Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
mit Tastenkombinationen UserForms anzeigen
26.02.2005 16:46:42
Sebastian
Hallo zusammen,
ich möchte in meinem Programm mit Tastenkombinationen UserForms anzeigen lassen.
z.B. Strg + R soll die UserForm ReservNeu anzeigen. Diese Tastenkombinationen sollen aus allen Bereichen des Programms funktionieren.
Kann man das machen? Und wenn ja, wie?
MfG
Sebastian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Tastenkombinationen UserForms anzeigen
26.02.2005 16:53:39
chris
VBA -- gut ?
Schreib dir einfach mehere Makros.
Wie z.b

Sub num1()
userform1.Show
End Sub


Sub num2()
userform2.Show
End Sub


Sub usw()
usw.Show
End Sub

Dann rufst du diese mit ALt+F8 in excel auf und gehst auf die Optionen jedes einzelnen.
und dort kannst du die tastenkombination angeben mit der diese gestarte werden.
Und das solte es gewesen sein.
grüße Christian
AW: mit Tastenkombinationen UserForms anzeigen
26.02.2005 17:07:40
Sebastian
Hallo Christian,
das funktioniert ganz toll, wenn ich nur im Excel arbeite, aber es wird immer, zu jeder Zeit, eine UserForm angezeigt. D.h. wenn ich auf der UserForm Startmaske bin, soll der User von hier aus mit der Tastenkombination STRG + R die UserForm ReservNeu anzeigen können.
Und das geht mit deinem Vorschlag nicht.
Gruß Sebastian
P.S. VBA gut heißt ja nicht dass ich alles weiß und ein VBA-Profi bin! Ok?
Anzeige
AW: mit Tastenkombinationen UserForms anzeigen
Rudi
strg + r ist eine von Excel genutzte Kombination!
mfg Rudi
AW: mit Tastenkombinationen UserForms anzeigen
26.02.2005 17:30:09
Sebastian
Es war doch nur ein Beispiel. Kann von mir aus auch ne andere Kombination sein. Völlig Wurst.
AW: mit Tastenkombinationen UserForms anzeigen
Rudi
Nutz doch einfach das KeyDown-Ereignis.
mfg Rudi
Danke, so hatte ich mir das vorgestellt. (o.T.)
26.02.2005 17:49:28
Sebastian
AW: Danke, so hatte ich mir das vorgestellt. (o.T.)
26.02.2005 17:54:46
Nepumuk
Hi,
das funktioniert aber nur, wenn sich kein Control auf dem Userform befindet. Ansonsten musst du das entwerder für jedes Control, welches den Fokus erlangen kann, eine extra Routine schreiben bzw. diese Controls zu Klassen zusammenfassen.
Gruß
Nepumuk
AW: Danke, so hatte ich mir das vorgestellt. (o.T.)
Rudi
Hi,
das macht er doch locker.
mfg Rudi
AW: Danke, so hatte ich mir das vorgestellt. (o.T.)
Ulf
Hi,
ist fast ein Einzeiler:

Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
kd KeyCode, Shift
End Sub


Private Sub UserForm_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
kd KeyCode, Shift
End Sub

Sub kd(ByVal k As Integer, ByVal s As Integer)
If k = 82 And s = 2 Then
MsgBox "strg + r"
End If
End Sub
Ulf
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige