Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

*.txt Dateien importieren per VBA

*.txt Dateien importieren per VBA
22.02.2005 15:16:06
Christian
Hallo,
ich habe sehr viele txt Dateien, die ich in eine Excel Datei per VBA importieren möchte. Leider ist das Problem, dass diese txt-Dateien sehr unstrukturiert aufgebaut sind.
Ich habe einige Zeilen die ich behalten möchte, andere Zeilen sollen ignoriert werden. Die Zeilen, die ich behalten möchte kann man daran erkennen, dass diese mit vier Leerzeilen beginnen und dann eine "0" folgt.
Den Inhalt der txt Datei habe ich bereits eingelesen, sie befindet sich in der Variable "datei_inhalt".
Nun meine zwei Fragen:
1. Ich möchte die Variable datei_inhalt nach der "Signal-Zeichenkette" durchsuchen. Wenn die Zeile einen abweichenden Inhalt hat, soll die gelöscht werden. Habt Ihr eine Idee, wie ich da per VBA vorgehene kann?
Etwa so:
-Beginne mit Zeile 1
-Sind die ersten 5 Zeichen gleich der "Signal-Zeichenkette" ?
Wenn nicht dann lösche die Zeile
Wenn ja weitermachen
2. Was ist wenn "datei_inhalt" bereinigt ist. Ich habe je Zeile 6 Werte (teilweise Dezimalwerte mit Punkt) die ich in die Zellen schreiben möchte. Dieser Werte sind durch Leerzeichen getrennt, fangen jedoch auch immer an der gleichen Position an.
Leider habe ich überhaupt keine Idee, wie ich per VBA Daten importieren kann.
Habt jmd ne Idee?
MfG
Christian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: *.txt Dateien importieren per VBA
MichaV
Hi,
is nicht so schwer, hier eine Idee:
Datei öffnen, Zeile einlesen und nur an datei_inhalt übergeben, wenn left$(zeile,5)=" 0" ist. So liest Du nur das ein was Du brauchst.
Wenn alle Deine Werte an fester Position anfangen, dann
Wert1=mid(Zeile,1,4) 'Wert fängt an 1. Stelle an und ist 4 Zeichen lang
Wert2=mid(Zeile,5,4) 'Wert fängt an 5. Stelle an und ist 4 Zeichen lang
usw.
Ansonsten schau Dir die Funktionen Instr, Mid, Left und Right in der Hilfe an, damit kannst Du Deine Probleme lösen.
Gruß und viel Erfolg
Micha
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige