Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm: beide Achsen gleich skalieren

Diagramm: beide Achsen gleich skalieren
22.02.2005 17:26:15
Viktor
Hallo!
Nachdem mir Dieter gestern hier so toll geholfen hat, habe ich mir gedacht, ich versuche es heute nochmal.
Hier meine Frage:
Wie kann ich bei einem Punktdiagramm mit Linien beide Achsen (x,y) gleich skalieren, damit ich eine maßstabsgetreue Skizze (z.B. eine Fläche aus Koordinatenpunkten) erhalte. Bei dem in Österreich gebräuchlichen Gauß-Krüger Koordinatensystem sind nämlich der Rechts- und Hochwert ziemlich unterschiedlich, was zu einer verzerrten Darstellung führt, weil Excel die Achsen automatisch skaliert.
Danke und liebe Grüße,
Viktor
AW: Diagramm: beide Achsen gleich skalieren
Herbert
hallo Viktor,
einfach unter "Achse Formatieren/Skalierung" die gewünschten
Werte eingeben...
gruß Herbert
AW: Diagramm: beide Achsen gleich skalieren
Viktor
Hi Herbert!
Danke für die Hilfe! Ja - das habe ich gefunden, nur: Je nachdem, wie das Diagramm gestreckt wurde, ist dann zwar die Skalierung auf beiden Achsen gleich, nur die Darstallung ist verzerrt. Man kann zwar versuchen, durch verziehen des Fensters die gleichen Abstände auf der x- und y- Achse zu bekommen, aber im Maßstab is es noch nicht. Es gibt da wohl keine Möglichkeit sich das genau darstellen zu lassen?
Viktor
AW: Diagramm: beide Achsen gleich skalieren
Herbert
schwer aus der Ferne hier etwas zu sagen,
daß müßtest du ev.in einer Mustertabelle sehen lassen...
gruß Herbert
Anzeige
AW: Diagramm: beide Achsen gleich skalieren
Viktor
Hallo!
Hier habe ich meine Tabelle eingefügt:
Userbild
Also die Abstände sollen gleich sein auf der x- und y- Achse um eine verzerrungsfreie Ansicht des Polygones zu haben - trotz eingestellter gleicher Skalierung.
Liebe Grüße,
Viktor
AW: Diagramm: beide Achsen gleich skalieren
Herbert
mit dem Bild kann ich nicht viel anfangen...
wenn keine Beispieltabelle möglich ist,
kann ich mich nur wiederholen...
gruß Herbert
AW: Diagramm: beide Achsen gleich skalieren
Viktor
Hallo Herbert!
Ich habe dir nun das File hinaufgeladen!
https://www.herber.de/bbs/user/18587.xls
Die Anmerkungen sind allesamt im Excel - File untergebracht.
Danke Dir!!
Viktor
Anzeige
AW: Diagramm: beide Achsen gleich skalieren
Herbert
hallo Viktor,
was für dich "dehnen und Strecken" und Maßstabsgetreu
ist...da kann ich nur rätseln...
ich weis im Prinzip noch immer nicht genau,
was falsch ist und wie es richtig aussehen soll...
das müßtest du hineinzeichnen...
ich hab den Beitrag von deiner Kollegin gesehen,
die Datenpunktbeschriftung kann man schon verschieben...
https://www.herber.de/bbs/user/18633.xls
gruß Herbert
AW: Diagramm: beide Achsen gleich skalieren
Viktor
Ja, ich habe inzwischen herausgefunden, daß das nicht geht, so wie ich gedacht hatte.
Was ich meinte war folgendes: Der Körper, der dargestellt ist, ist in Natur als Grundstücksgrenze vorhanden. Wenn man jetzt in Excel das Diagramm - Fenster verzieht, d.h. staucht oder streckt, verändert sich auch die Form des Objektes. (wie in meinem letzten upgeloadeten File ersichtlich)
Die Skalierung bleibt zwar gleich (Es verändern sich bei gleicher Skalierung einfach die Abstände zwischen den Markierungen - die in dem Beispiel alle 50 Einheiten (Meter)vorhanden sind- beim Strecken oder Stauchen.
Und genau das ist das Problem: Ich will eine unverzerrte Darstellung, und die kann ich nur erreichen, wenn ich das Fenster so aufziehe, daß die Abstände zwischen den Werten (bei gleicher Skalierung!!!) auf der X und Y- Achse gleich sind (geht eben nur mit Augenmaß - ist daher nicht ganz korrekt.
Ich hoffe, ich konnte es dir verständlich erklären, ich weiß es lässt sich nicht einfach beschreiben.
Danke aber sehr für den Hinweis für die Verschiebung der Beschreibung, ich werd´s Ihr dann auch weiterleiten.
Danke nochmal!!
Viktor
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige