Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte in Matrix schreiben

Werte in Matrix schreiben
22.02.2005 16:05:34
Gerald
Ich habe verschiedene Stoffsysteme zu denen jeweils 2 Parameter gehören.
Dies möchte ich nun in eine Matrix eintragen lassen. Ich habe nun einmal exemplarisch 3 Komponeneten (a,b,c) gewählt(nachher soll es eine 82x82 Matrix werden). Nun gibts es für verschiedenste Stoffsysteme, mit diesen 3 exemplarischen z.B. ab, ac und bc
Es gibt nun für jedes "Stoffpaar" 2 Parameter die ij bzw. ji bezeichnet werden und die Position in der Matrix festlegen. Mein Problem ist, dass ich nur einige Parameter besitze und dise per Hand einzutragen zu kompliziert ist.Excel sollte also die Parameter der Komponentenpaare in diese Matrix eintragen....Wie könnte man das machen?
Hoffe ich habe mein Problem halbewgs klar formuliert :-)
MfG Gerald
Siehe: https://www.herber.de/bbs/user/18528.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in Matrix schreiben
Boris
Hi Gerald,
überdenke nochmals deine ausgewiesene Ergebnismatrix (rechts).
Müsste die nicht so aussehen?

1__5__6
4__2__3

?
Grüße Boris
AW: Werte in Matrix schreiben
Gerald
Das müsste eigentlich so stimmen:
Alle Werte in der Matrix unter der Diagonalen sind ji-Paare, alle darüber sind ij-Paare.
Wenn du bspw. die Werte von b-a in der Matrix betrachtest, hast du unter der Diagonale den Wert ji=1 mit j=b und i=1, dies entspricht dem Tabellenwert Aij (da du ja in der Matrix unter der Diagonalen ein b-a Paar und kein a-b Paar hast).
Die Werte sollen übrigens von der Tabelle in die Matrix "wandern".
Hoffe jetzt ist es klar!
Bitte um Tipps....
Lg Gerald
Anzeige
Ich kapier´s immer noch nicht...
Boris
Hi Gerald,
im Gegenteil: Deine jetzigen Ausführungen bestätigen mich eigentlich nur in meiner Annahme (wie im ersten Beitrag geschrieben).
Aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd, das zu kapieren (will das nicht ausschließen).
Hast du noch ne Erklärung? Vielleicht mit farblicher Gestaltung etc.?
Grüße Boris

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige