Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

größer 0 ja sonst nein

größer 0 ja sonst nein
04.03.2005 18:21:27
holg
hi,
Ich habe schon viel von diesem Forum gehört und mich auch ein wenig in der Recherche umgesehen aber für mich keine Lösung gefunden.
Ich habe nämlich folgendes Problem,
ich kopiere Zeile A nach Zeile B und möchte bei dem kopiervorgang beschriebene Zellen in Zeile B nur dann überschreiben wenn der Wert aus Zeile A größer 0 ist, das heißt wird eine leere Zelle aus Zeile A in eine beschriebene Zelle in Zeile B kopiert darf diese nicht gelöscht werden sondern es sollte der Inhalt bestehen bleiben.
Ich habe mit dem Recorder versucht: kopiere Zeile A nach Zeile B und füge Inhalte ein, aber dann werden wie gesagt meine bestehenden Inhalte in Zeile B durch leere aus Zeile A ersetzt.
Frage gibt es eine Formel die ich in Zeile B schreiben kann
die automatisch erkennt, wenn Wert größer 0 dann zulassen sonst nicht dann meinen Wert erhalten.
Vieleicht hattet ihr hier mal ein ähnliches Problem und eine Lösung?
Grüsse von der Ostsee
holg

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: größer 0 ja sonst nein
04.03.2005 18:42:54
Josef
Hallo Holg!
Vielleicht so!

Sub KopierenBedingt()
Dim arrZ1 As Variant, arrZ2 As Variant
Dim n As Integer
arrZ1 = Rows(4)   'Zeile die Kopiert wird
arrZ2 = Rows(10)  'Zeile in die eingefügt wird
For n = 1 To UBound(arrZ1, 2)
If arrZ2(1, n) = 0 Then
arrZ2(1, n) = arrZ1(1, n)
End If
Next
Rows(10) = arrZ2
End Sub

Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


AW: größer 0 ja sonst nein
04.03.2005 19:05:55
holg
hi,
das war ja eine schnelle Antwort,
da ich sonst nur mit dem recorder arbeite habe ich diesen Befehl in mein Macro eingefügt und gestartet, aber es tat sich nicht`s.
Auch habe ich den Makro in die Tabelle eingetragen aber da weiß ich nicht wie man ihn startet.
natürlich meinte ich vorhin zeile 1 und Zeile 2 wie ich auf A und B kam keine Ahnung.
Vieleicht hast du ja noch mal einen Zip für mich, ich probiere derweil noch ein wenig rum
aber schönen Dank schon mal
holg
Anzeige
AW: größer 0 ja sonst nein
04.03.2005 19:08:29
Josef
Hallo Holg!
Der Code gehört in ein allgmeines Modul, also dort wo auch
die aufgezeichneten Makros landen!
Der Code von vorhin, arbeitet in die falsche Richtung;-))
so sollte es klappen.

Sub KopierenBedingt()
Dim arrZ1 As Variant, arrZ2 As Variant
Dim n As Integer
arrZ1 = Rows(1)   'Zeile die Kopiert wird
arrZ2 = Rows(2)  'Zeile in die eingefügt wird
For n = 1 To UBound(arrZ1, 2)
If arrZ1(1, n) <> 0 Then
arrZ2(1, n) = arrZ1(1, n)
End If
Next
Rows(2) = arrZ2
End Sub

Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


Anzeige
AW: größer 0 ja sonst nein
04.03.2005 19:23:43
holg
Hi
also das war kompetent
genauso habe ich mir das vorgestellt.
herzlichsten Dank
holg
auch über Button?
04.03.2005 19:54:01
holg
Hi,
ich muß noch einmal kurz nach haken, ich habe den Behehl gerade auf ein Button gelegt, aber da scheint was zu hakeln. Ich glaube diese beiden Befehle
Private Sub CommandButton1_Click()
Sub KopierenBedingt()
vertragen sich nicht,
nun weiß ich nicht wie ich das mit einander vereinbaren kann, da ich den Befehl mit auf ein Button legen möchte der schon mehrere Aktionen ausführt.
holg
AW: auch über Button?
04.03.2005 19:59:02
Josef
Hallo Holg!
Das ist ja auch ein "Sub" zuviel;-))

Private Sub CommandButton1_Cklick()
Dim arrZ1 As Variant, arrZ2 As Variant
Dim n As Integer
arrZ1 = Rows(1)   'Zeile die Kopiert wird
arrZ2 = Rows(2)  'Zeile in die eingefügt wird
For n = 1 To UBound(arrZ1, 2)
If arrZ1(1, n) <> 0 Then
arrZ2(1, n) = arrZ1(1, n)
End If
Next
Rows(2) = arrZ2
End Sub

Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


Anzeige
AW: schon erledigt! Danke o.T
04.03.2005 20:07:28
holg
AW: einen noch "weil`s so gut war"
04.03.2005 21:25:11
holg
hi noch mal, nerv,
ich wollte den code so w.u.a. abändern das statt zeile 2, die Inhalte in Zeile 2:3 kopiert werden, es ist mißglückt da immer noch nur in Zeile2 kopiert wird
ändere ich den Code dahingehend ab das statt Z2 Z("2:3") steht erscheint ein Prozedur Fehler
vieleicht könnte mir jemand noch einen Rat geben.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim arrZ1 As Variant, arrZ2 As Variant
Dim n As Integer
arrZ1 = Rows(1)   'Zeile die Kopiert wird
arrZ2 = Rows("2:3")  'Zeile in die eingefügt wird'
For n = 1 To UBound(arrZ1, 2)
If arrZ1(1, n) <> 0 Then
arrZ2(1, n) = arrZ1(1, n)
End If
Next
Rows("2:3") = arrZ2
End Sub

Anzeige
AW: einen noch "weil`s so gut war"
04.03.2005 21:57:50
Josef
Hallo Holg!
Wie soll den der Inhalt einer Zeile in zwei Zeilen eingefügt werden ?
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


AW:
04.03.2005 22:10:28
holg
hi,
was manche leute so brauchen oder,
eigentlich nichts kompliziertes wenn ich das manuell mache makiere ich zwei zeilen und er fügt die eine Zeile in 2 ein.
per makro würde es so aussehen
Rows("22:22").Select
Selection.Copy
Rows("23:24").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
End Sub
gruß holg
Anzeige
AW:
04.03.2005 22:29:57
Josef
Hallo Holg!
Dann z.B. so!


      
Dim arrZ1 As Variant, arrZ2 As Variant
Dim n As Integer
arrZ1 = Rows(1)   
'Zeile die Kopiert wird
arrZ2 = Rows(2)  'Zeile in die eingefügt wird

   
For n = 1 To UBound(arrZ1, 2)
      
If arrZ1(1, n) <> 0 Then
         arrZ2(1, n) = arrZ1(1, n)
      
End If
   
Next
Rows(2) = arrZ2
Rows(3) = arrZ2 


Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


Anzeige
AW: bedankt
04.03.2005 22:37:46
holg
Hi,
hätte ich also nur noch mal diese Zeile in den Code einfügen brauchen und wenn es noch mehr zeilen sein würden den Rows(4) und(5) usw erweitern?
Rows(3) = arrZ2
holg
Ja! o.T.
04.03.2005 22:39:09
Josef
Gruß Sepp

87 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige