Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Mehrere Dropdownfelder
22.02.2005 19:02:37
Josef
Guten Abend!
Ich würde bitte folgende Lösung suchen:
Wenn in einem Dropdownfeld der erste Name aktiviert wird, dann sollen in einem zweiten Dropdownfeld die Werte von Spalte B eingelesen werden.wird der Zweite Name aktiviert, dann sollen die Werte von Spalte C in das zweite Dropdownfeld eingelesen werden.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/18535.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke für eine eventuelle Hilfe
Josef

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Dropdownfelder
22.02.2005 19:57:53
Josef
Hallo Klaus!
Das wäre so etwa die Lösung.
Eine Frage nur noch:
Was bezweckt die Ausgabeverknüpfung 2 und 4 in Tabelle 2?
Welche Bedeutung hat das?
Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe
Josef
AW: Mehrere Dropdownfelder
KlausF
Hi, Josef!
Wozu eine Auswahlmöglichkeit - hier mit Dropdown - wenn dann mit der Auswahl nichts angefangen wird? Also:
Die "2" ist das Ergebnis der ersten Auswahl (Dropdownfeld1; "Gerhard" war der 2.Satz). Mit diesem Ergebnis steure ich die Vorauswahl der Texte, die für das Dropdownfeld2 bereitgestellt werden. Dafür habe ich die etwas weniger geläufige Funktion Bereich.Verschieben benutzt. Das Auswahlergebnis dieses 2. Dropdown ist hier z.B. der 4. Textbaustein gewesen.
Mit diesen Ausgabegrößen kannst Du z.B. SVERWEIS-Funktionen ansteuern, mit denen Du Deine Auswahlen an anderen Orten darstellen kannst.
Ich hoffe, ich hab' mich verständlich ausgedruckt.
Gruß!
Klaus
Anzeige
AW: Mehrere Dropdownfelder
22.02.2005 20:36:16
Josef
Hallo Klaus!
Nach näherem Hinsehen und Deiner Eräuterung kapiere ich es jetzt.
Besten Dank und einen schönen Abend noch
Josef
AW: Mehrere Dropdownfelder
22.02.2005 20:33:56
Josef
Hallo Klaus Dieter!
Danke auch dir für Deine Antwort! Eine spitzen Lösung.
Was bedeutet bitte
ListIndex + 66) & "1:"
Nachdem ich noch einigermassen lernfähig bin, würde es mich interessieren, was +66 bedeutet. Sind das die Anzahl der möglichen Zeilen welche in der comboBox1 eingelesen werden können?
Was bewirkt die Zahl "1." ?
Danke
Josef
Anzeige
AW: Mehrere Dropdownfelder
22.02.2005 21:34:17
Klaus-Dieter
Hallo Josef,
aus dieser Formel entsteht der Verweis auf den einzulesenden Bereich = Spalte, die zum Namen gehört. Der ListIndex gibt den Index des ausgewählten Inhaltes der Combobox aus. Erste Zeile = 0; zweite Zeile = 1 usw. Der Befehl Chr() wandelt eine Zahl in einen Buchstaben. Nun muß also aus der Ziffer des ListIndex der richtige Code für die gesuchte Spalte errechnet werden.
Wenn du beispielsweise den ersten Namen gewählt hast, befinden sich die zugehörigen Inhalte in Spalte B.
Der ListIndex des ersten Namens ist 0. 0+66 = 66. 66 ist der Code für den Buchstaben B. &1 schreibt hinter den Buchstaben B eine 1, Damit haben wir den Teilstring B1.
Insgesamt ergibt sich unter diesen Prämissen der String rg = "Tabelle2!B1:B10" dieser "bedient" die Anweisung ListFillRange.
Daraus folgt, es geht auch noch kürzer:
Private Sub ComboBox1_Change() ComboBox2.ListFillRange = "Tabelle2!" & Chr(Me.ComboBox1.ListIndex + 66) & "1:" & Chr(Me.ComboBox1.ListIndex + 66) & "10" End Sub
Der Umweg über die Variable rg ist entbehrlich.
Gruß Klaus-Dieter

Anzeige
AW: Mehrere Dropdownfelder
23.02.2005 06:20:28
Josef
Guten Morgen Dieter!
Danke für Deine Aufklärung und Erklärung des VBA Textes.
Wenn ich jetzt z.B. noch eine dritte DropdownBox in Abhängigkeit der zweiten befüllen möchte, dann müßte ich praktisch den VBA Text bei Private Sub ComboBox1_Change so anlegen: Private Sub ComboBox2_Change() ComboBox3.ListFillRange = "Tabelle3!" & Chr(Me.ComboBox2.ListIndex + 66) & "1:" & Chr(Me.ComboBox2.ListIndex + 66) & "10" End Sub
Voraussetzung wäre aber das wieder die Daten in Spalte B anfangen würden und die Daten bis Spalte K gehen würden, oder?
Gibt es bitte eine Aufschlüsselung welche Buchstaben welche Zahlen haben (z.B.66=B)
Danke
Josef
Anzeige
AW: Mehrere Dropdownfelder
23.02.2005 07:03:27
Josef
Hallo Klaus-Dieter!
Ich habe jetzt gerade in der Fa. getestet und habe gesehen, dass ich die Daten anderes gestellt habe:
Ich habe in Spalte A Zahlen stehen.(1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 usw.)
In Spalte B habe ich jetzt die Texte stehen.
z.B. A1 = 1 B1= Torte
-----A2 = 2 B2= Apfel
Wenn ich jetzt in der Combo1 1 aktiviere, dann sollte in der Combo2 Torte erscheinen, wenn ich 2 aktiviere, dann Apfel.
Es war leider ein Fehler von mir gestern abend, ich hätte gleich bekannt geben sollen, dass ich die Spalten eingelsen brauche und nicht die Zeilen.
Danke
Josef
AW: Mehrere Dropdownfelder
23.02.2005 12:49:16
Klaus-Dieter
Hallo Josef,
die Zuordnung der Buchstaben und Zahlen ist ganz einfach A=65; B=66; C=67 usw. diese Codes kann man auch per Excel ermitteln. S. Beipiel:
Tabelle1
 ABCD
1Kode aus BuchstabeBuchstabe aus Kode
2A6573I
3B6674J
4C6775K
5D6876L
6E6977M
7F7078N
8G7179O
9H7280P
Formeln der Tabelle
B2 : =CODE(A2)
D2 : =ZEICHEN(C2)
B3 : =CODE(A3)
D3 : =ZEICHEN(C3)
B4 : =CODE(A4)
D4 : =ZEICHEN(C4)
B5 : =CODE(A5)
D5 : =ZEICHEN(C5)
B6 : =CODE(A6)
D6 : =ZEICHEN(C6)
B7 : =CODE(A7)
D7 : =ZEICHEN(C7)
B8 : =CODE(A8)
D8 : =ZEICHEN(C8)
B9 : =CODE(A9)
D9 : =ZEICHEN(C9)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Zitat:
Es war leider ein Fehler von mir gestern abend, ich hätte gleich bekannt geben sollen, dass ich die Spalten eingelsen brauche und nicht die Zeilen.
Das Makro liest die Spalten ein. (Spalten senkrecht, Zeilen waagerecht)
Gruß Klaus-Dieter

Anzeige
AW: Mehrere Dropdownfelder
23.02.2005 13:11:31
Josef
Hallo Klaus-Dieter!
Danke für Deine Antwort.
1.Ich habe jetzt für das Dropdownfeld1 folgendes eingegeben:

Private Sub ComboBox1_Change()
ComboBox2.ListFillRange = "ABSCHNITTE!" & Chr(Me.ComboBox1.ListIndex + 68) & "1:" & Chr(Me.ComboBox1.ListIndex + 68) & "1"
End Sub

Wenn ich jetzt in der Combobox1 1 aktiviere, dann erhalte ich den Wert von B1. Alles Ok
Wenn ich jetzt jedoch in der ComboBox1 2 aktiviere, dann wird nicht der Wert von B2 in der ComboBox2 eingelesen, sondern lt. den Eigenschaften unter ListFillRange der Wert von E1.Irgendwas muß ich hier falsch machen.
2. Wenn ich z.B. 2 aktiviere, so bleibt vorerst in der ComboBox2 der Wert von 1 stehen, bis ich den richtigen Wert reinhole.Gibt es hier bitte eine Möglichkeit, das beim Einlesen der Daten in die Box die sichtbare Zelle gelöscht wird?
Danke
Josef
Anzeige
AW: Mehrere Dropdownfelder
23.02.2005 13:23:39
Josef
Hallo!
Mir ist noch aufgefallen, dass das Einlesen mit dem Makro so abläuft:
Spalte A = 1,2,3,4,5,6,7,8,9 usw.
Werte in Spalte D:
D1=Honorarordnung (A.)
D2=Honorarordnung (B.)
D3=Honorarordnung (C.)
D4=Honorarordnung (D.)
ComboBox1 = 1 Combobox2 = D1=Honorarordnung (A.)
ComboBox1 = 2 Combobox2 = E1 statt D2
ComboBox1 = 3 Combobox2 = F1 statt D3
ComboBox1 = 4 Combobox2 = G1 statt D4
Josef
AW: Mehrere Dropdownfelder
23.02.2005 17:02:40
Klaus-Dieter
Hallo Josef,
so ganz blicke ich nicht durch, was du erreichen möchtest. Kannst du das noch mal etwas präziser beschreiben? Eventuell lädst du deine aktuelle Tabelle noch mal hoch.
Gruß Klaus-Dieter

Anzeige
AW: Mehrere Dropdownfelder
23.02.2005 19:18:10
Klaus-Dieter
Hallo Josef,
aus meiner Sicht ist die ComboBox1 entbehrlich. Hier mal mein Vorschlag für den Quelltext:
Option Explicit

Private Sub ComboBox2_Change()
ComboBox3.ListFillRange = "Kapitel!" & Chr(Me.ComboBox2.ListIndex + 67) _
& "1:" & Chr(Me.ComboBox2.ListIndex + 67) & Worksheets("Kapitel"). _
Range(Chr(Me.ComboBox2.ListIndex + 67) & 65536).End(xlUp).Row
End Sub


Private Sub Worksheet_Activate()
' beim Öffnen des Tabellenblattes Combobox2 füllen
ComboBox2.ListFillRange = "Abschnitte!" & Chr(Me.ComboBox1.ListIndex + 68) & "1:" & Chr(Me.ComboBox1.ListIndex + 68) & "11"
End Sub

Das Tabellenblatt Kapitel müßte etwa so aufgebaut werden:
Tabelle1
 CDE
1OrdinationenRöntgenbehandlungAnstaltspflege stationär
2VisitenRöntgentherapieAnstaltspflege Operationen
3InjektionenRöntgenbestrahlungAnstaltspflege Nebenkosten
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Klaus-Dieter

Anzeige
AW: Mehrere Dropdownfelder
23.02.2005 19:57:56
Josef
Guten Abend Klaus Dieter!
Wenn ich in der ComboBox2 HonorarordnungB aktiviere, dann bleibt Combobox3 leer.
Das wird wahrscheinlich daran liegen, das auf der Seite Kapitel in meiner Original Datei alle Werte in einer Spalte stehen müssen. Nebeneinander wird sich nicht ausgehen, weil es kommen ziemlich viele Daten zusammen.
Josef
AW: Mehrere Dropdownfelder
23.02.2005 20:08:53
Klaus-Dieter
Hallo Josef,
256 Spalten reichen nicht? Ich werde das mal anders angehen. Melde mich wieder.
Gruß Klaus-Dieter

AW: Mehrere Dropdownfelder
23.02.2005 20:11:13
Josef
Danke!
Übrigends: Tolle Homepage. Kann man einiges lernen.
Josef
Anzeige
AW: Mehrere Dropdownfelder
23.02.2005 20:26:11
Klaus-Dieter
Hallo Josef,
Danke für die Blumen.
Tausche mal dieses Makro gegen das Alte aus:

Private Sub ComboBox2_Change()
Me.ComboBox3.Clear
Dim s As Integer
For s = 1 To Worksheets("Kapitel").Range("C65536").End(xlUp).Row
If Worksheets("Kapitel").Cells(s, 2) = Me.ComboBox2.ListIndex + 1 Then
With ComboBox3
.AddItem Worksheets("Kapitel").Cells(s, 3)
End With
End If
Next s
End Sub

Gruß Klaus-Dieter

AW: Mehrere Dropdownfelder
23.02.2005 20:29:20
Josef
Hallo Klaus-Dieter!
Ich erhalte einen nicht näher bezeichneten Fehler:
Me.ComboBox3.Clear wird gelb markiert.
Josef
AW: Mehrere Dropdownfelder
23.02.2005 20:33:53
Josef
Hallo nochmals.
Wenn ich diese Zeile Me.. auf Rem setze erhalte ich eine zugriffsverweigerung:
.AddItem Worksheets("Kapitel").Cells(s, 3) wird gelb markiert
Josef
AW: Mehrere Dropdownfelder
23.02.2005 21:42:05
Klaus-Dieter
Hallo Josef,
das ist merkwürdig, diesen Fehler hatte ich anfangs auch. Dann war er plötzlich verschwunden, obwohl ich nichts geändert hatte. Anbei meine Tabelle. Leider als Zip, ich kann hier keine xls hochladen. https://www.herber.de/bbs/user/18632.zip
Gruß Klaus-Dieter

AW: Mehrere Dropdownfelder
23.02.2005 22:11:47
Josef
Hallo Klaus-Dieter!
Zwei haargenau gleiche Dateien und eine funktioniert und eine nicht. Ist ziemlich seltsam.
Wäre interessant zu wissen, warum Excel hier spinnt.
Deine Version funktioniert bei mir zumindest derzeit. Schaut super aus.
Ich möchte mich bei dir recht herzlich für Deine Geduld und Deine Mühe bedanken.
Jetzt muß ich einmal dies alles verarbeiten.
Danach geht es weiter.
noch eine Combobox4 mit dem Inhalt Subkapitel und jedes Subkapitel hat mehrere Posnr. welche dann in Abhängigkeit des Inhaltes der SubkapitelBox in Textboxen eingelesen werden sollen.Aber ist jetzt wahrscheinlich mal noch Zukunftsmusik.
Besten Dank noch einmal und einen schönen Abend
Josef

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige