Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahlzwang bei ComboBox

Auswahlzwang bei ComboBox
02.03.2005 17:53:29
Simon
Hallo nochmal zusammen,
das Problem, dass der Blattschutz bei Auswahl der comboBox nicht aufgehoben wurde, besteht nun glücklicherweise nicht mehr. Um den Blattschutz wirklich zu entfernen, bevor der Eintrag erfolg, war es notwendig einen 2. Sub einzubauen:

Private Sub cbo1_DropButtonClick()
ActiveSheet.Unprotect ("passwort")
Range("d16").ClearContents
End Sub

D.h. wenn der User den ComboField Button betätigt wird der Schutz aufgehoben und die Zielzelle wird geleert. Dann folgt der 2. Sub:

Private Sub cbo1_Change()
ActiveSheet.Calculate
Range("K10").Select
Selection.Copy
Range("D16").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats, Operation:= _
xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
ActiveSheet.Protect ("passwort")
End Sub

Der User wählt einen Eintrag aus und dann wird das Blatt auch wieder geschütz.
Haken an der Sache: Wenn der User den Button für die Auswahl betätigt und KEINEN Eintrag wählt, sondern rausklickt, wird der Unprotect Befehl trotzdem ausgeführt, d.h. der User hat nun ein ungeschütztes Blatt!
Das soll er nicht haben. Wie kann man per Code zur Auswahl eines Wertes der ComboBox "zwingen"?
Habt Dank für Eure Hilfe....
Viele Grüße
Simon

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlzwang bei ComboBox
02.03.2005 18:01:06
Bert
Du machst dir das Leben zu schwer, such mal in der Rechereche nach
UserInterfaceOnly
da hast du eine einfache Lösung.
Bert
AW: Auswahlzwang bei ComboBox
03.03.2005 09:28:52
Simon
Hallo Bert,
das geht aber trotzdem nicht! Mich wunderte es ja auch. Hier mal die Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/19136.xls
Wenn Du dort in J10 was reinschreibst und dann den CommandoButton drückst ist es kein Problem. Mit der ComboBox hingegen hebt er den Schutz einfach nicht auf.
Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt?
Gruß
Simon

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige