Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Datei im Intranet

Excel-Datei im Intranet
23.02.2005 08:11:12
Frederic
Hallo an alle,
ich habe ein Problem, dass ich bis heute noch nicht lösen konnte:
Ich habe eine Reisekostenabrechnung programmiert, die ich bei uns im Intranet zur Verfügung stelle (Internet Explorer 6.0).
In der Datei sind Makros enthalten, die den Versand der Datei über MS Outlook und Lotus Notes steuern.
Der Dateiname ist "RKA.xls". Jetzt das Problem:
Viele User öffnen die Datei im Intranet und speichern Sie dann lokal zwischen.
Danach wird die Datei umbenannt, sagen wir mal "RKA270105 Hamburg.xls" oder RKA270105 Hamburg.zip".
Nun tauchen Fehler auf, da die umbenannte Datei über Lotus Notes nicht mehr zum Versenden geht.
Ich möchte aber, dass die User die Datei nicht umbenennen dürfen, d.h. RKA.xls muß immer beibehalten werden - sozusagen eine Art SPERRE.
Ist es möglich, eine Art Sperre einzubauen, dass die User die Datei im Intranet unter keinen Umständen verändern können`?
Gruß und danke im voraus für Eure Hilfe.
Frederic

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Datei im Intranet
Reinhard
Hi Frederic,
viel Spass in Winzip beim Öffnen einer Datei die von .xls in .zip umbenannt wurde:-)
Sehe ich das richtig, dass deine Anfrage so lautet:
Wie kann ich verhindern dass ein Usewr die Datei umbennen kann?
Gruß
Reinhard
AW: Excel-Datei im Intranet
23.02.2005 08:31:26
Frederic
Hallo Reinhard,
ja, korrekt, die User sollen die Datei nicht umbennenen dürfen, da es mir immer die Makros zerschießt und die erhaltenen Datensätze ferner noch in eine autom. Verbuchung mit einfließen.
Danke und Gruß.
Frederic
AW: Excel-Datei im Intranet
Reinhard
Hi Frederic,
bin Bettfertig langsam, also keine Lust mehr es auszutesten, aber es klappt sicher mit dem Worksheet Ereignis "BeforeSave".
Google mal danach.
Ich stelle die Frage auf noch offen damit andere dir gleich den entsprechendenCode geben können.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Excel-Datei im Intranet
23.02.2005 08:41:32
Frederic
Danke für deine schnelle Hilfe, Reinhard, und gute Nacht...:-)
Frederic
AW: Excel-Datei im Intranet
23.02.2005 08:42:45
Peter
Hi Frederic,
das Problem hatte ich auch.
Habe es so gelöst.

Sub auto_open()
Dim pfad As String
pfad = ThisWorkbook.FullName
If pfad = "K:\Bereich\rka.xls" Then
Der Code
Else
MsgBox " Sie haben diese Datei nicht von Laufwerk K:\" & Chr(10) _
& "oder nicht unter diesem Namen" & Chr(10) _
& "(K:\Bereich\rka.xls)" & Chr(10) _
& "geöffnet!" & Chr(10) _
& "" & Chr(10) _
& "Das geht nun wirklich nicht!"
ThisWorkbook.Close saveChanges:=False
End If
End Sub

Vieleicht hilft dir das
Gruss Peter
Anzeige
AW: Excel-Datei im Intranet
23.02.2005 08:45:36
Frederic
Hallo Peter,
danke für die rasche Antwort.
Das Problem mit dem Speicherpfad ergibt sich durch unsere heterogene IT-Landschaft.
Gibt es nicht die Möglichkeit, ihn nur auf den Dateinmanen zu beschränken und zu sagen:
"Du hast den Dateinamen nicht beibehalten, die Datei wird ohne Änderung wieder geschlossen"?
Gruß und danke nochmal.
Frederic
AW: Excel-Datei im Intranet
23.02.2005 08:57:22
Peter
dann müsste es so klappen.

Sub auto_open()
Dim Name As String
Name = ThisWorkbook.FullName
If Name = "RKA" Then
MsgBox Name 'Der Code
Else
MsgBox "Du hast den Dateinamen nicht beibehalten, die Datei wird ohne Änderung wieder geschlossen"
ThisWorkbook.Close saveChanges:=False
End If
End Sub

Gruss Peter
Anzeige
Korrektur
23.02.2005 09:02:00
Peter

Sub auto_open()
Dim Name As String
Name = ThisWorkbook.Name
If Name = "Mappe4.xls" Then
MsgBox Name 'Der Code
Else
MsgBox "Du hast den Dateinamen nicht beibehalten, die Datei wird ohne Änderung wieder geschlossen"
ThisWorkbook.Close saveChanges:=False
End If
End Sub

AW: Korrektur
Frederic
Hallo Peter,
super,super,super... vielen Dank.
Jetzt werden die User praktisch gezwungen, die Datei wieder in RKA.xls umzubenennen. :-)
Ja,ja, man muß den Super-DAU's gegenüber schon alles wasserdicht machen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Frederic

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige