Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen suchen, vergleichen u kopieren

Zellen suchen, vergleichen u kopieren
24.02.2005 14:54:45
Bernd
Hallo,
ich zerbreche mir schon seit einigen Tagen den Kopf, wie ich meine Daten mit VBA zusammengeführt bekomme.
Das Forum habe ich auch schon durchstöbert, viele schöne Sachen gesehen nur leider nix was mir auf die Sprünge hilft. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
https://www.herber.de/bbs/user/18685.xls
Ich will in Tabelle „SXF“ nach XB suchen lassen. Wenn gefunden, in D überprüfen ob leer wenn – ja, dann C auslesen – nein, dann D auslesen. Die ausgelesene Zahl soll das Suchkriterium für Tabelle „XB“ sein. Dort gefunden, sollen die Daten in H? ausgelesen und an Tabelle „SXF“ E? übergeben werden. Das Gleiche gilt für I=Q, J=M, K=O.
Danach soll die Prozedur in Tabelle „SXF“ bis Tabellenende durchgeführt werden.
Die Reihen mit den Daten, in beiden Tabellen, sind sehr variabel wie auch die Länge der Datensätze.
Würde mich sehr über heure Hilfe freuen, vielen Dank im Voraus
Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen suchen, vergleichen u kopieren
Beni
Hallo Bernd,
Gruss Beni

Sub Abgleichen()
Dim sh As String
With Sheets("SXF")
For i = 5 To Cells(65536, 4).End(xlUp).Row
Wert = .Cells(i, 4)
sh = .Cells(i, 2)
Set c = Sheets(sh).Columns(3).Find(What:=Wert, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not c Is Nothing Then
.Cells(i, 5) = c(1, 6)
.Cells(i, 13) = c(1, 8)
.Cells(i, 15) = c(1, 9)
.Cells(i, 17) = c(1, 7)
End If
Next i
End With
End Sub

AW: Zellen suchen, vergleichen u kopieren
Bernd
hallo benni,
vielen dank für deine hilfe. leider komme ich nicht ganz klar mit dem makro.
es hängt sich in der zeile mit dem "set" auf. muss der wert "sh" variabel sein.
schönen gruss
bernd
Anzeige
AW: Zellen suchen, vergleichen u kopieren
Beni
Hallo Bernd,
ist Deine Liste ab Zeile 5 ?
sh ist der Tabellenname aus Spalte 2
Gruss Beni

Sub Abgleichen()
Dim sh As String
Dim Wert As Variant
With Sheets("SXF")
For i = 5 To .Cells(65536, 4).End(xlUp).Row
Wert = .Cells(i, 4)
sh = .Cells(i, 2)
Set c = Sheets(sh).Columns(3).Find(What:=Wert, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not c Is Nothing Then
.Cells(i, 5) = c(1, 6)
.Cells(i, 13) = c(1, 8)
.Cells(i, 15) = c(1, 9)
.Cells(i, 17) = c(1, 7)
End If
Next i
End With
End Sub

AW: Zellen suchen, vergleichen u kopieren
Bernd
hi benni,
vielen dank noch mals für deine hilfe, hat mich sehr gut weiter gebracht.
mit der zeile 5 war schon recht, er hing sich daran auf, dass das sheet XA, XC... nicht gab.es war also nur XB verfügbar, wie gewollt.habe dann ein wenig daran rumgefuscht und sieh da:
das wurd nun daraus und es funzt auch noch.
dir nen schönen tag noch
gruss bernd

Sub auslesen()
Dim sh As String
Dim Wert As Long
With Sheets("SXF")
For i = 5 To Cells(65536, 4).End(xlUp).Row
Wert = .Cells(i, 4)
sh = .Cells(i, 2)
If Not sh = "XB" Then GoTo Start
If Not Wert > 0 Then GoTo Start
Set c = Sheets(sh).Columns(3).Find(What:=Wert, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not c Is Nothing Then
.Cells(i, 5) = c(1, 6)
.Cells(i, 13) = c(1, 8)
.Cells(i, 15) = c(1, 9)
.Cells(i, 17) = c(1, 7)
End If
Start:
Next i
End With
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige