Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Dezimalzahlen werden nicht angenommen
25.02.2005 14:50:42
Georg
Hallo zusammen,
bin ein VBA-Anfänger und habe ein kleines Problem:
Habe eine UserForm erstellt u.a. mit einer TextBox, welche mit einer Zelle über ControlSource verbunden ist. Wenn in die Zelle oder in die TextBox eine Dezimalzahl geschrieben wird, dann springt die Zahl automatisch auf eine mehrstellige ganze Zahl um, z.B. von 1.5 auf 37011. Ich weiß nicht woran das liegt und wie diese Zahlen zusammenhängen.
Kann mir jemand eine Erklärung dafür geben und sagen wie ich das Problem beheben kann?
Vielen Dank!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dezimalzahlen werden nicht angenommen
th.heinrich
hallo Georg,
das schaut mir ganz nach der seriellen zahl des Datums aus, wobei der 1.5. (1.Mai) allerdings 38473 (standardformat) ausspuckt.
versuche es mit 1,5
gruss thomas
AW: Dezimalzahlen werden nicht angenommen
25.02.2005 15:09:24
Ingrid
Heinrich mein liebe Guten Tag ich kann ohne dich nicht schlafen ,ruf mich doch an
ich liebe dich
Deine Ingrid
AW: Dezimalzahlen werden nicht angenommen
25.02.2005 15:17:12
Georg
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Hilfe. Es lag anscheinend wirklich an einer automatischen Datumskonvertierung, wobei mir nicht ganz klar ist, wie die "serielle Zahl des Datums" berechnet wird.
Ich hatte bisher immer mit dem Punkt als Dezimaltrennzeichen gearbeitet, anscheinend führt das bei VBA jedoch zu solchen Problemen. Nachdem ich unter Systemsteuerung wieder auf Komma umgestellt habe, tritt das Problem nicht mehr auf!
Danke, dass Du mich darauf gebracht hast!
Grüsse - Georg
Anzeige
AW: Dezimalzahlen werden nicht angenommen
Galenzo
diese Zahl gibt die an, der wievielte Tag das Datum NACH dem 01.01.1900 ist.
also ist der 1.5.05 der 38473. Tag nach dem 1.1.1900
(Ergänzung für alle "Schlaumeier": Außer, es wurde die Option "1904-Datumssystem" gewählt - hier gilt es analog, aber eben zum 1.1.1904
serielle zahl
th.heinrich
hi Georg,
wobei mir nicht ganz klar ist, wie die "serielle Zahl des Datums" berechnet wird.
excel rechnet das datum ab dem 1.1.1900 (=1) pro tag eins hoeher. also,
Tabelle1
 DE
801.05.0501.01.00
938472 
Formeln der Tabelle
D9 : =D8-E8
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
Anzeige
AW: serielle zahl
25.02.2005 15:35:19
Georg
Danke Thomas und Galenzo für diese anschauliche Erklärung! Wieder etwas dazu gelernt.
Beste Grüsse - Georg

AW: serielle zahl
25.02.2005 15:50:21
Herbert
Du T l kannst du nicht lesen oder was

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige