappt es, aber nur für Tabellenblätter ... Diagramm haben keinen Eintrag in der Fußzeile
Geht das noch zu erweitern?
Vielen liebe Dank schon einmal für die Hilfe ... sehr kompetent und schnell!!!
Gruß Diana
AW: Wert in Textbox oder Fußzeile schreiben
u_
so sollte es gehen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim sh As Worksheet
If Not Application.Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
For Each sh In Sheets
sh.PageSetup.LeftFooter = Target
Next sh
End If
End Sub

Gruß
AW: Wert in Textbox oder Fußzeile schreiben
22.02.2005 15:36:00
Diana
Nein macht er nicht ... im Gegenteil es gibt jetzt auch eine Fehlermeldung, dass er darüber stolpert.
Tut mir leid, wenn ich soviel ärger verursache
Anzeige
AW: Wert in Textbox oder Fußzeile schreiben
u_
Tschuldigung. Mea culpa.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim sh As Sheet
If Not Application.Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
For Each sh In Sheets
sh.PageSetup.LeftFooter = Target
Next sh
End If
End Sub

AW: Wert in Textbox oder Fußzeile schreiben
22.02.2005 15:49:54
Diana
Das geht leider auch nicht, das hatte ich schon probiert ... auch mit Dim sh As Sheets
aber es geht nicht.
Nur wenn du wirklich noch zeit und lust hast, wäre eine Antwort super ..
Vielen Dank bisher
Diana
kannst du die Mappe hochladen? oT
u_
AW: kannst du die Mappe hochladen? oT
22.02.2005 15:57:22
Diana
Die Originaldatei darf ich nicht hochladen, aber ich habe eine Datei zum Testen erstellt. Diese hat in light dieselben Funktionen .. Tabellenblätter und Diagramm.
Gruß Diana
Anzeige
AW: kannst du die Mappe hochladen? oT
u_
das kommt davon, wenn man blind Codes schreibt.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim sh As Integer
If Not Application.Intersect(Target, Range("a1")) Is Nothing Then
For sh = 1 To Sheets.Count
Sheets(sh).PageSetup.LeftFooter = Target
Next sh
End If
End Sub

VIELEN DANK!!!!
Diana
Danke

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige