Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Falsche summierung durch VBA! Hilfeee!!!
03.03.2005 12:41:11
ralle
Hallo liebes Forum!
Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe nachfolgendes Makro:

Sub suchen_und_summieren()
Dim sh As Worksheet
Dim rngFind As Range
Dim strSuchen As String
Dim sngSum As Single
strSuchen = InputBox("Nummer?")
If strSuchen = "" Then Exit Sub
For Each sh In Worksheets
Set rngFind = sh.Cells.Find(strSuchen, Cells(1, 1))
If Not rngFind Is Nothing Then
If IsNumeric(rngFind.Offset(0, 4).Value) Then
sngSum = sngSum + rngFind.Offset(0, 4).Value
End If
Set rngFind = Nothing
End If
Next sh
MsgBox sngSum
End Sub

Bei diesem Makro werde ich aufgefordert eine Zahl einzugeben. Die Zahl wird dann in der Spalte A gesucht. Wenn diese gefunden wird, wird die dazugehörige Zahl aus der Spalte D summiert. Dies läuft über alle vorhandenen Tabellenblätter. Danach wird über eine Messagebox die Summe ausgegeben.
Dies funktioniert auch solange bis ich eine 6stellige Nummer eingebe. Gebe ich jedoch eine 5stellige Nummer ein, gibt er mir eine falsche Summe aus.
Ich muss dazusagen, das die Spalte A sowohl 5stellige als auch 6stellige Nummer enthält.
Wo liegt mein Fehler? Hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Gruß
ralle

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Falsche summierung durch VBA! Hilfeee!!!
03.03.2005 12:53:26
IngoG
Hallo Ralle,
ich nehme mal an, dass die 5-stelligen Nummern nicht eindeutig sind...
zB du suchst 12345
und er findet 612345
wenn also in deiner Auswahl dieser 5 stellige Ziffernblock vorkommt findet er ihn und zählt dann die entsprechende zahl hinzu...
versuch vielleicht mal den parameter , lookat:=xlWhole in deiner Find-methode mitzugeben...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Falsche summierung durch VBA! Hilfeee!!!
03.03.2005 12:59:03
ralle
Hallo Ingo,
danke für Deine schnelle Antwort. Kenne mich nicht so gut mit dem programmieren aus. Wie genau soll ich den parameter , lookat:=xlWhole in meiner Find-methode einbauen?
Gruß
ralle
Anzeige
try this
03.03.2005 13:03:34
IngoG
Hallo Ralle,
versuchs mal so...
Set rngFind = sh.Cells.Find(strSuchen, Cells(1, 1), lookat:=xlWhole)
Gruß Ingo
Wow!!!
03.03.2005 13:09:13
ralle
Hi Ingo,
hat super funktioniert!! Hab recht vielen Dank.
Kurze Frage: Was bewirkt das "lookat:=xlWhole"
Gruß
ralle
Danke für die Rückmeldung
03.03.2005 13:17:34
IngoG
Hallo Ralle,
der Parameter istz äquivalent zur eingabe bearbeiten suchen /optionen: Gesamten Zellinhalt vergleichen...
Gruß Ingo
AW: Danke für die Rückmeldung
03.03.2005 14:29:40
ralle
Hallo Ingo,
habe eine neues Problem im Forum gestellt, vielleicht kannst Du mir helfen?
Gruß
Ralle
AW: Danke für die Rückmeldung
04.03.2005 07:57:00
erledigt
OT

145 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige