Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Exel mit Access-Rückgriff

Exel mit Access-Rückgriff
04.03.2005 12:27:06
mandy
Ich habe eine Access Datenbank mit ca. 10 Spalten. Diese DB (1. DB) wird von einer anderen Person gepflegt. Nun benötige ich eine Exel-DB (2. DB) die ca. 6 dieser 10 Spalten wiederspiegelt und in der ich noch händisch 2 weitere Spalten einfügen kann und händisch pflegen kann. Das soll zum Ziel haben, daß ich mir die Eingaben, die in der 1. DB bereits vorgenommen werden, in der 2. spare und nur noch die zusätzlichen Spalten zu verwalten habe. Meine Frage: Über Makros oder reicht eine Verknüpfung aus? Und wie? Und was ist, wenn die 1. DB bearbeitet und danach neu gespeichert wird, löscht es da automatisch meine zusätzlichen Spalten in der 2. DB? Oder sollte ich eine 2. Access -DB anlegen, anstatt Excel?
Vielen Dank!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exel mit Access-Rückgriff
04.03.2005 12:34:56
DieterB
Nimm eine Abfrage in Access, und füge dort 2 neue Felder (Spalten) ein.
Du kannst auch aus Access heraus eine Excel-Tabelle anstossen.
Gruß DieterB
AW: Exel mit Access-Rückgriff
04.03.2005 12:37:54
Mandy
Die Excel DB aus Access heraus habe ich gemacht, jedoch weiß ich nicht unter welchem Criteria die 2 zusätzlichen Spalten laufen können (wird mir nämlich derzeit verwehrt) und ob die manuellen Eintragungen dann noch bestehen bleiben, wenn die 1. DB abgespeichert wird....
AW: Exel mit Access-Rückgriff
04.03.2005 13:43:34
DieterB
Hallo Mandy (dies ist die Anrede)
ich habe kürzlich eine Tab gebastelt, die zieht die Daten aus Access,
und wird hinterher unter einem Namen abgespeichert.
Aber nur die Werte und Formatierungen.
Vielleicht wäre dann eine Makrolösung was für dich.
Du kannst dann beim erstellen der tabelle individuell 2 Spalten einfügen.
Jetzt ist natürlich interessant, was für Daten werden da verarbeitet?
Gruß DieterB
Anzeige
AW: Exel mit Access-Rückgriff
04.03.2005 14:16:59
mandy
Hmmm, genau an dem Punkt hänge ich, Makros :O(
Verarbeitet werden Angaben zu Akten (Text, Datum, Zahlen). In den 2 zusätzlichen Spalten sollen Kommentare und Fristen eingetragen werden.
AW: Exel mit Access-Rückgriff
04.03.2005 17:56:37
DieterB
Hallo Mandy,
hast du mal einen Screenshot von der Excel-Tab?
Gruß DieterB
AW: Exel mit Access-Rückgriff
04.03.2005 14:31:31
Koenig
Hallo Mandy,
warum greifst Du nicht ebenfalls direkt auf diese DB zu, sei es direkt, oder über eine eigene DB mit eingebundener Tabelle aus der DB1.
Mit allen andern Versionen besteht immer die Gefahr, dass die selben Daten 2 mal vorhanden sind, was sofort dazu führt, dass Änderungen hier oder dort nicht mehr synchronisiert sind.
Gruss Wilhelm
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige