Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Trendlinien Gleichung aus Diagramm automatisch in

Trendlinien Gleichung aus Diagramm automatisch in
24.02.2005 13:53:11
dragolino
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Diagram erstellt, indem einige Messpunkte dargestellt werden. Durch diese Punkte habe ich eine Trendlinie gelegt. Mit Mausklick auf diese kann man unter Optionen die math. Geradengleichung im Diagramm darstellen. Mit dieser Gleichung möchte ich weiterarbeiten. Sie sollte automatisch in eine Zelle geschrieben werden. Da die Messpunkte noch von zwei Variablen abhängen, ändert sich automatisch auch immer die Geradengleichung. Daher ist es entscheident dass diese eben automatisch in eine Zelle geschrieben wird.
Leider habe ich so gut wie gar keine VBA Kenntnisse. Gibt es hierfür einen einfachen Weg? Ist ziemlich knifflig finde ich
Vielen Dank im Voraus
viele Grüße
André

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trendlinien Gleichung aus Diagramm automatisch in
Andreas
Hi,
mit einfachen Mitteln ist da wohl nichts zu machen. Ich hatte genau das gleiche Problem, was ich dann mittels VBA gelöst habe. Und auch da wurde es noch sehr haarig.
Ich glaube nicht, dass es eine Löung außerhalb VBA gibt.
Gruß Andreas
AW: Trendlinien Gleichung aus Diagramm automatisch in
Andreas
Falls es Dich interessiert, hier mein Programmcode. Allerdings war meine Gleichung immer 5. Grades, wenn der Grad der Gleichung variabel ist, muss der Code noch deutlich verändert werden.
'Die Formel aus dem Diagramm erfassen
Application.Worksheets("Rechengang").ChartObjects("Diagramm 1").Activate
a = ActiveChart.SeriesCollection(1).Trendlines(1).DataLabel.Caption

'Formel umwandeln und in den "Rechengang" mit einbeziehen
temp1 = InStr(1, a, "x")
eins = Mid(a, 5, temp1 - 5)
temp2 = InStr(temp1 + 1, a, "x")
zwei = Mid(a, temp1 + 1, temp2 - temp1 - 1)
temp3 = InStr(temp2 + 1, a, "x")
drei = Mid(a, temp2 + 1, temp3 - temp2 - 1)
temp4 = InStr(temp3 + 1, a, "x")
vier = Mid(a, temp3 + 1, temp4 - temp3 - 1)
temp5 = InStr(temp4 + 1, a, "x")
fünf = Mid(a, temp4 + 1, temp5 - temp4 - 1)
sechs = Right(a, (Len(a) - temp5))
i = " =" + eins + "*$B$10^" + zwei + "*$B$10^" + drei + "*$B$10^" + _
vier + "*$B$10^" + fünf + "*$B$10" + sechs
Worksheets("Rechengang").Cells(5, 9).Formula = i
Worksheets("Rechengang").Cells(5, 9).Replace What:=",", Replacement:="."
Worksheets("Rechengang").Cells(5, 9).Formula _
= Trim(Worksheets("Rechengang").Cells(5, 9).Value)
Worksheets("Fahrzeugtypen").Select

Anzeige
AW: Trendlinien Gleichung aus Diagramm automatisch in
Harald
Hallo Andre,
mit Steigung() und Achsenabschnitt() kannst Du die Parameter für die weitere Berechnung ermitteln, siehe Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/18676.xls
Gruß Harald
Gilt aber so nur für lineare Interpolation (o.T.)
Harald

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige