Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VB-Editor MainWindow

VB-Editor MainWindow
04.03.2005 10:59:41
jan-und-jana
Hallo und guten Morgen,
da ich mit diesem Formum wirklich sehr gute Erfahrung gemacht habe wende ich mich mit folgenden Problem an euch:
Der unten aufgeführte Code sollte in eine leere Arbeitsmappe (dem Workbook.Modul?) kopiert werden, gespeichert und dann neu gestartet werden. Nun passiert forlgendes:
- die Arbeitsmappe öffnet sich ganz mormal
- für einen kurzen Moment öffnet sich der VB-Editor (das soll verhindert werden)
- die normale Arbeitsmappe wird wieder angezeigt
Ich möchte nun, dass sich nie der VB-Editor öffnet der Code natürlich trotzdem eingefügt wird.
Zur Erklärung:
Ich baue eine Art Generator der meherere Sheets erzeugt, in denen dann der Code jeweils eingefügt wird. Zwischen der Generierung der einzelnen Sheets vergehen ca. 2-3 Sekunden und in diesem sieht man die ganze Zeit diesen Vb-Editor (very ugly).
Die Welt wird deshalb nicht unter gehen, aber für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank im vorraus für die Hilfe,
Gruß jan-und-jana
Code Anhang:

Private Sub Workbook_Open()
Call createEventProcedure
End Sub

'---------------------------------------------------------------------------->
'

Private Sub createEventProcedure()
On Error GoTo err_Handler
Dim longStartLine As Long
Dim objVbComponent As VBComponent
Application.ScreenUpdating = False
For Each VBComponent In ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents
If VBComponent.Type = vbext_ct_Document And _
VBComponent.CodeModule.CountOfLines < 3 Then 'weil Option Explicit manchmal eigefügt wird
Set objVbComponent = VBComponent
objVbComponent.VBE.MainWindow.Close
Exit For
End If
Next VBComponent
With objVbComponent.CodeModule
longStartLine = .CreateEventProc("Change", "Worksheet") + 1
.InsertLines longStartLine, "    Debug.Print 1"
End With
Application.VBE.MainWindow.Visible = False ' damit der Vis.Basic.Editor-Fenster wieder geschlossen wird
'    Application.ScreenUpdating = True
Set objVbComponent = Nothing
Exit Sub
err_Handler:
MsgBox "Generator.CreateEventProcedure() " & Err.Description, vbOKOnly + vbCritical
Set objVbComponent = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VB-Editor MainWindow
04.03.2005 15:13:22
Bert
Hi ihr zwei,
beschreibt doch mal verbal, was passieren soll. Der Code ist etwas wirr.
Bert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige