Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

commandbutton drehen ??

commandbutton drehen ?
27.02.2005 09:28:52
roland_k
hi zusammen ...truebe aussichten :((
versuche eine commandbutton auf einem tabellenblatt zu drehen
bzw. den text senkkrecht gedreht anordnen...
aber nicht
h
e
u
t
e
habs auch mit schaltfläche versucht und mit autoformen ?
habe in der recherche gesucht auch nichts gefunden
kann mir jemand sagen ob das ein generelles problem ist ?
danke im voraus
gruss roland_k

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: commandbutton drehen ?
27.02.2005 09:42:53
Peter
Hallo roland_k,
wenn du deinen Button über Ansicht, Symbolleisten, Formular ins Tabellenblatt einfügst, kannst du die einzelnen Buchstaben über die Enter-Taste untereinander setzen.
Kannst sie fett und/oder farbig gestalten, ihnen ein Klick-Ereignis oder ein Makro zuordnen - was willst du mehr?
Gruß, Peter
genau das wollte nicht siehe thread
27.02.2005 10:08:13
roland_k
hallo peter
eben nicht
h
e
u
t
e
sondern heute um 90 grad gedreht
die schrift eben gedreht .....
danke gruss roland_k
AW: commandbutton drehen ?
27.02.2005 09:43:54
Nepumuk
Hallo roland,
ganz einfach. Lass folgendes Makro laufen. Ein CommandButton in einer Tabelle behält auch nach dem schließen von Excel seine Caption.


Public Sub test()
    Const strCaption As String = "heute"
    Dim intIndex As Integer
    With Worksheets(1).CommandButton1
        .Caption = ""
        For intIndex = 1 To Len(strCaption)
            .Caption = .Caption & Mid(strCaption, intIndex, 1) & IIf(intIndex < Len(strCaption), vbLf, "")
        Next intIndex
    End With
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: commandbutton drehen ?
27.02.2005 10:20:10
Nepumuk
Hallo Roland,
war nicht ganz klar. Du meinst so:
Userbild
Dazu gibt es spezielle Steuerelemmente wie z.B. das XLabel welches du auch als Button einsetzen kannst.
Gruß
Nepumuk
AW: wo finde ich XLabel ?
27.02.2005 11:05:50
Peter
Hallo Nepumuk,
wo finde ich XLabel, wenn nicht als käufliche Barcode-Software?
Ich scanne mir meine gedrehten Texte und verwende sie in Images - siehe Beispiele.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/18882.xls
Anzeige
AW: Danke Nepumuk, aber ...
27.02.2005 11:26:09
Peter
Hallo Nepumuk,
mir fehlt da scheinbar etwas gravierendes - oder!?
Ich bekomme folgende frohe Botschaft:
Die Datei "C:\WINNT\System32\Viewers\Quickview.EXE" (oder eine ihrer Komponenten) wurde nicht gefunden. Stellen sie sicher dass die Pfad- und Dateinamenangaben stimmen und alle erforderlichen Bibliotheken verfügbar sind.
Was meint das? Wo suche und finde ich das?
Gruß Peter
Anzeige
AW: Danke Nepumuk, aber ...
27.02.2005 11:34:20
Nepumuk
Hallo Peter,
die OCX im richtigen Verzeichnis und registriert?


Option Explicit
Private Declare Function GetSystemDirectory Lib "kernel32" Alias "GetSystemDirectoryA" (ByVal lpBuffer As StringByVal nSize As LongAs Long
Public Sub Registriere()
    Dim strBuffer As String * 255, strSysDir As String, lngReturn As Long
    lngReturn = GetSystemDirectory(strBuffer, 255)
    strSysDir = Left$(strBuffer, lngReturn)
    On Error GoTo Err_exit
    Shell strSysDir & "\Regsvr32.exe " & strSysDir & "XLabel.ocx", 6
    Exit Sub
Err_exit:
    MsgBox "Fehler bei der Registrierung.", 16, "Fehler"
End Sub
Public Sub anzeigen()
    Dim strBuffer As String * 255, strSysDir As String, lngReturn As Long
    lngReturn = GetSystemDirectory(strBuffer, 255)
    MsgBox Left$(strBuffer, lngReturn)
End Sub


Lass mal da Makro "anzeigen" laufen. In den angezeigten Ordner die .ocx verschieben. Anschließen das Makro "Registriere" starten.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Korrektur
27.02.2005 11:37:16
Nepumuk
diese Zeile
Shell strSysDir & "\Regsvr32.exe " & strSysDir & "XLabel.ocx", 6
muss so lauten:
Shell strSysDir & "\Regsvr32.exe " & strSysDir & "\XLabel.ocx", 6
Gruß
Nepumuk
AW: Korrektur
27.02.2005 12:45:43
Peter
Hej Nepumuk,
wie dumm darf man sein?
Ich hatte deine Korrektur vergessen. Nun geht es.
Danke Peter
AW: Danke Nepumuk, aber ...
27.02.2005 12:43:21
Peter
Hallo Nepumuk,
ich bin zu dumm, das XLabel.ocx zu installieren.
Es steht bei mir im C:\WINNT\System32\XLabel.ocx
beim Registrieren mault Excel
"Load Library ("C:\WINNT\System32XLabel.ocx") failed - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden."
Wobei mich wundert, dass der letzte \ in der Message fehlt.
Vielleicht hilft runter und rauffahren des Systems noch.
Aber vergiss das Thema für heute.
Dnake für deine Hilfe.
Gruß Peter
Anzeige
sorry verstehe nur bahnhof
27.02.2005 12:45:30
roland_k
hi nepomuk danke erst mal
XLlabel.ocx in ner zip datei aber wo wie binde das ein ....
activex steuerelemente ....ich weiss nicht neues kapitel
es wäre genau das was ich wollte
ich weiss nicht kann ich nicht ev hardkopie machen und einfuegen als image
zu allem uebel mach jeanie_html jetzt ne fehlermeldung verborgenes modul
keine ahnung was das wieder ist
danke fuer deine muehe
gruss roland_k
AW: sorry verstehe nur bahnhof
27.02.2005 12:59:44
Nepumuk
Hallo Roland,
die ocx entpacken und in das Systemverzeichnis verschieben. Die Anleitung dazu habe ich auf Peters Nachfrage ja geschrieben (Die Korrektur berücksichtigen !!!). Wenn die Datei registriert ist, dann in der Tabelle - Steuerelemente-Toolbox ganz unten - weitere Steuerelemente (Maulschlüssel & Hammer). Ziemlich unten in der Liste findest du das XLabel.Label. Dieses wie gewohnt auf die Tabelle ziehen. Der Rest ist wie bei anderen Steuerelementen auch.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
tja ,,.,,systemverzeichniss ...windows excel oder
27.02.2005 13:31:55
roland_k
hi nepumuk
sorry ....systemverzeichniss ...windows excel....?
registrieren lassen ? wo....
na ja ....ich weiss eben nicht ob ich das wissen sollte ...oder ob da erst wieder neu poste wie ich das einstellen soll
habe alles gelesen ...aber so lange ich das dicn nicht auf platte am richtigen ort habe wohl sinnlos
danke roland_k
AW: tja ,,.,,systemverzeichniss ...windows excel
27.02.2005 13:40:01
Josef
Hallo Roland!
Steh mal von deinem Stuhl auf, vielleicht sitzt du auf der Leitung ;-))


      
Option Explicit
Private Declare Function GetSystemDirectory Lib "kernel32" Alias "GetSystemDirectoryA" (ByVal lpBuffer As StringByVal nSize As LongAs Long
Public Sub Registriere()
    
Dim strBuffer As String * 255, strSysDir As String, lngReturn As Long
    lngReturn = GetSystemDirectory(strBuffer, 255)
    strSysDir = Left$(strBuffer, lngReturn)
    
On Error GoTo Err_exit
    Shell strSysDir & 
"\Regsvr32.exe " & strSysDir & "\XLabel.ocx", 6
    
Exit Sub
Err_exit:
    MsgBox 
"Fehler bei der Registrierung.", 16, "Fehler"
End Sub
Public Sub anzeigen()
    
Dim strBuffer As String * 255, strSysDir As String, lngReturn As Long
    lngReturn = GetSystemDirectory(strBuffer, 255)
    MsgBox Left$(strBuffer, lngReturn)
End Sub 
Lass zuerst mal das Makro "anzeigen" laufen.
In das Verzeichnis das dir die MsgBox anzeigt entpackst du die "XLabel.ocx"!
Dann lässt du das Makro "Registriere" laufen und fertig!
Gruß Sepp
Anzeige
hi sepp ..nein brille angelaufen :-((
roland_k
hi sepp danke
habs geschafft ...total happy ...grins
nes mal weiter unten nepumuk fällt nichts mehr ein ))
das ding auf ne schaltfläche zaubern ))
gruss roland_k
AW: tja ,,.,,systemverzeichniss ...windows excel oder
27.02.2005 13:40:31
Nepumuk
Hallo Roland,
nicht wo registrieren lassen, sondern Windows muss registrieren, das es da eine ocx - Datei gibt. Benutze einfach meine Codes. Das Makro "anzeigen" sagt dir, wohin du die Datei verschieben musst, das Makro "Registriere" macht den Eintrag in die Registry. Aber bitte meine Korrektur berücksichtigen, sonst gibt es nur eine Fehlermeldung!!!
Gruß
Nepumuk
tip top----geht ..au mit system32xlabel.ocx :))
roland_k
hi nepumuk
habe einfach datei umbenannt,,,,,system32xlabel.ocx
und in windows ordner ....geht einwandfrei:-))))
habe nun alles wieder berichtigt
system32\xlabel.ocx
aber nu wollte irgenwie einrichten das nicht immer zusätzliche steuerelemente suchen muss
kann ich das irgendwie als symbolleiste menue oder so einrichten
danke ....funkts toll so
gruss roland_k
Anzeige
AW: tip top----geht ..au mit system32xlabel.ocx :))
27.02.2005 15:17:33
Nepumuk
Hallo Roland,
>
Da fällt mir nicht dazu ein. In die Werkzeugsammlung von Userform wäre es kein Problem.
Gruß
Nepumuk
aua ....dir fällt nichts ein...gibts das ? --mT
roland_k
hi nepumuk
ja das habe gesehn in userform werkzeugsammlung geht das
hm...koennte das sein das man da mit verweis oder so arbeiten kann ..sorry keine ahnung
muss ja nicht sein
probiere nachher ,,weiter kann ja denke ich die dinger kopieren....
aber toll dass mir da geholfen hast bin schier irre geworden
will mal sehn mit hardcopy ob da kleien picture als schaltflächen machen kann
habe eben versucht schaltflächen mit transparent ueber die zellen legen im entwurfsmodus funkts das ja aber wenn den modus auf normal schlalte und die schaltfläche anklicke hat sie wieder farbe ....deckt das drunter eben zu
wäre auchne einfache loesung
bin vielleicht total daneben
aber immerhin...kann jetzt mein projekt weiter basteln
danke nochmal schoenen sonntag
gruss roland_k
Anzeige
AW: commandbutton drehen ?
27.02.2005 15:12:37
Peter
Hallo roland_k
die Installation ist nicht schwierig.
Ich habe dir ein 'Kochrezept' erstellt, danach solltest du es ebenso schaffen, wie ich es geschafft habe, XLabel zu installieren und zu registrieren.
Ich kann es verwenden, bei mir läuft es - dank Nepumuk.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/18892.doc
hoi peter habs geschafft danke..ist nett
roland_k
hi peter
habe das hinbekommen
tolles ding finde ich ...
schoenen sonntag noch
gruss roland_k

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige