Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Postleitzahlen und Bundesländer

Postleitzahlen und Bundesländer
03.03.2005 16:17:39
Nicole
Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit Stunden auf der Suche nach einer Exceltabelle mit Postleitzahlen und den dazugehörigen Orten, Bundesländern und Regionen. Leider ohne zufriedenstellenden Erfolg...
Kann mir vielleicht jdm. sagen wo ich sowas finde oder hat zufällig jdm. von Euch eine?
Wäre super klasse von Euch und würde mir den Nachmittag mit erfolgloser Suche ersparen...:o(
Danke und liebe Grüße,
Nicole

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Postleitzahlen und Bundesländer
03.03.2005 16:26:18
heikoS
Hallo Nicole,
ein guter link ist z.B. http://www.opengeodb.de.
Dort findest Du im Downloadbereich recht gute Daten (PLZ, Staat, BL, RBZ, LK, etc.).
Gruß Heiko
AW: Postleitzahlen und Bundesländer
03.03.2005 16:52:49
Nicole
Hm, also online ist das ja sehr gut. Aber mit dem Download habe ich so meine Probleme....bin nicht so der PC Freak (schäm). Ich kann nur die txt Dateien öffnen und wenn ich die anderen Dateien runterlade, kann ich sie nicht öffnen, weil der PC das Programm nicht erkennt. Ne setup-datei habe ich nicht gefunden...
Was mach ich denn falsch?
AW: Postleitzahlen und Bundesländer
04.03.2005 09:09:34
heikoS
Hallo Nicole,
ich habe die Daten gerade selber gezogen. Funktioniert einwandfrei. Vorgehen: auf der HP in den Downloadbereich, die .txt anklicken, Server aussuchen (ich bin über Düsseldorf gegangen, ist aber Wurscht), Speichern anklicken, Speicherort wählen, aus dem Windows-Explorer (oder direkt mit WinZip) öffnen, die .txt extrahieren, als .txt abspeichern und zu guter Letzt mit Excel öffnen.
Dann mußt Du die Daten (im unteren Bereich, ab Zeile 467) nur noch aufbereiten: Daten - Text in Spalten (Trennzeichen ;), eventuelle störende Leerzeichen entfernen und schon hast Du eine sehr gute Datenbasis. Oben drüber hast Du die Erläuterungen der Kürzel.
Die Datei kann ich Dir nicht posten, da sie mit 1,6 MB als .txt, bzw. 2,4 MB als .xls zu groß ist.
Ich hoffe, so funktioniert es.
Gruß Heiko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige