Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bestimmter Wochentag

bestimmter Wochentag
25.02.2005 09:51:56
Katja
Hallo Fricks, habe ein Problem: Ich gebe in einer Zelle das Jahr ein, in einer weiteren den Monat und in der dritten Zelle den Wochentag.
In der 4. Zelle soll Excel mir das Datum des ersten Tages dieses Monats bestimmen.
Beispiel: A1: 2005; A2: März; A3: Donnerstag; A4: 03.03.2005
Vielen Dank euch im voraus

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmter Wochentag
Harald
Hallo Katja,
=EOMONTH(DATUM(A1;B1;C1);-1)+1
Evtl. musst Du dazu die Analyse-Funktionen bzw. das Analysis Tool Pack per Add-In Manager aktivieren.
Gruß Harald
AW: bestimmter Wochentag
25.02.2005 10:18:51
Katja
Hallo Harald,
habe alle Add-ins installiert. Klappt nicht. Muß ich die zellen formatieren oder die Analyse-Funktion aktivieren? Muß ich die Formel komplett ändern, wenn meine Ausgangsdaten untereinander stehen, oder reicht es, die Koordinaten in der Formel zu ändern? Gruß Katja
AW: bestimmter Wochentag
wolfram
Versuch es mal mit
=MONATSENDE(DATUM(A1;B1;C1);-1)+1
Gruß
Wolfram
AW: bestimmter Wochentag
25.02.2005 10:21:32
HermannZ
Hallo Katja,
meinst du das so?
Beispiel;
Tabelle3
 DEFG
4    
52005MärzDonnerstag03.03.2005
6    
Formeln der Tabelle
G5 : =DATUM(D5;VERGLEICH(E5;{"Januar"."Februar"."März"."April"."Mai"."Juni"."Juli"."August"."September"."Oktober"."November"."Dezember"};0);VERGLEICH(F5;{"Dienstag"."Mittwoch"."Donnerstag"."Freitag"."Samstag"."Sonntag"."Montag"};0))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige
AW: bestimmter Wochentag
25.02.2005 11:01:00
Katja
Hallo Hermann, vielen dank, hat alles geklappt. Gruß Katja
AW: Danke für die Rückmeldung oT.
25.02.2005 11:14:03
HermannZ
.
AW: Danke für die Rückmeldung oT.
25.02.2005 11:26:11
Katja
Hallo Herrmann, habe doch noch ein Problem. Monat und Wochentag vergleicht er aber er bleibt immer im aktuellen Jahr? kannst Du mir nochmal helfen Danke Katja
AW: Wieso?
25.02.2005 12:13:10
HermannZ
Hallo Katja,
das verstehe ich jetzt nicht ganz er nimmt doch das Jahr in meinem Beispiel aus D5 und wenn das geändert wird ändert auch in der Formel das Jahr.
hier noch mal das Beispiel geändert;
Tabelle3
 DEFGH
3     
4     
52004MärzDonnerstag03.03.2004 
6     
7     
Formeln der Tabelle
G5 : =DATUM(D5;VERGLEICH(E5;{"Januar"."Februar"."März"."April"."Mai"."Juni"."Juli"."August"."September"."Oktober"."November"."Dezember"};0);VERGLEICH(F5;{"Dienstag"."Mittwoch"."Donnerstag"."Freitag"."Samstag"."Sonntag"."Montag"};0))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige
AW: Wieso?
25.02.2005 13:03:31
Katja
Hallo Herrmann, der erste Donnerstag im März 2004 war aber der 4.3.04 und dies ist auch mein problem. Er soll bei den 3 gegebenen Größen immer das erste Datum im Monat angeben, in diesem fall den 4.3.04.
Anderes Beispiel: 2006, April, mittwoch = 5.4.2006
Danke
AW: Wieso?
Hübi
Hi Katja,
versuche es einmal mit dieser langen Formel
Tabelle2
 ABCD
12006AprilMittwoch05.04.2006
Formeln der Tabelle
D1 : =DATUM(A1;VERGLEICH(B1;{"Januar"."Februar"."März"."April"."Mai"."Juni"."Juli"."August"."September"."Oktober"."November"."Dezember"};0);1)+(WOCHENTAG(DATUM(A1;VERGLEICH(B1;{"Januar"."Februar"."März"."April"."Mai"."Juni"."Juli"."August"."September"."Oktober"."November"."Dezember"};0);1);2)>VERGLEICH(C1;{"Montag"."Dienstag"."Mittwoch"."Donnerstag"."Freitag"."Samstag"."Sonntag"};0))*7+(VERGLEICH(C1;{"Montag"."Dienstag"."Mittwoch"."Donnerstag"."Freitag"."Samstag"."Sonntag"};0)-WOCHENTAG(DATUM(A1;VERGLEICH(B1;{"Januar"."Februar"."März"."April"."Mai"."Juni"."Juli"."August"."September"."Oktober"."November"."Dezember"};0);1);2))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hübi
Anzeige
?
25.02.2005 16:31:42
Katja
Hallo Hübi, klappt wunderbar. Nur noch ein Problem. Kann die Formel leider nicht "lesen". Meine Ausgangswerte stehen jetzt bei mir in anderen Zellen. Habe die Koordinaten auch in den formeln geändert. Die klappt dann aber nicht. Muß ich noch weiteres ändern. Gruß Katja
AW: ?
Hübi
Hi Katja,
eigentlich musst du in der Formel nur alle A1 (Jahr), B1 (Monat) und C1 (Wochentag) durch deine Zellbezüge ersetzen.
Um Schreibfehler zu vermeiden, kopiere doch die Formel von hier und füge sie in Excel ein (Bearbeiten - Inhalte einfügen.. Text)
Oder sage mir, in welchen Zellen bei dir was steht, dann passe ich die Formel an.
Gruß Hübi
Anzeige
Etwas kürzer geht es schon
Josef
Hallo Hübi und Katja
Hier eine andere Lösung:
=(A2&A1)-WOCHENTAG((A2&A1)-VERGLEICH(LINKS(A3;2);{"Mo";"Di";"Mi";"Do";"Fr";"Sa";"So"};0);2)+7
Gruss Josef
AW: Etwas kürzer geht es schon
Hübi
Hi Josef,
nun war ich so zufrieden mit meiner langen Formel und da kommst du mit dieser einfach genialen Lösung ;-))
Klasse
Gruß Hübi
AW: Dann so.....
25.02.2005 14:31:28
HermannZ
Hallo Katja,
das ist richtig habe den zusammenhang nicht richtig erkannt,
wenn das tagegenau sein soll dann geht das,oder vielmehr ich weis im Moment keine andere Lösung als mit einer Hilfzelle,siehe Beispiel;
Tabelle3
 DEFGHIJ
3       
4   Hilfzelle   
52007MärzMittwoch28.02.2007 07.03.2007Mittwoch
6       
Formeln der Tabelle
G5 : =DATUM(D5;VERGLEICH(E5;{"Januar"."Februar"."März"."April"."Mai"."Juni"."Juli"."August"."September"."Oktober"."November"."Dezember"};0);VERGLEICH(F5;{"Montag"."Dienstag"."Mittwoch"."Donnerstag"."Freitag"."Samstag"."Sonntag"};0))-WOCHENTAG(DATUM(D5;VERGLEICH(E5;{"Januar"."Februar"."März"."April"."Mai"."Juni"."Juli"."August"."September"."Oktober"."November"."Dezember"};0);VERGLEICH(F5;{"Montag"."Dienstag"."Mittwoch"."Donnerstag"."Freitag"."Samstag"."Sonntag"};0));1)-3+7
I5 : =WENN(MONAT(G5)>=VERGLEICH(E5;{"Januar"."Februar"."März"."April"."Mai"."Juni"."Juli"."August"."September"."Oktober"."November"."Dezember"};0);G5;DATUM(JAHR(G5);MONAT(G5);TAG(G5)+7))
J5 : =WOCHENTAG(I5)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige
AW: bestimmter Wochentag
Lou
Hallo Katja
Falls du dich dazu durchringen kannst, in den Zellen a2 und a3 Zahlen anstelle von Text zu verwenden (die Eingabe ist dann auch viel kürzer und damit schneller), sieht die Sache sehr viel einfacher aus. Nämlich, auf dein Beispiel bezogen:
A1: 2005
a2: 3 (für März)
a3: 4 (für Donnerstag)
Die Formel in a4 lautet dann:
=WENN(WOCHENTAG(DATUM(A1;A2;1);2)&gtA3;DATUM(A1;A2;1)+A3+7-WOCHENTAG(DATUM(A1;A2;1);2);DATUM(A1;A2;1)+A3-WOCHENTAG(DATUM(A1;A2;1);2))
Gruss
Louis

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige