Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

druckvorgang mit vba steuern ..generell??

druckvorgang mit vba steuern ..generell?
24.02.2005 16:34:25
roland_k
hi zusammen ...
ich weiss gar nicht ob das mit vba geloest werden kann...
hatte die tage ein posting ..aber der vorschlag funkts gar nicht ...
formuliere NEU:
ich will dass ein drucker startet bis zu ner bestimmten zeile druckt und dann immer erst weiter geht wenn die nächste zeile ausgefuellt ist.
ich will quasi eine anwendung (tabelle..ausfuellen) fortlaufend protokollieren so dass bei einem crash oder stromausfall ich diese bis dahin gedruckte tabelle von hand weiter ausfuehren kann
keine ahnung ...ob das mit vba geht ...
wenn jemand weiss wie oder nen link hierzu weiss
vielen dank im voraus
danke roland_k
AW: druckvorgang mit vba steuern ..generell?
Horst
Das ist ganz klar nicht möglich!
Horst
*säuerlich gugg*
Reinhard
Hi Roland,
a) warum bleibst du nicht im alten Thread https://www.herber.de/forum/messages/573884.html
b) und beantwortest da meine Frge(n)
c) warum erzählst du anfangs was verwirrendes von zeile1-10 und 11
d) sag doch gleich wie hier dass du alle Eingaben mitausdrucken willst
e) und das ist mittels worksheet_Change durchaus problemlos möglich, ich nehme an Horts hat es nicht korrekt verstanden, und mit problemlos meine ich einen stinknormalen Endlosdrucker an LPT1, alles andere , Laserdrucker, USB kann dazu führen dass es funtioniert oder eben nicht, aber dazu müsstest du mal geneigt sein uns dein Wissen über deien Drucker mitzuteilen, Glaskugel in die Ecke feuere:-(
Gruß
Reinhard
a) ich hab Recht
b) tut mir leid
c) hab grad Beziehungskeule gefangen, da kommst du mir grad Recht *unwohl lächel*
Anzeige
AW: *säuerlich gugg*
Horst
Ähh, Bahnhof?
Horst
reihnard nix ist mehr gekommen((
roland_k
hi reinhard ...
sorry habe extra auf frueheren thread verwiesen....
habe nen tintenstrahler ....aber dein code ..macht endlos ..wenn mit F8 einzelschritt mache
will das mit nem tintenstrahldrucker von canon machen
danke
nit sauer sein
nun weiss immer noch nicht wie (((
gruss roland_k
bin ich besoffen sorry uebersehn (((
roland_k
sagf nix
AW: druckvorgang mit vba steuern ..generell?
24.02.2005 17:23:42
Roland
Hallo roland_k,
das ist mit VBA möglich; im Gegensatz zu Reinhard würde ich aber darauf verzichten wollen, direkt die Hardware anzusprechen, da dies die Lösung weiterer Probleme verlangen wird und hier nicht nötig ist. Allerdings sind mir zwei Sachen unklar:
"startet bis zu ner bestimmten zeile druckt" : was verstehst du unter bestimmten Zeile ( da wo der Cursor steht, die letzte mit einer Eintragung in Spalte A oder was? daher: bitte Definition)
"und dann immer erst weiter geht wenn die nächste zeile ausgefuellt" ja wann ist die denn ausgefüllt (wenn in Spalte A was steht, wenn in Spalte A und B was steht, wenn in Spalte A und B zwar nichts steht, dafür aber in Spalte C oder was? daher : bitte Definition)
Gruß Roland (aus dem auftauenden Berlin)
Anzeige
AW: druckvorgang mit vba steuern ..generell?
24.02.2005 17:44:54
roland_k
oh ich will kein zwist ((
habe in berlin studiert ....vor 35 jahren ))
also
ich habe ne tabelle:
die will drucken bis zeile 10
da soll stoppen
dann fuelle ich 11 aus
dann soll 11 drucken
dann fuelle 12 aus wieder drucken
in spalte A wird immer ein wert eingetragen
ab spalte 48 soll blatt fertiggedruckt werden
hoffe habe das deutlich beschrieben ..
sonst mach ne vbeispieldatei
danke gruss roland_k
sorry wie soll das gehen ohne die hardware anspr..
roland_k
komme nicht weiter
siehst du den beitrag wieder ?
danke
roland
nur angedacht ...oder gibts auch ne loesung ?
roland_k
hallo nach berlin
schade dachte du hast nen andern loesungsweg
habge das ja nochmal erläutert ...
trotzdem danke
gruss roland_k
Anzeige
AW: nur angedacht ...oder gibts auch ne loesung ?
Horst
Dafür gibts keine Lösung!
H.
AW: nur angedacht ...oder gibts auch ne loesung ?
26.02.2005 10:30:34
Roland
Hallo Roland,
wenn du AUF DEM GLEICHEN BLATT immer nur eine Zeile weiter drucken willst, wie du erst viel später erstmalig ausgeführt hast, gibt es in der Tat weder für Excel noch für irgendeine andere Anwendung eine Lösung. Ich bin (wohl nicht alleine wenn ich das hier so sehe) davon ausgegangen, dass bereits deine erste Problembeschreibung vollständig und eindeutig war und der Ausdruck jeweils auf einem neuen Blatt erfolgen kann.
Gruß Roland
AW: nur angedacht ...oder gibts auch ne loesung ?
Reinhard
Hallo Roland,
aber natürlich geht das nur eine Zeile zu drucken und den Drucker da stehen zu lassen, sowohl in Excel als auch in anderen Sprachen.
https://www.herber.de/forum/messages/577329.html
bzw:

Sub roland()
Dateinummer = FreeFile
Open "LPT1" For Output As #Dateinummer
Print #Dateinummer, "Hello World":
Close #Dateinummer
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: nur angedacht ...oder gibts auch ne loesung ?
26.02.2005 21:04:59
Roland
Hallo Reinhard,
kann ich für meinen Brother HL-1450 Laserdrucker nicht bestätigen. In der Druckerschlage taucht das Dokument mit 13 Byte zwar auf und wird dann auch angeblich "ausgedruckt", aber tatsächlich ausgedruckt wirds nicht. Ich kann nur vermuten, dass der Treiber die Makrokommandos abblockt, aber dazu sollten sich mal Hardwareexperten äußern.
Gruß Roland
AW: nur angedacht ...oder gibts auch ne loesung ?
Reinhard
Hallo Roland,
ja, da in der Gegend würde ich auch den Unterschied vermuten.
Deshalb hatte ich ja auch irgendwo in den Antworten zu deimen Namensvetter gesagt, einen anderen Treiber zu nehmen, zur Not den vom Epson Fx80 oder den Standardtreiber von Win, also einen ganz einfachen.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: nur angedacht ...oder gibts auch ne loesung ?
27.02.2005 14:05:42
Roland
Hallo Reinhard,
das habe ich jetzt mal gemacht, aber auch dann will der Brother ums Verrecken nicht :-( Naja, ist für mich auch nicht so wichtig.
Schönes Restwochenende aus dem lausig verfrorenen Berlin.
Roland
AW: druckvorgang mit vba steuern ..generell?
UweD
Hallo
also ich habs so verstanden:
jede Neuer ergänzte Zeile soll gedruckt werden (so als Protokoll)
Problem ist, das aber immer eine ganze Seite gedruckt wird
dafür hab ich das hier geschrieben (mit dem, was ich eben selbst gelernt habe)

Private LR
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
' die zuletzt gedruckte Zeile wird gemerkt
ThisWorkbook.CustomDocumentProperties("Printed").Value = LR
End Sub
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
On Error GoTo Neu
LR = ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row     'Letzte Zeile
C1 = ActiveSheet.UsedRange.Column 'Erste benutzte Spalte
CR = C1 + ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count ' letzte benutzte spalte
weiter:
If LR > ThisWorkbook.CustomDocumentProperties("Printed").Value Then
'Wenn Zeile ergänzt wird, wird diese Zeile gedruckt
Range(Cells(LR, C1), Cells(LR, CR)).PrintOut
End If
Exit Sub
Neu: 'wenn er Eintrag noch fehlt, wird er angelegt
ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties.Add Name:="Printed", _
LinkToContent:=False, Type:=msoPropertyTypeNumber, Value:=1
Err.Clear
GoTo weiter
End Sub

Gruß UweD
Anzeige
schade kanns nicht umsetzen:(( beispiel ?
roland_k
hallo uwe
ja so wäre das richtig ...
aber ich kann den code nicht umsetzen ?
eine beispielmappe ...wäre denke ich von noeten wenn dir das nciht zu viel muehe macht
danke
roland_k
AW: schade kanns nicht umsetzen:(( beispiel ?
UweD
Hallo nochmal
hier eine Beispielmappe:
versuch mal einen Eintrag unterhalb des Letzten einzutragen (Spalte ist dabei egal)
https://www.herber.de/bbs/user/18734.xls
Gruß UweD
AW: schade kanns nicht umsetzen:(( beispiel ?
roland_k
hi uwe ,,,
der druckt immer ne ganze seite
ich will eben dass immer die neue zeile druckt und dann stoppt
bis nächste zeiel ausfuelle
dann diese weiter drucken
dan nächste zeile
nicht fuer k´jede zeile ein blatt
danke im voraus gruss roland _k
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige