Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Personl.xls gemeinsam nutzen

Personl.xls gemeinsam nutzen
04.03.2005 16:38:15
Josef
Hallo Excel-Profis,
kennt jemand eine Möglichkeit, die Persönliche Makroarbeitsmappe im Netzwerk gemeinsam zu nutzen, so daß aufgezeichnete Makros verschiedener Benutzer dort gespeichert werden?
Der Pfad der Makroarbeitsmappe ist wohl fest (und lokal) vorgegeben, auch in der Regestry konnte ich keinen entsprechenden Eintrag finden.
Vermutlich bleibt nur die Ersatzlösung, einen gemeinsamen Extra-Startordner festzulegen, die Personl.xls dorthin zu verschieben und für den gemeinsamen Zugriff freizugeben ...?
Josef

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Personl.xls gemeinsam nutzen
04.03.2005 16:57:24
Kläy
Hallo Josef,
hier würde sich sicher ein Addin anbieten, das auf einem Netzlaufwerk steht.
So kann jeder einbinden wenn er will und trotzdem besteht keine Gefahr, dass ein unvorsichtiger Benutzer den Code der Makros abändert.
Gruss Wilhelm
AW: Personl.xls gemeinsam nutzen
04.03.2005 17:18:44
Nepumuk
Hallo Wilhelm,
was sollte ihn daran hindern den Code zu ändern? Ich arbeite mit vielen selbsterstellten AddIns, die ich des öfteren ändere.
Gruß
Nepumuk
AW: Personl.xls gemeinsam nutzen
04.03.2005 17:42:05
Josef
Hallo Wilhelm,
gute Idee ein AddIn dafür zu verwenden.
Bleibt noch zu klären, ob
- ein AddIn keine Fehlermeldung gibt, wenn der Netzwerkpfad nicht erreichbar ist
- ein AddIn gemeinsam (gleichzeitig) genutzt werden kann
- Makros in eine AddIn mit Namen Personl.xla (statt in die Personl.xls) aufgezeichnet werden.
Gruß,
Josef
Anzeige
AW: Personl.xls gemeinsam nutzen
04.03.2005 18:12:46
Nepumuk
Hallo Josef,
ein Addin kann ohne Probleme von mehreren Usern gemeinsam genutzt werden. Aber, in einem Addin kannst du keine Makros aufzeichnen. Auch hat nur der, welcher das Addin als erstes öffnet schreibrechte darauf. Alle anderen nur ein Leserechte. Das selbe Problem hast du auch mit eine personl.xls wobei da noch erschwerend hinzu kommt, das die Mappe, wenn schon geöffnet auch noch eine Meldung ausgibt, "personl.xls ist zum bearbeiten....". Für dein Vorhaben gibt es keine vernünftige Lösung.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige