Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform - eingegebene Werte in Tabelle einfügen

Userform - eingegebene Werte in Tabelle einfügen
23.02.2005 12:54:11
Benjamin
Hallo,
ich habe ein Textfeld erstellt und möchte diesem Textfeld nun beibringen, dass der Wert in die Zelle B7 eingetragen werden soll.
Wie mache ich das?
Dann möchte ich auch noch einen Button erstellen, wo "übernehmen" angezeigt wird und dieser dann das Userform schließt und den Wert in die Tabelle einfügt. Wie mache ich dieses ?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Benjamin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform - eingegebene Werte in Tabelle einfügen
23.02.2005 13:01:45
chris
Hallo,
der Name des Textfeldes ist: TextBox1
der Name des Buttons ist: übernehmen
klicke in der Entwurfsansicht doppelt auf den CommandButton und gib in die entstandene Sub folgende Zeilen ein:
ActiveSheet.Range("B7") = TextBox1.Value
Unload Me
Muss dann komplett so aussehen:

Private Sub übernehmen_Click()
ActiveSheet.Range("B7") = TextBox1.Value
Unload Me
End Sub

Sollte erstmal das von dir gewünschte ausführen.
chris
AW: Userform - eingegebene Werte in Tabelle einfüg
23.02.2005 13:05:29
Benjamin
Und wie muss ich es erweitern wenn z.b. danach noch weitere Werte über andere textfelder in die Tabelle eingefügt werden sollen ?
also zb auch in f7
Anzeige
AW: Userform - eingegebene Werte in Tabelle einfüg
23.02.2005 13:18:43
chris
Kommt drauf an wieviele sollen es denn werden?
wenn es nicht viele sind kann man alle einzeln eingeben:
ActiveSheet.Range("xx") = TextBoxyy.Value
alle untereinander
sollten es doch noch mehr sein und alle in einem gleich definierten Abstand zueiander:
zb 4 Felder von B7 bis F7:
Dim zähler As Integer
For zähler = 2 To 5
ActiveSheet.Cells(7, zähler)= Controls("TextBox" & zähler-1)
Next zähler
so wird die TB1 in Zelle B7, TB2 in Zelle C7 usw.
geht das so?
chris
AW: Userform - eingegebene Werte in Tabelle einfügen
23.02.2005 13:05:40
Wolfgang
Sie Anlage,
https://www.herber.de/bbs/user/18589.xls
Lösung so o.K. ?
Anzeige
AW: Userform - eingegebene Werte in Tabelle einfüg
23.02.2005 13:12:54
Benjamin
Hey,
ja danke. Nur ist nun ein weiteres Problem aufgetaucht.
Wie kann ich das Userform automatisch starten lassen wenn jemand die Arbeitsmappe öffnet?
Also ich habe eine Auswahlseite erstellt, wo man die einzelenen Arbeitsmappen auswählen kann. Wenn man nun auf den Button "Mappe1" klickt soll die Mappe1 geöffnet werden und dort als erstes das Userform.
Danke im Voraus
Benjamin
AW: Userform - eingegebene Werte in Tabelle einfüg
chris
im VBA-Editor auf "Diese Arbeitsmappe" (in der Mappe mit dem Userform!!) klicken
rechts im Editorfenster sind oben zwei Auswahl-Scroll-Felder das linke davon aufsrollen und Workbook auswählen. Sollte eine Sub erstellt sein:

Private Sub Workbook_Open()
End Sub

dortrein:
UserForm1.show (oder Name der Userform!)
geholfen?
chris
Anzeige
AW: Userform - eingegebene Werte in Tabelle einfüg
23.02.2005 13:47:26
Benjamin
hi
also es wird nun das userform direkt beim öffnen der datei geöffnet es sollte allerdings so aussehen im ablauf:
1. User öffnet die Datei durch einen Doppelklick
2. Datei zeigt an die Mappe "Auswahl"
3. User wählt eine der drei Arbeitsmappen aus z.B. Mappe2 (durch drücken auf den Button)
4. Arbeitsmappe wird ausgewählt und das Userform wird eingeblendet
5. User trägt alle Angaben ein und übernimmt diese durch "übernehmen"
6. User überprüft die Angaben und druckt die Datei dann über den "Druckbutton" aus.
Im Voraus besten Dank

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige