Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ToggleButton

ToggleButton
26.02.2005 22:17:50
Daniel
Guten Abend miteinander.
Ich möchte mit Hilfe eines ToggleButtons die Schriftart formatieren (z.B. Fett) und zwar so, wie dies in der Symbolleiste von Excel auch möglich ist: Wenn die Schriftart der aktuellen Zelle Fett formatiert ist, soll der ToggleButton "eingeschaltet" sein, ansonsten ausgeschaltet. Mit Hilfe der WorksheetSelection_Change Funktion frage ich die Formatierung der aktuellen Zelle ab: if ActiveCell.Font.Bold = True Then ToggleButton.Value = True. Mit diesem Befehl wird aber gleichzeitig das Toggle_Button1_Change()-Ereignis aktiviert, das heisst das Programm verzweigt, sobald der Cursor z.B. mittels Pfeiltasten auf eine Zelle mit fett formatiertem Text bewegt wird, in diese Sub Prozedur. Wenn ich aber an der Formatierung nichts ändern will, darf der Befehl ToggleButton.Value = True auch nichts weiter bewirken, da ich die Formatierung ja ausschliesslich mit einem Klick auf den Button ändern möchte, also z.B. von Fett wieder auf Normal. Es gelingt mir aber nicht, im Toggle_Button1_Change()-Ereignis die verschiedenen Möglichkeiten zu unterscheiden. Ich müsste die Möglichkeit haben, innerhalb der WorksheetSelection_Change Funktion den ToggleButton als "eingeschaltet" zu visualisieren, ohne dabei ein Klick-Ereignis auszulösen. Bisher suche ich allerdings ohne Erfolg. Kann mir da jemand helfen? Sorry, wenn meine Frage etwas lang wurde.
Besten Dank für eine Antwort.
Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ToggleButton
Ulf
Ist der TB in einer Tabelle?
Ulf
AW: ToggleButton
26.02.2005 22:29:52
Daniel
Ja, der TB befindet sich in einer Tabelle. Sorry, das vergass ich zu erwähnen.
Gruss Daniel
AW: ToggleButton
Ulf
Option Explicit
Dim stopp As Boolean
Private Sub ToggleButton1_Click()
If stopp Then Exit Sub
If ToggleButton1 Then
ToggleButton1.Caption = "Fett"
Else
ToggleButton1.Caption = "schlank"
End If
Selection.Font.Bold = ToggleButton1
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim c As Range
Set c = ActiveCell
stopp = True
If c.Font.Bold Then
ToggleButton1.Caption = "Fett"
Else
ToggleButton1.Caption = "schlank"
End If
ToggleButton1 = c.Font.Bold
stopp = False
End Sub

Ulf
Anzeige
Danke
27.02.2005 23:22:30
Daniel
Hallo Ulf
Ich komme erst jetzt dazu, mich für Deine Antwort zu bedanken. Ich habe den Code von Dir noch geringfügig geändert und nun funktioniert es wie gewünscht. Nochmals herzlichen Dank!
Gruss Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige