Anzeige
Archiv - Navigation
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MsgBox bei Abbrechen statt Debuggen!

MsgBox bei Abbrechen statt Debuggen!
28.02.2005 13:45:39
DonFiala
Hallo,
hab mein Makro fast fertig und es fehlt nur noch ne Kleinigkeit! Wie krieg ich es hin, dass wenn ich in nachfolgendem Makro nicht Speicher, sondern auf Abbrechen drücke nicht debuggen erscheint sondern ne Messagebox mit dem Hinweis das die Datei nicht gespeichert wurde.
Die Krönung wäre, wenn bei nicht erfolgreichem Speichern - wenn der Pfad falsch ist - auch ne entsprechende Fehlermeldung möglich wäre!
Denke mal bei letztgenanntem brauchts gar keine komplizierte Abfrage, da es ja nur der zweite nicht erfolgreich gespeicherte Fall ist und dann wieder debuggen erscheinen würde...
1000 Dank an die VBA Götter im Forum!
Gruss michi
Dim DName As String, Dateiname As String, Pfad As String
Pfad = Range("U2")
DName = Range("R2")
Dateiname = Pfad & "\" & DName & Format(Range("G7"), "YYYY.MMM") & ".xls"
' Tagesdatum als "Jahr.Monat.Tag" wegen Exploreransicht!

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Dateiname
MsgBox "Datei wurde erfolgreich unter dem Namen " & ActiveWorkbook.Name & " gespeichert."
ActiveWorkbook.Close
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox bei Abbrechen statt Debuggen!
MichaV
Hi Michi,
versuch mal
' Tagesdatum als "Jahr.Monat.Tag" wegen Exploreransicht!
On Error Resume Next
dim ArbVerz as string
ArbVerz = CurDir
ChDir Pfad
If Err.Number Then MsgBox Err.Description: Exit Sub
ChDir ArbVerz
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Dateiname
If Err.Number = 1004 Then MsgBox "Datei nicht gespeichert": Exit Sub
On Error GoTo 0
MsgBox "Datei wurde erfolgreich unter dem Namen " & ActiveWorkbook.Name & " gespeichert."
Gruß! Micha
AW: MsgBox bei Abbrechen statt Debuggen!
28.02.2005 14:17:34
DonFiala
Hallo!
Wenn ich einen Hut hätte, dann würde ich Ihn ziehen. Um sowas hinzukrigen bräuchte ich mein fettes Buch 2 Tage und Hilfe dann wärs nichtmal sicher ob ich's schaff! 1000end Dank! Ich bin immer wieder verblüfft!
Beste Grüsse michi
Anzeige
Danke ;o)
MichaV
AW: Danke ;o)
28.02.2005 14:50:20
DonFiala
Das einzige was vielleicht noch is, wenn Du/Ihr so gut seid:
Wenn ich "Abbrechen" oder "nicht Speichern" drücke bleibt die neu erzeugte Datei offen:
Mappe XXX usw. Kann man die auch irgendwie ins schließen integrieren?
Mit ActiveWorkbook.Close geht es nicht, weil er es dann zu früh, noch vor der eigentlichen Abfrage schließen will...
Aber nur wenn Du/Ihr mal ganz viel Zeit habt, denn es is auch schon so wie es ist genial...
DankeDankeDankDankeDanke!!!!!
AW: MsgBox bei Abbrechen statt Debuggen!
MichaV
Hi,
' Tagesdatum als "Jahr.Monat.Tag" wegen Exploreransicht!
On Error GoTo Fehler
ArbVerz = CurDir
ChDir Pfad
ChDir ArbVerz
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Dateiname
MsgBox "Datei wurde erfolgreich unter dem Namen " & ActiveWorkbook.Name & " gespeichert."
ActiveWorkbook.Close
Exit Sub
Fehler:
If Err.Number = 1004 Then
MsgBox "Datei nicht gespeichert"
Else
MsgBox Err.Description: Exit Sub
End If
ActiveWorkbook.Saved = True
ActiveWorkbook.Close
End Sub
Gruß- Micha
Anzeige
AW: MsgBox bei Abbrechen statt Debuggen!
28.02.2005 16:11:16
DonFiala
Hallo,
es is einfach zu geil, Danke es klappt! Nur wenn der Pfad ungültig is bleibt die Datei offen, aber das is nicht so schlimm...
VielenVielen Dank, bin echt beeindruckt!
AW: MsgBox bei Abbrechen statt Debuggen!
MichaV
Na klar!
Hab vergessen, das Exit Sub in
Else
MsgBox Err.Description: Exit Sub
End If
zu löschen. Nimm das raus, dann funzt es.
Gruß und viel Spaß! Micha
AW: MsgBox bei Abbrechen statt Debuggen!
01.03.2005 10:03:59
DonFiala
Hallo Micha,
habs geändert:
Else
MsgBox Err.Description ': Exit Sub
End If
Und es passt! 100end Dank echt Spitze!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige