Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA APICall fuer vollständigen Namen des Benutzers

VBA APICall fuer vollständigen Namen des Benutzers
01.03.2005 19:04:21
Johannes
Hi xlvbaGemeinde,
ich suche einen API Call um den vollstaendigen Namen zu liefern, der sich hinter einem Benutzernamen versteckt. Geht nicht? Kann ich mir nicht vorstellen, da in der Titelleiste des Startmenus (siehe Bild) mein vollstaendiger Name angezeigt wird. Das Ganze muss doch dann irgendwie per API eingefangen werden koennen oder? Leider hab ich von der WinAPI genausoviel Ahnung, wie vom Kochen. :-)
Bislang hab ich mir die Usernahme immer mit 'GetUserName' aus der advapi32.dll geholt. Folgende Funktion:
Declare Function GetUserName Lib "advapi32.dll" _
Alias "GetUserNameA" (ByVal lpBuffer As String, _
nSize As Long) As Long
Nur leider brauch ich jetzt sowas fuer oben genanntes Problem.
Gruesse und vielen Dank vorab,
Johannes D.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA APICall fuer vollständigen Namen des Benutzers
01.03.2005 19:21:28
Nepumuk
Hallo Johannes,
ist das der selbe Name, der in der "Systemsteuerung - System - Registriert für:" steht?
Gruß
Nepumuk
AW: VBA APICall fuer vollständigen Namen des Benut
01.03.2005 19:28:11
Johannes
Nein - unter System findet man 'Regstistriert fuer Dummy User'.
Ich denke, der vollstaendige Name des Benutzers wird beim Login ueber LDAP oder dergleichen von einem Server geholt. Nichts desto Trotz ist er doch vorhanden? Also muss er doch auch erfassbar sein? Hmm... ich bin ratlos. ;-)
Gruesse,
Johannes D.
AW: VBA APICall fuer vollständigen Namen des Benut
01.03.2005 19:39:46
Nepumuk
Hallo Johannes,
schon mal die Registry nach dem Namen durchsucht?
Gruß
Nepumuk
P.S. Was ist das für ein Betriebssystem?
Vielen Dank Nepumuk!
01.03.2005 20:37:12
Johannes
Problem geloest ueber den WSH und RegRead().
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige