Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formular

Formular
22.02.2005 18:26:31
Benjamin
Hallo,
ich habe eine "Anwendung" geschrieben in die der User nur in bestimmte Zellen Werte eingeben braucht. Nun möchte ich dies allerdings Komfartabel in einem Formular erledigen lassen.
Wie mache ich dieses am Besten?
Die Anwendung die ich habe besteht aus verschiedenen Arbeitsmappen und für jede Arbeitsmappe möchte ich gerne eine solche "Eingabemaske" entwickeln.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Greetz
Benjamin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formular
ransi
hallo benjamin
wenn das nicht zu viele eingabezellen sind, versuchs mal mit einer userform und textboxen.
die kannst du direkt einer zelle zuweisen und kommst mit einem minimum an VBA aus.
ransi
AW: Formular
22.02.2005 20:11:01
Benjamin
und wie funktioniert das mit dem Userform ?
sind ca 8 felder pro tabelle
@ransi & benjamin
Luc
Hallo ihr beiden,
das Ganze scheint mir eine schöne Aufgabe für VBA-Anfänger zu sein, wenn du, Benjamin vielleicht schon mal ein Makro aufgezeichnet hast und/oder bereit bist, dich mit einigen grundlegenden Fragen der VBA-Programmierung zu befassen, würde das schon klappen. Auf jeden Fall muss der VBA-Editor benutzt werden, dort eine UserForm hinzugefügt und mit den nötigen Steuerelementen versehen wdn. Und dann müssen für diese Elemente die nötigen Handler geschrieben wdn.
Du siehst sicher ein, Benjamin, dass das etwas dauern wird, denn du musst das ja noch lernen! Also benutze erst mal deine alte Version und arbeite sukzessive an einer neuen, die du dann auch noch als Vereinfachung verkaufen kannst. Und dein Chef wird feststellen, dass du mit deinen Aufgaben wächst...
...aber vielleicht schreibt dir ja auch Ransi den Code...? Auf jeden Fall hast du ein besseres Gefühl, wenn du es selbst schaffst. Das geht aber nicht von Heute auf Morgen.
Viel Erfolg, Luc
Anzeige
AW: Formular
ransi
hallo benjamin
kann mich luc und seiner auffassung nur anschliessen.
Ich habe dir mal ein kleines beispiel zusammengebastelt das man leicht
nachvollziehen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/18555.xls
Den code der ganze macht findest du so:
Alt+F11 drücken
dann kommt in dem fenster auf der linken seite so eine art explorer.
da klickst du auf userform1.
wenn du nicht damit klarkommst melde dich bei interesse ruhig nochmal.
ransi
@ransi
Luc
Hallo Ransi,
ich sehe, wir verstehen uns. Leider hat unser Proband noch am selben Abend (angeblich aus Versehen) in einem neuen Thread weiter nach der Erzeugung von UserForms rumgefragt. Er will also auf Biegen und Brechen den "Großen Quantensprung" erreichen. Wenn das mal gut geht. Vielleicht ist er ja inzwischen einsichtig geworden und beschäftigt sich doch mit deinem Bsp. Allgemeine Bemerkungen zu der Problematik dieses "Alles möglichst gleich"-Wollens habe ich im OffTopic-Forum gepostet.
Gruß Luc
Anzeige
@Luc
ransi
hallo Luc
das ist ja wie mit der brechstange.
Ich verstehe dieses Forum mehr als "Hilfe zur Selbsthilfe", wobei die Taste F1 einen ziemlich großen Stellenwert haben sollte.
Ich denke es sollte nicht so sein wie im supermarkt:
-Rein ins forum,
-Frage stellen nach dem motto: "Ich will das excel das oder das macht !!"
-fertige datei runterladen und weg.
ransi
...aber so ist es leider immer öfter! -- owT
Luc

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige