Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenformat

Zellenformat
01.03.2005 12:42:29
Hugo
Hallo Excelspezis
Mein Problem ist was für Euch.
Ich habe in einer Exceltabelle in einer Zelle einen Datumswert (z.b. 01.12.1971).
Die Zelle ist als Standard formatiert. Wenn ich nun über die Zellenformatierung diese Zelle als Datum definiere passiert nichts sichtbares in der Zelle.
Wenn ich aber die Zelle selber markiere und oben in die Eingabezeile klicke und anschliessend das grüne Gutzeichen anklicke wird sichtbar in der Zelle der Eintrag nach rechtsbündig geschoben und die Zelle hat die Formatierung Datum.
Nun sollte ich diese Arbeit die ich hier manuell mache mit VB-Code durchführen können, da ich einige Tabellen mit sehr vielen solchen "Formatierungen" habe.

Weiss jemand Rat und hat ev. solch einen VB-Code?
Danke und Gruss
Hugo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenformat
01.03.2005 12:46:47
Günther
Hallo Hugo,
kann es sein, dass die Werte aus einer anderen Anwendung stammen?
Sie sind vermutlich als Text eingelesen worden.
Schreib in eine leere Zelle eine 1
diese Zelle - Bearbeiten / Kopieren
Die Spalte mit den Datas selektieren
BEARBEITEN / Inhalte einfügen / multiplizieren
Günther
AW: Zellenformat
01.03.2005 13:03:31
Hugo
Günther
Danke für Dein Versuch.
Leider bringt der nicht den gewünschten Effekt.
Aus dem Wert 01.12.1971 wird so 26268.
Mach ich was falsch?
Gruss Hugo
AW: Zellenformat
01.03.2005 13:13:45
=Peter=
Hallo Hugo,
und wenn du anschliessend die betreffenden Zellen als Datum markierst?
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Zellenformat
01.03.2005 14:19:42
Hugo
Peter
Wenn ich das ganze Vorgehen inkl. Deinem Input (der nötig war)manuell mache, funktioniert alles einwandfrei.
Wegen der Menge kann aber eine manuelle Bearbeitung nicht in Betracht gezogen werden.
Ich müsste "das in die Eingabezelle klicken und dann nur das grüne Gutzeichen anklicken" - irgend in einen VB-Code umsetzen können.
?
Gruss und Danke
Hugo
AW: Zellenformat
01.03.2005 14:29:00
=Peter=
Hallo Hugo,
meine VBA-Kenntnisse sind besch....
Du könntest aber versuchen die manuelle Vorgehensweise mit dem Makrorekorder aufzuzeichnen. Dazu startest du den Makrorekorder über Extras - Makro - Aufzeichnen und führst anschliessend die notwendigen Schritte durch. Anschliessend beendest du die Aufzeichnung und hast dann einen entsprechenden Code den du verwenden könntest.
Ich kann dir mangels meiner bescheidenen Kenntnisse in VBA hier leider nicht weiterhelfen und setze deswegen die Frage auf noch offen.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Zellenformat
01.03.2005 15:39:15
Hugo
Peter
Danke, genau dies habe ich schon gemacht und er macht alles aber eben dieses eine nicht. Das "Geheimnis" was passiert wenn auf das grüne Gutzeichen geklickt wird, ist so nicht aufgezeichnet.
Somit muss ich weitersuchen.
Gruss Hugo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige