Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Urlaubstage zählen

Urlaubstage zählen
01.03.2005 16:51:39
Marcus
Hallo zusammen,
ich möchte in meinem Urlaubsantrag die Urlaubstage berechnen lassen:
D16 ist der erste Urlaubstag (z.B.: 01.03.2005)
D19 ist der letzte Urlaubstag (z.B.: 14.03.2005)
In B22 sollen nun die Urlaubstage zusammengerechnet werden. Alledings sollen dabei die Wochenendtage abgezogen werden, so dass nur die Tage Montag - Freitag gezählt werden.
Ich hoffe ich komme da ohne VBA aus, da ich davon leider noch keine Ahnung habe!!!
Vielen Dank für die Antworten schon mal im voraus
Besten Gruß Marcus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Urlaubstage zählen
01.03.2005 17:07:52
ransi
hallo marcus
da gibt es eine funktion die heisst nettoarbeitstage().
dazu muss aber das addin Analyse-Funktion geladen sein.
ransi
AW: Urlaubstage zählen
01.03.2005 17:14:32
Reinhard
Hi ransi,
weisst du zufällig warum das da #WERT! in C1 ergibt?
A1: 01.03.2005
B1: 14.03.2005
C1: =ARBEITSTAG(DATWERT(A1);DATEDIF(A1;B1;"d")+1)
Gruß
Reinhard
AW: Urlaubstage zählen
01.03.2005 17:34:47
ransi
hallo reinhard
"Wandelt ein als Text vorliegendes Datum in eine fortlaufende Zahl um. Verwenden Sie DATWERT, wenn Sie ein in Textform vorliegendes Datum in eine fortlaufende Zahl umwandeln möchten."
ich denke excel mault rum weil A1 schon ein datumswert ist, und kein text.
versuch mal folgendes:
formatier a1 als text
gib das datum von hand ein
schon ist DATWERT() wieder zufrieden.
ransi
Anzeige
AW: Urlaubstage zählen
02.03.2005 13:02:47
Reinhard
Hallo ransi,
ja du hast Recht, Datwert ist dann zufrieden, aber ich nicht *g
In C1 steht dann der 21.3.2005 :-(
Aha, habe jetzt nochmal probiert, hatte da einen (mindestens *g) Denkfehler drinnen, meiner Meinung nach müsste (A1:B1 als Text formatiert mit A1: 1.3.2005 und B1: 14.3.2005)
=ARBEITSTAG(DATWERT(A1);DATEDIF(A1;B1;"d")+1)-DATWERT(A1)
die Funktion "Nettoarbeitstage" ersetzen, aber es kommt 20 heraus
(ja, die Ersatzformel für Nettoarbeitstage bei excelformeln.de habe ich mir angeschaut, aber ich will ja selbst was entwickeln um zu lernen)
Gruß
Reinhard
AW: Urlaubstage zählen
01.03.2005 17:09:17
Drazen
Hallo Marcus,
ich glaube ich habe da mal was fertiges gesehen, geh mal zu
http://home.media-n.de/ziplies/
Grüsse
Drazen
Anzeige
AW: =NETTOARBEITSTAGE(D16;D14)
01.03.2005 18:02:31
rlenz
Hallo,
der erste Urlaubstag ist der 1.3.2005 der letzte Urlaubstag ist der 14.3.2005, dann bei einer 5 Tage- Woche:
=NETTOARBEITSTAGE(D16;D14)
MfG
Ruediger Lenz
http://home.t-online.de/home/ruediger.lenz/
AW: Urlaubstage zählen
01.03.2005 18:59:35
Marcus
Klappt soweit gut allerdings werden die Feiertage leider nicht berückstichtigt. Gibt es da noch Möglichkeiten? Wenn es VBA als Lösung in Frage kommt kann ich mich mal Versuchen!!!
Besten Dank
Marcus
AW: Urlaubstage zählen
01.03.2005 20:44:31
HermannZ
Hallo Marcus,
hier einmal ein Beispiel für sowas;
https://www.herber.de/bbs/user/19047.xls
Gruß hermann
Anzeige
AW: Urlaubstage zählen
01.03.2005 21:42:06
OttoH
Hallo Marcus,
die Funktion NETTOARBEITSTAGE hat noch einen weiteren Parameter: es ist eine Bereichsangabe von dem Bereich, in dem die Feiertage eingetragen sind.
Gruß OttoH

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige