Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Null in Diagramm ausblenden

Null in Diagramm ausblenden
23.02.2005 20:02:02
Martin
Hallo
Ich habe Säulendiagramme, die aus maximal fünf Teilen bestehen, erstellt. In verschiedenen Fällen besteht eine Säule nur aus vier Teilen, weil der fünfte Wert Null beträgt. Dieses Null wird dann, wenn ich Wert anzeigen gewählt habe, in der Säule als 0 angezeigt. Lässt sich das irgendwie eliminieren, dass 0 im Diagramm nicht angezeigt wird? Danke.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Null in Diagramm ausblenden
23.02.2005 20:09:05
Bert
Die entsprechende Zeile/Spalte in der Tabelle ausblenden.
Bert
AW: Null in Diagramm ausblenden
23.02.2005 20:41:04
th.heinrich
hi Martin,
wie kommen die zahlen in den Datenbereich?
falls manuell koenntest Du mit Daten-Gültigkeit-zulassen die eingabe der 0 verhindern.
das ist aber nicht der weisheit letzter schluss, irgenwo habe ich noch eine andere loesung verbuddelt. komme momentan aber nicht drauf, deswegen frage offen.
gruss thomas
AW: Null in Diagramm ausblenden
23.02.2005 20:49:25
Luc
Hallo Martin,
da gibt es doch eine Diagrammoption in XL bezüglich Nullwerten, also nicht vorhandenen Werten. Wenn du statt einer 0 in den Daten leer anzeigst, passiert vielleicht das, was du willst. Bei Liniendiagrammen entstehen hier Unterbrechungen, wenn man nicht "Nullwerte interpolieren" einstellt. Weiß allerdings nicht wie Säulendiagramme reagieren.
Gruß Luc
Anzeige
AW: Null in Diagramm ausblenden
23.02.2005 22:23:44
andre
Hallöchen,
einfach in den Zellen die Anzeige der 0 durch ein entsprechendes Zahlenformat unterdrücken.
AW: Null in Diagramm ausblenden
23.02.2005 22:44:31
th.heinrich
n'abend Andre,
koennte das so aussehen?
0;"- " 0,00;;@
gruss thomas
AW: Null in Diagramm ausblenden
24.02.2005 05:51:44
andre
Hallo Thomas,
einfach nur # für den Nullwert.
Statt 0 #NV läßt Zellen im Diagramm unberücksichti
24.02.2005 00:18:31
Beate Schmitz
Hallo Bert,
wenn deine Formeln #NV statt 0 ergeben, werden die Zellen in den Säulen übersprungen.
So kannst du das in einer Formel umsetzen:
=WENN(B2=0;#NV;B2)

Wenn dir das optisch nicht zusagt, kannst du praktisch in ausgeblendeten Hilfsspalten eine Verknüpfung zu deinen eigentlichen Daten einfügen mit #NV, aus der das Diagramm gespeist wird.
Gruß,
Beate
Anzeige
datenbeschriftung
24.02.2005 00:53:16
th.heinrich
hi Beate,
Dieses Null wird dann, wenn ich Wert anzeigen gewählt habe, in der Säule als 0 angezeigt
IMHO wird in Deinem beispiel #NV als Datenbeschriftung angezeigt.
gruss thomas
@ Thomas
24.02.2005 01:17:40
Beate Schmitz
Hallo Thomas,
den Tipp habe ich schon öfters gelesen und auch mit Erfolg angewandt. Siehe kleine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/18638.xls

Da sind die Nullwerte aus Spalte A und B im Diagramm nicht sichtbar. Wohlgemerkt: Das Diagramm bezieht seine Daten ja aus den Hilfsspalten C und D, die ausgeblendet werden können.
Gruß,
Beate
Anzeige
@Thomas
24.02.2005 07:07:50
BeateSchmitz
Hallo Thomas,
wenn ich die von dir hochgeladene Datei öffne, sehe ich auch die #NV's . Baue ich das Gleiche in meiner Datei nach, sind sie bei mir nicht da. Ich weiß im Moment auch nicht, woran das liegt. Wie verhält sich denn meine hochgeladene Datei bei dir, siehst du sie oder nicht?
Gruß,
Beate
3-D diagrammtyp
24.02.2005 08:50:14
th.heinrich
guten morgen Beate,
mach aus dem 3D ein 2D diagramm und #NV ist sichtbar, aus welchem grund auch immer.
gruss thomas
Anzeige
bei gz Diskuss Martin auf Strecke geblieb? owT
24.02.2005 09:15:30
Luc
@Thomas + Luc
24.02.2005 10:54:08
Beate Schmitz
Hallo zusammen,
wo immer Martin abgeblieben sein mag, wir als Helfer sind ja auch froh durchs Helfen zu lernen. So habe ich mir jetzt Thomas Lösung gemerkt und seine Idee, dass das Funktionieren meiner Lösung von den Diagrammdimensionen abhängt. Habe ich noch nicht gegengecheckt, aber im Hinterkopf.
Gruß,
Beate
AW: @Thomas + Luc
24.02.2005 12:08:39
th.heinrich
hallo Beate,
habe es mit meinem beispiel nochmal durchgecheckt, bei 3D ist #NV verschwunden.
wahrscheinlich hinter diese truppe ;-))

gruss thomas
AW: @Beate - Hallo, ich sag ja nichts,...
24.02.2005 16:44:37
Luc
ist ja in Ordnung so, kommt sicher auch mehr raus als bei den Scripties, aber merkwürdig ist es doch wie sich sowas ausdehnt ganz ohne den Fragesteller - der wird mitunter nur als quasi Katalysator benötigt.
Gruß an euch Lernende und Lehrende zugleich
Luc
Anzeige

279 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige