Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

endlosschleife, unload me

endlosschleife, unload me
26.02.2005 11:06:15
alti
hallo zusammen,
ich habe 2 probleme und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!?
1.:
ich öffne eine userform und schliesse sie wieder mit der unload-anweisung, excel
springt zurück in meine sub()- so, wie es sein soll- die userform wird aba imma noch dargestellt!!! wieso ?
2.:
besteht die möglichkeit, via vba-code excel eine andere priorität (an windows)
zuzuweisen!? mein ziel ist, dass sich nich das ganze system aufhängt, wenn sich excel in einer endlosschleife befindet!!
ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!!!
tschööö alti

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: endlosschleife, unload me
26.02.2005 11:09:41
chris
Also zu 1 fällt mir das ein.
Mach mal nach dem unload userform noch ein "userformname.hide"
Und zu 2 fällt mir das ein.
DoEvents
AW: endlosschleife, unload me
26.02.2005 11:13:37
Josef
Hallo Alti!
Zu 1) Wenn das UF noch angezeigt wird, dann ist beim entladen was schiefgegangen!
Ohne den Code zu sehen ist das ein Ratespiel!
Zu 2) Anstatt an der Prozesspriorität zu werkeln, was, wennn überhaupt mur recht
schwierig zu bewerkstelligen sein dürfte, solltest du bei "VBA-gut" doch in
der Lage sein, eine Schleife so zu schreiben, das daraus keine Endlosschleife wird!
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
Anzeige
AW: endlosschleife, unload me
26.02.2005 11:42:06
alti
ok, jetzt mal genauer!!
zu1.:
das ist nich mein orinalcode, also nur zur veranschaulichung meines problems.

Sub test()
userform1.show
do
loop while 1<>0
End Sub

die userform wird durch unload (userform1.hide habe ich auch probiert) "gelöscht" und excel befindet sich dann in der endlosschleife, die userform ist aba imma noch sichtbar, warum ?
zu 2.:
der excel-code befindet sich nich wirklich in einer endlosschleife, erwartet wird ein byte von der seriellen schnittstelle und wann dieses nun kommt, ist nicht genau definiert. solange, wie dieses nicht eintrifft, hänge ich in einer schleife fest und mein system hängt ... deswegen die prioritätsgeschichte.
Anzeige
AW: endlosschleife, unload me
26.02.2005 11:49:01
Josef
Hallo Alti!
Dann probier's mal so.

Option Explicit
Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As Long)
Sub test()
Unload UserForm1
Do
Sleep 100
DoEvents
Loop While 1 <> 0
End Sub

Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
AW: endlosschleife, unload me
26.02.2005 12:02:45
alti
alles klar, das zweite problem scheint gelöst zu sein ... sehr schön.
fällt dir vielleicht noch was zu meinem ersten ein ?
AW: endlosschleife, unload me
26.02.2005 12:34:48
alti
sooo, jetzt klappt alles ... schönen dank !!!!
tschöööööö

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige