Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Datumsformatierung verhindern

Automatische Datumsformatierung verhindern
01.03.2005 15:19:53
Michael
Hallo Excel-Gemeinde,
wenn in Excel ein Datum eingegeben wird (z.B. 01.03.2005) wandelt Excel das automatisch in ein Datumsformat um. Ich habe das Problem, dass ich die Zelle in der das Datum eingegeben wird, als "standard" formatiert lassen muss (Datenübergabe an eine TM1-Datenbank). Durch das feste Format der Zelle steht nach der Eingabe dann z.B. "38412" drin.
Die Variante mit dem Hochkomma vor dem Datum funktioniert zwar, ist aber auf Dauer umständlich.
Also - die Eingabe soll einfach so bleiben, wie sie ist.
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das toll.
MfG Michael Reich

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Datumsformatierung verhindern
01.03.2005 15:28:04
Matthias
Hallo Michael,
formatiere die Zelle(n) als Text.
(Der Hinweis ist eigentlich so naheliegend, dass ich fürchte, ich habe dich missverstanden ;-)
Gruß Matthias
AW: Automatische Datumsformatierung verhindern
01.03.2005 15:36:02
c0bRa
... deswegen hab ich den vorschlag nicht gepostet ;)
nun kriegst du die steine ab, wenns nich geht :P

c0bRa
AW: Automatische Datumsformatierung verhindern
01.03.2005 15:37:48
Michael
Hallo Matthias,
das ist ja mein Problem - ich kann die Zelle nicht als Text formatieren.
Mal etwas weiter ausgeholt: In der Zelle steht eine Funktion drin. Überschreibe ich diese Zelle nun mit einem Datum, wird dieses Datum in eine Datenbank geschrieben und danach steht wieder die Funktion drin.
Würde ich diese Zelle als Text formatieren, würde diese Funktion auch als Text erkannt werden und nicht als Funktion (aber ich glaube, das ist schon zu TM1-spezifisch).
Ich bin trotzdem dankbar für jeden Tipp.
Gruß Micha
Anzeige
AW: Automatische Datumsformatierung verhindern
01.03.2005 15:44:31
Matthias
Hallo Micha,
Da wird ja wohl ein Makro mit im Spiel sein. Wäre es da nicht möglich, das Zellformat mittels Code zu ändern?
Hier mal ein Beispiel:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim t As String
If Not Intersect(Target, Range("B:B")) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
t = Target.Text
If IsDate(Target) Then
Target.NumberFormat = "@"
Target.Value = t
Else
Target.NumberFormat = "General"
End If
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Gruß Matthias
AW: Automatische Datumsformatierung verhindern
01.03.2005 15:48:08
Matthias
Hallo nochmal,
kleine Korrektur: bei nicht-Datumsformat muss die Zelle auch neu geschrieben werden:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim t As String
If Not Intersect(Target, Range("B:B")) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
t = Target.Text
If IsDate(Target) Then
Target.NumberFormat = "@"
Target.Value = t
Else
Target.NumberFormat = "General"
Target.Value = t
End If
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige
Danke für die Hilfe ...
01.03.2005 16:54:56
Michael
... aber das hilft leider auch nicht. Der Inhalt der Zelle (die Funktion) wird durch Event-Abfragen vor Veränderung geschützt.
Das ganze funktioniert so:
1. In der Zelle steht eine Funktion: =DBRW(Param1;Param2;Param3...)
2. Dann schreibt man z.B. ein Datum da rein
3. Die Event-Prozedur fängt diese Eingabe ab und schreibt den eingegebenen Wert entsprechend der Parameter in der Funktion in eine Datenbank.
4. Danach wird wieder die alte Funktion eingetragen.
Das Problem ist
1. dass Excel zw. Punkt 2 und 3 schon die Formatänderungen vornimmt
2. Die Eventverarbeitung nicht abgeschaltet werden darf, da sonst die Funktion gelöscht wird.
Danke noch mal für die Tipps, aber ich muss mir wohl was anderes einfallen lassen.
Gruß Micha
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige