Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

PERSONL.XLS

PERSONL.XLS
03.03.2005 18:55:31
Peter
Aus unerfindlichen Gründen lädt mein Excel 2003 die Persönliche Makroarbeitsmappe PERSONL.XLS, welche sich im Verzeichnis XLSTART befindet, nicht mehr. Selbst die komplette Deinstallation und anschliessende Neuinstallation des Office Paketes hat nichts gebracht.
Wenn ich die Datei aber umbenenne (z.B. PERSONA.XLS) wird sie wieder wie bisher geladen, allerdings mit dem Nachteil, dass all meine Excel-Dateien, welche in irgendeiner Form auf PERSONL.XLS zugreifen wollen, diese Datei nicht mehr finden.
Ich habe zwar inzwischen einen Workaround (Details siehe weiter unten) entwickelt, der die Sache wieder funktionstüchtig macht, aber es müsste doch einen Weg geben, diese Störung auf ebenso einfache Weise zu beheben wie sie entstanden ist.
Kennt jemand eine Lösung?
Vielen Dank für das Feedback.
Peter
WORKARAOUND:
Da Excel alle Dateien (ausser diejenige mit dem Namen PERSONL.XLS) im Verzeichnis XLSTART tatsächlich automatisch lädt, habe ich eine Datei PERSONL_Lader.xls eingesetzt, deren einzige Funktion darin besteht, die Datei PERSONL.XLS zu laden.

Code in DieseArbeitsmappe der Datei PERSONL_Lader.xls:


Private Sub Workbook_Open()
On Error Resume Next
Workbooks.Open Filename:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLSTART\PERSONL.XLS"
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PERSONL.XLS
03.03.2005 19:05:12
Ramses
Hallo
wie gross ist die Datei ?
Ich hatte das gleiche Problem.
EXCEL scheint bei einer Dateigrösse von grösser ca. 1.5 MB Probleme zu haben, die Datei automatisch zu laden.
Gruss Rainer
AW: PERSONL.XLS
03.03.2005 19:22:16
Peter
Hallo Rainer
Meine Datei PERSONL.XLS ist lediglich etwa 240 KB gross.
Ich hab's nun mit einer Datei in der Grösse von 3'232 KB versucht und Excel zeigte keinerlei Macken, d.h. die Datei wurde ohne Probleme geladen.
Gruss
Peter
Sorry, keine weitere Idee o.T.
03.03.2005 19:25:27
Ramses
...
AW: Sorry, keine weitere Idee o.T.
03.03.2005 20:21:03
Beate
Hallo,
mein Verdacht ist (weil du redest von Neuinstallation), dass deine bisherige personl.xls in einem Verzeichnis liegt, welches nicht mehr von Excel als xlstart-Ordner verwendet wird.
Am Besten du durchsuchst im Explorer mal deine gesamt Festplatte nach personl.xls und wenn du auf verschiedene stößt, erkennst du am Datum deine alte und kopierst diese in das Verzeichnis, in dem die neue (und fast leere) personl.xls liegt, also praktisch überschreiben. Excel neu starten und schauen, ob es ein Treffer war. Zu verlieren hast du ja nichts.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: PERSONL.XLS
03.03.2005 22:11:28
Herbert
hallo Peter,
eine Möglichkeit wäre auch,die persönliche Makroarbeitsmappe in
einen beliebigen Ordner zu geben,und diesen Ordner unter
"Extras/Optionen/Allgemein/Beim Start alle Dateien in diesem Ordner laden"
angeben.
gruß Herbert
AW: PERSONL.XLS
04.03.2005 13:36:55
Peter
Hallo Herbert
Vielen Dank für den Hinweis.
So funktioniert's tatsächlich wieder und ein Workaround ist überflüssig.
Grüsse und Danke
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige