Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
2 Listen vergleichen
28.02.2005 13:36:18
Abraxo
Hallo,
ich bin blutiger Excel-Anfänger und benötige dringend eine Formel, mit der ich zwei Listen vergleichen kann.
Das ganze sieht ungefähr so aus:
Ich besitze zwei Tabellenblätter.
Im Tabellenblatt 1 steht in der Spalte A eine Liste mit Namen
a1 - peter
a2 - karl
a3 - fritz usw.
In Spalte B steht zu jedem namen ein Wert, etwa
b1 - 3
b2 - 2
b3 - 3 usw.
Im Tabellenblatt 2 steht nun in der Spalte ebenfalls eine Namensliste
a1 - fritz
a2 - thomas usw
Ich möchte nun in Zelle B1 einen Wert haben. Und zwar soll dort die Summe der Zahlen aus Blatt 1 stehen, die zu den Namen gehören, die in Blatt 2 auch enthalten sind.
Welche Formel berechnet das für mich?
Benötige wirklich dringend Eure Hilfe
Abraxo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Listen vergleichen
Roland
kennst Du einen S-VERWEIS ?
AW: 2 Listen vergleichen
28.02.2005 13:46:17
Abraxo
Nö...leider nicht.
Benötige ich den?
Vielleicht noch ein Hinweis, den ich vergessen hatte.
Die Namen müssen in den beiden Tabellen nicht unbedingt in der gleichen Zelle stehen...
also peter könnte in der einen Tabelle in a4 stehen und in der anderen in a 13...trotzdem sollte die Formel den Wert für die Übereinstimmung der namen dazu addieren...
Abraxo
AW: 2 Listen vergleichen
Micha
Hi,
geh mal in Ecxel auf "F1" und suche die Formel SUMMEWENN. Die brauchst Du.
Gruß.
Anzeige
=summewenn(Tabelle1!A:A;A1;Tabelle1!B:B)
u_
AW: =summewenn(Tabelle1!A:A;A1;Tabelle1!B:B)
28.02.2005 13:56:48
Abraxo
Erst einbmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Aber noch eine Frage: wofür steht in der Formel die A1?
Die Formel scheint nämlich einen Wert zu vergessen...aber ich teste noch einmal und melde mich gleich...
AW: =summewenn(Tabelle1!A:A;A1;Tabelle1!B:B)
28.02.2005 14:07:02
Abraxo
Also, die Formel scheint nicht ganz richtig zu sein.
Sie soll wie bereits gesagt, nicht überprüfen, ob ein Name in beiden Tabellen in der gleichen zelle steht.
Wenn ein Name aus Tabelle1 in Tabelle 2 vorkommt (egal in welcher A-Zelle), dann soll der Wert addiert werden...
Abraxo
Schau in die Hilfe
u_

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige