Anzeige
Archiv - Navigation
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berrechnung von Spieltagen

Berrechnung von Spieltagen
02.03.2005 20:34:50
Spieltagen
Hallo Excelfreunde,
kann mir bitte jemand bei der Lösung einer Aufgabe helfen:
Habe für einen Dartverein eine Tabelle erstellt, die bei einer bestimmten Anzahl von Mannschaften die Spiele (Spielmöglichkeiten) festlegt. Nun fehlt mir aber in einer Spalte die Zuordnung der Spieltage und ich weiß nicht, wie ich das mit VBA lösen kann.
In der Datei ist das Beispiel bzw. die Forderung aufgeführt.
Z.B. spielen Mannschaft 1 gegen 2
3 gegen 4
3 gegen 2 usw.....
Alle Spiele können nicht an einem Spieltag ausgetragen werden, da diese an unterschiedlichen Orten stattfinden, also muß die möglichst niedrigste Anzahl von Spieltagen berechnet werden.
https://www.herber.de/bbs/user/19125.xls
Würd mich freuen, wenn jemand mich hier unterstützen kann!
besten Dank
Roland

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berrechnung von Spieltagen
06.03.2005 16:36:27
Spieltagen
Hallo Coach,
vielen Dank für die Hilfe, ich hab nicht mehr damit gerechnet eine Antwort zu bekommen.
Deine Formel ist super, allerdings werden in der Rückrunde (R) auch Spielnummern der Vorrunde(V) angezeigt. Setzt mal in Q1 die Zahl 6, dann sieht man es in Zelle V27, hier steht dann die 4.
Trotzdem möchte ich noch versuchen, das ganze in VBA hin zu bekommen.
Also Danke nochmal,
Roland
AW: Berrechnung von Spieltagen
06.03.2005 19:30:59
Spieltagen
Hallo Roland,
das ist kein Problem der Formel, sondern der Reihenfolge der Begegnungen in Deiner Liste. Durch diese werden bestimmte Begegnungen an bestimmten Spieltagen quasi blockiert. Schau Dir mal die Tabellenblätter N und M an, das sind Reihenfolgen, die mit der Formel sauber funktionieren. Im Prinzip müßte man einen Algo nehmen, der direkt konsistente Spieltage definiert (wie Tabelle N).
https://www.herber.de/bbs/user/19281.xls
Gruß Coach
Anzeige
AW: Berrechnung von Spieltagen
06.03.2005 20:17:15
Spieltagen
Hallo Coach,
du hast dir echt viel Arbeit gemacht, find ich super, Besten Dank!
das ist die Lösung an der ich schon seit Wochen arbeite, aber einfach nicht drauf kam!
Ich versteh zwar noch ganz genau, was die einzelnen Teile der Formel bewirken, aber das schaff ich schon!
Besten Dank für deine große Hilfe!
Roland
AW: Berrechnung von Spieltagen
06.03.2005 21:12:15
Spieltagen
Hallo Coach,
jetzt hab ich aber trotzdem noch ein Problem mit den Spieltagen:
In den letzten Zeilen wird der 3. 4. und 5. Spieltag für die Rückrunde berechnet, kann aber nicht sein, es muß Spieltag 12 sein, denn z.B. spielt 1 zu Hause gegen 2 als erstes Spiel, in der Rückrunde muß es 2 gegen 1 sein und kann natürlich nicht am 3. oder 4. Spieltag ausgetragen werden. Rückrunde ist ein halbes Jahr später!
Desweiteren blick ich noch nicht durch, warum 255 erscheint.
https://www.herber.de/bbs/user/19284.xls
Kannst du das nochmal checken!
Danke vielmals!
Roland
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige