Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variablen in Formel (als String)

Variablen in Formel (als String)
23.02.2005 14:07:05
Markus
Liebe Forum-Mitglieder,
folgendes Problem
Hier ein Konstrukt wie es funzt (x ist eine Variable, in der ein numerischer Wert steht:
ActiveSheet.Cells(n + 20, s) = x
ActiveSheet.Cells(n + 21, s).Select
ActiveSheet.Cells(n + 21, s).Activate
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R[-1]C+0.1"
Nun möchte ich in der letzten Zeile statt der 0.1 ebenfalls eine Variable (dx)verwenden. Wie muss das im hinblick auf ActiveCell.FormulaR1C1 codiert werden?
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R[-1]C+ " & dx & ""
oder
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R[-1]C+ & dx & "
funktionieren schon mal nicht.
Vielen Dank und viele Grüße
Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Cells(n+21,s).FormulaR1C1="=R[-1]C+" &dx
u_
lass die select- und activate-Anweisungen weg! Total überflüssig.
AW: Cells(n+21,s).FormulaR1C1="=R[-1]C+" &dx
Markus
Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Das selektieren und aktivieren mache ich im wesentlichen, weil ich die Formel anschließend über einen Bereich kopiere/einfüge.
Nichtsdestotrotz habe ich mal Cells(n+21,s).FormulaR1C1="=R[-1]C+" &dx probiert.
Das Problem ist, daß dann der letzte Teil &dx als Null interpretiert wird, d.h. es wird nur der Teil innerhalb der Anführungszeichen korrekt ausgeführt (letztlich also immer nur der vorangegangene Wert übernommen, aber nicht um dx inkrementiert.
Gibt es eine Möglichkeit, statt .FormulaR1C1 (Zellenschreibweise) eher ein .Formula Konstrukt zu verwenden, welches aber auch relative Zellbezüge erlaubt?
Eine Schleife wäre naheliegend, möchte ich aber wegen select/activate/paste-Konstrukten in meiner Routine nicht verwenden.
Viele Grüße
Markus
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige