Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenaktivierung Makro

Zellenaktivierung Makro
04.03.2005 14:47:37
Kessie
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich ein Makro schreiben/kopieren kann, welches über eine gesamte Exceldatei geht und alle Zellen aktiviert.
Hintergrund: Bei Zusammenführen einiger Textdateien kommt es vor, dass nicht alle Zellen aktiviert sind. Somit funktionieren auch S-verweise usw. nicht. Besondere Schwierigkeit: Zellen dürfen nicht als standard oder Zahl umgewandelt/formatiert werden, da sonst WICHTIGE führende Nullen verschwinden.
Ich könnte jetzt per Makroaufzeichnung in JEDE EINZELNE Zelle mit F2 reinspringen und mit "enter" wieder raus. Nach ca. 1,5 Tagen wäre ich dann wohl fertig. (Dateien sind SEEEHHR groß)
Könnt ihr mir helfen ? Habe aber von VBA nicht wirklich Ahnung - am besten wäre es, wenn ich einen Code kopieren und einfügen könnte ;-)
1000 Dank an euch alle.
Liebe Grüße
Kessie

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenaktivierung Makro
04.03.2005 15:56:10
Florian
Hallo,
kopier Dir den Code in ein Modul und probiers mal aus. Ich hoffe Du meinst es so...

Sub Markieren()
For n = 1 To Sheets.Count
Sheets(Array(n)).Select
Cells.Select
Next n
End Sub

Gruß, Florian
AW: Zellenaktivierung Makro
04.03.2005 16:08:59
Florian
Hallo,
ich habe den Beitrag zwar grad schonmal reingestellt aber irgendwie wurde er nicht übernommen. Also nochmal:

Sub Markieren()
For n = 1 To Sheets.Count
Sheets(Array(n)).Select
Cells.Select
Next n
End Sub

Probiers mal...Gruß, Florian
AW: Zellenaktivierung Makro
04.03.2005 20:31:18
Luc
Hallo Florian (u.Kessie),
ich glaube, Selektieren allein wird nicht reichen. Die Zellinhalte müssen aktiv wdn, also der Klick fehlt noch. Habe da schon mal was geschrieben, ist aber nicht effektiv und dauert viel zu lange bei so viel Zellen, wenn wie ich vermute hier die Berechnungsautomatik ausgeschaltet ist. Mir ist jedenfalls noch keine superschnelle Methode eingefallen - wäre sehr interessiert!
Gruß Luc
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige