Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Minimum mit versch. Kriterien

Minimum mit versch. Kriterien
24.02.2005 18:29:29
Rainer
Guten Aben zusammen
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte das minimum aus Spalte D errechnen wenn Spalte A,B, und C jeweils einen gewissen Namen/Wert aufweisen. Meine Formel funktionert aber nicht. Wieso?
Sie lautet so: ={MIN(WENN(UND(A5:A20="Äpfel";B5:B20=5;C5:C20=0.2);D5:D20))}
schaut euch dazu die Beispielsdatei an.
https://www.herber.de/bbs/user/18696.xls
Vielen Dank und Gruss
Rainer

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Minimum mit versch. Kriterien
24.02.2005 18:43:37
HermannZ
Hallo Reiner,
ohne den sinn jetzt zu verstehen so;
---=MIN(WENN((A5:A20="Äpfel")*(B5:B20=5)*(C5:C20=0,2)*(D5:D20);D5:D20))
Hinweis:
die geschweifte Klammern { } nicht mit eingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen,
erst dadurch, wird die Formel zu einer Matrixformel.
Gruß hermann
AW: Minimum mit versch. Kriterien
Rainer
Danke Hermann
Naja, sinn ist ja egal, da könnte ich einen ganzen Roman drüber schreiben ;)
Du hast mir jedenfall geholfen!!! Danke
Gruss
Rainer
AW: Danke für die Rückantwort oT.
24.02.2005 18:50:23
HermannZ
.
AW: Danke für die Rückantwort oT.
Rainer
So,
leider funktionierts immernoch nicht.
Ich habe hier nun die originaldatei und versuche genau zu erklären was ich beabsichtige =)
https://www.herber.de/bbs/user/18701.xls
Ich möchte in Zelle H211 das minimum des Bereichs AB7:AB56 ausrechnen wenn im Bereich B7:B56 "Alpha" steht und im Bereich X7:X56 entweder "A-CH", "B-CH", "C-CH", oder "D-CH" steht.
So, hoffe dass wirs nun hinkriegen
Gruss
Rainer
Anzeige
Funktioniert immernoch nicht
Rainer
Weiss sonst wer Rat?
Wäre sehr dankbar!
Gruss
Rainer
Endlich...
Rainer
Danke Sepp!
Wow es hat endlich geklappt! Danke vielmals!
mit der Formel von Hermann hats leider nicht funktioniert. Er arbeitet ja mit einem und....k.a. woran das gelegen hat. Jetzt bin ich jedenfalls glücklich!
Nun hab ich aber noch eine kleine Frage die du sicherlich ebenfalls aus dem Stehgreif beantworten kannst. ;) Es geht wieder um das gleiche File.
Ich möchte in Zelle H276 die Summe vom Bereich C7:C57 wenn im Bereich X7:X57 "A-CH", "B-CH", "C-CH" oder "D-CH" steht.
Ich hab schonmal mit Summenprodukt rumexperimentiert, aber s'hat wie meistens nicht geklappt!
Wäre super wenn du das ebenfalls lösen könntest!
Gruss und Danke nochmals!
Rainer
Anzeige
AW: Endlich...
24.02.2005 20:37:32
Josef
Hallo Rainer!
 
 ABCDEFGH
275MARKET-SHARE - CH 
276Company A        725
Formeln der Tabelle
H276 : {=SUMME(WENN(ODER(X7:X56=AD6;X7:X56=AG6;X7:X56=AK6;X7:X56=AO6);C7:C56))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 

Bei der grossen Datenmenge und den vielen Matrixformeln, wird deine
Mappe sehr träge!
Ich würde dir raten, dich mal mit Pivottabellen auseinanderzusetzten!
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
Anzeige
AW: Endlich...
Rainer
Danke für deine Hilfe!!!
Pivot Tabellen kommen nicht in Frage, da das ganze für ein Management Game ist und laufend aktualisiert werden muss.
Gruss
Rainer
AW: Danke für die Rückantwort oT.
24.02.2005 19:49:05
HermannZ
Hallo Reiner,
du must auf die Klammern achten, z.B
{=MAX(WENN(UND($B$7:$B$56=$B$63);ODER($X$7:$X$56=$AC$6;$X$7:$X$56=$AG$6;$X$7:$X$56=$AK$6;$X$7:$X$56);$AO$6);$AB$7:$AB$56)}
ich kann die Tabelle jetzt leider nicht überarbeiten,wenn du nach diesem Muste die Klammern kontrollierst und richtig setzt dann geht das auch.
Gruß hermann

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige