Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

PasswordChar + DimMdlg

PasswordChar + DimMdlg
07.03.2005 11:57:56
der.dan
Hallo Herber-Forum.
Ich benutze einen Eingabedialog um ein Blatt ein- bzw. auszublenden. Nun würde ich gerne die eingegebenen Zeichen als Sternchen oder so anzeigen lassen (eben wie bei jeder anderen Anwendung die eine Passworteingabe erfordert...)
Mein Problem hierbei ist, daß ich nicht weiß was ich als Objekt angeben soll und vor allem wo.
So wie ich es in dem Code beschrieben habe funktioniert das ganze natürlich wieder nicht. :-(

Private Sub CommandButton5_Click()
Dim Mdlg, Titel, Voreinstellung, Wert1
Mdlg = "Bitte Passwort eingeben"
Titel = "Supervisor"
Voreinstellung = ""
Wert1 = InputBox(Mdlg, Titel, Voreinstellung)
Mdlg.PasswordChar = "*"
If Wert1 = "I am god" Then
Worksheets("Supervisor").Visible = True
Else: Worksheets("Supervisor").Visible = False
End If
End Sub

Daher bitte ich erneut um Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Dan

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PasswordChar + DimMdlg
07.03.2005 12:27:10
MichaV
Hi Dan,
mit InputBox gehts nicht. Du musst ein UserForm erstellen mit einem Textfeld und unter Eigenschaften die PasswortChar festlegen.
Schau hier: https://www.herber.de/bbs/user/19312.xls
Gruß- Micha
AW: PasswordChar + DimMdlg
07.03.2005 13:03:38
Hajo_Zi
Hallo Micha,
da irrst Du.
Inputbox versteckt https://www.herber.de/forum/archiv/332to336/t334923.htm am Ende im Beitrag.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.

Homepage

Anzeige
AW: PasswordChar + DimMdlg
07.03.2005 13:29:22
MichaV
Hi Hajo,
schön, daß Du einen Weg kennst. Ich bleib aber bei meiner Meinung.
1. Deine Variante geht massiv über die API und das ist sicherlich nicht der Weg, den der Fragesteller (VBA nur mit Recorder!) gesucht hat.
2. Deine Variante funzt bei mir (Office 2000) nicht, weil mir die vba332.dll fehlt. Meine Lösung sollte auf allen Systemen funzen.
Aber schön zu sehen, daß es irgendwie immer geht.
Gruß! Micha
PS Trotzdem wär ne Rückmeldung vom Dan ganz nett.
AW: PasswordChar + DimMdlg
07.03.2005 14:28:44
der.dan
Hallo Ihr beiden.
Und mal wieder eine Frage: Was ist denn die API?
Und eine Feststellung: VBA nur mit Recorder stimmt teilweise, manches schreibe ich jedoch der Einfachheit halber gleich direkt in VBA, da mir dieser ganze Recorderkrams irgndwie zu lange dauert... ;-)
Problematisch wird es eben wenn es genau darum geht bestimmte Funktionen oder ähnliches heruaszubekommen (erklärt mal dem Recorder daß Ihr nur Sternchen ausgegeben haben wollt...)
Und noch eine Feststellung: Rückmeldung gibt's eigentlich immer... ;-)

mfg, Dan
Anzeige
AW: PasswordChar + DimMdlg
07.03.2005 14:35:48
Hajo_Zi
Hallo Dan,
um die ganze Sache Api kümmere ich mich auch nicht der Code kann 1:1 Problemlos eingebunden werden. Schaue mal in diese Datei.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/19209.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Dort ist er unter der Tabelle eingebunden. Am Code brauchte nichts verändert werden.
Gruß Hajo
AW: PasswordChar + DimMdlg
07.03.2005 14:42:14
der.dan
Hallo Hajo.
Sag mal, übersehe ich in der Tabelle irgendwas? Ich sehe weder irgendwelche Formeln, noch zeigt mir der VB-ScriptEditor irgendwelche Codesequenzen an...

mfg, Dan
AW: PasswordChar + DimMdlg
07.03.2005 14:57:54
Hajo_Zi
Hallo Dan,
als ich die Datei hochgeladen habe am Wochenende sah Sie noch anders aus. Falls Bedarf kann ich sie am Abend nochmal hochladen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: PasswordChar + DimMdlg
07.03.2005 15:16:35
der.dan
Hallo Hajo.
Wäre super wenn Du heute Abend dran denken würdest, denn interessieren tut mich das dann doch...

mfg, Dan
AW: PasswordChar + DimMdlg
07.03.2005 13:44:17
der.dan
Hallo Micha.
Erstmal vielen Dank für Deine Mühen. Leider "muß" ich Dir zu diesem Thema noch die eine oder andere Frage stellen: Ich finde die Stelle nicht an der ich bei den Eigenschaften des Textfeldes der PasswordChar festlegen kann. Verglichen habe ich beide Eigenschaftsfenster, Unterschiede konnte ich jedoch keine feststellen...
Und noch eine Frage: Was bedeuten denn in dem Code der UserForm1 Dinge wie "Me.Hide" oder "MSForm.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer" (vor allem das "MS.Form")?
KeyCode 13 und 27 sind ja wahrscheinlich "ENTER" und "ESC"... Woher weiß ich sowas denn?

Mit freundlichen Grüßen,
Dan
Anzeige
Ich hab's! :-D
07.03.2005 16:09:50
der.dan
Hallo Micha.
Ich hab den PasswordChar in den Eigenschaften dann doch noch gefunden. Klappt!
Danke schön!

mfg, Dan
AW: PasswordChar + DimMdlg
07.03.2005 22:26:59
MichaV
Hi Ihr beiden,
klar ist es einfach, irgendwelchen fertigen Code von den Herren Getz, Kaplan (!) und Schwimmer einzubinden. Aber eigentlich ist es doch auch schön zu wissen, was da passiert.
Darum noch eine kurze Info an den Dan: wenn Du Range("A1").Value = KeyCode in die KeyDown- Prozedur einfügst, kannst Du die Tastencodes ablesen. Ansonsten findest Du alle Codes in der ASCII bzw. ANSI- Tabelle (VBA- Hilfe: Zeichnsatz 0-127 und 128-255)
Auch in allen anderen Fragen würde ich zuerst die F1- Taste und dann dieses Forum empfehlen.
Gruß! Micha
PS: Das API- Modul heb ich mir trotzdem mal auf ;o)
Anzeige

136 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige