Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen per Makro kopieren

Zeilen per Makro kopieren
02.03.2005 18:03:29
TCO99
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich versuche vergeblich ein Makro zu machen, welches mir folgendes ermöglicht:
Die Zeilen 200 und 201 sollen bei Bedarf an eine bestimmte Stelle des Blattes kopieren werden. Am liebsten wäre es mir, wenn bei einem Klick auf eine Schaltfläche die Zeilen 200 und 201 kopiert und in der Höhe eingefügt würden, in der sich die aktive Zelle, also der Cursor befindet. Dabei sollen die alten Zeilen nicht gelöscht werden, sondern die kopierten Zellen 200 und 201 nur zusätzlich eingefügt werden.
Ich habe versucht, das Problem mit dem Makrorecorder zu lösen, aber das resultierende Makro setzt die zwei Zeilen immer an die gleiche Stelle, z.B. immer in der Höhe der Zeile 38, weil ich das so aufgenommen habe. Ich möchte jedoch, dass die zwei Zeilen immer in der Höhe eingefügt werden, in der grad der Cursor steht.
Ich versuche auch ein Bild hoch zu laden, wie die Lösung aussehen sollte.
Userbild
Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfestellung.
Erdogan
PS: Feedback ist für mich selbstverständlich!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen per Makro kopieren
02.03.2005 18:19:46
ransi
hallo erdogan
zeig mal bitte deinen aufgenommenen code.
ransi
AW: Zeilen per Makro kopieren
02.03.2005 18:25:32
TCO
Hallo ransi,
hier der Code:

Sub ZeilenKopieren()
' ZeilenKopieren Makro
Rows("200:201").Select
Selection.Copy
Rows("5:5").Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
Range("A5").Select
End Sub

AW: Zeilen per Makro kopieren
02.03.2005 18:29:54
Josef
Hallo Erdogan!
Sollte funzen!

Sub ZeilenKopieren()
' ZeilenKopieren Makro
Rows("200:201").Copy
Rows(ActiveCell.Row).Insert Shift:=xlDown
End Sub

Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


Anzeige
AW: Zeilen per Makro kopieren
02.03.2005 18:35:56
TCO99
Hallo Sepp,
es hat super funktioniert, jedoch habe ich folgendes nicht bedacht:
wenn die Zeilen kopiert sind und ich es wiederholen möchte, sind die Zeilen 200 und 201 zu den Zeilen 202 und 203 geworden. Kann ich diese Zeilen auch aus einem anderen Arbeitsblatt herauskopieren oder soll ich die Zeilen 200 und 201 einfach zu den Zeilen 1 und 2 machen und sie verbergen? Wie müsste der Code aussehen, wenn ich die Zeilen aus einem Nachbarblatt kopieren wollen würde?
Und vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe, auch an ransi!

AW: Zeilen per Makro kopieren
02.03.2005 19:15:45
Josef
Hallo Erdogan!
Markiere die Zeilen "200:201" und vergib einen Namen! Z.B. "zz".
Passe den Code wie folgt an.

Sub ZeilenKopieren()
' ZeilenKopieren Makro
Range("zz").Copy
Rows(ActiveCell.Row).Insert Shift:=xlDown
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


Anzeige
AW: Zeilen per Makro kopieren
02.03.2005 19:47:27
TCO99
Hallo Sepp,
vielen vielen Dank!
Es hat geplappt und mir sehr weiter geholfen.
Viele Grüße,
Erdogan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige